Das Bayerische Jahrtausend: 13. Jahrhundert: Regensburg Das Bayerische Jahrtausend: 13. Jahrhundert: Regensburg Das Bayerische Jahrtausend: 13. Jahrhundert: Regensburg Das Bayerische Jahrtausend: 13. Jahrhundert: Regensburg Das Bayerische Jahrtausend: 13. Jahrhundert: Regensburg Das Bayerische Jahrtausend: 13. Jahrhundert: Regensburg Das Bayerische Jahrtausend: 13. Jahrhundert: Regensburg Das Bayerische Jahrtausend: 13. Jahrhundert: Regensburg Das Bayerische Jahrtausend: 13. Jahrhundert: Regensburg Das Bayerische Jahrtausend: 13. Jahrhundert: Regensburg Das Bayerische Jahrtausend: 13. Jahrhundert: Regensburg

Das Bayerische Jahrtausend: 13. Jahrhundert: Regensburg

BR Süd Live-TV BR Süd 15.06., 22:45 - 23:30 Uhr
DokumentationD 201145 Minuten 
Sendung aufnehmen

Regensburg ist eine der ältesten Städte Deutschlands und war über Jahrhunderte hinweg königliche und herzogliche Residenzstadt im Herzen Bayerns. Im 13. Jahrhundert gibt es keine vergleichbare Stadt in Süddeutschland: Regensburg ist Bischofssitz, seine etwa 15.000 Einwohner sind wohlhabend, die imposante Steinerne Brücke über der Donau gilt im Mittelalter als eines der Weltwunder.

Als durch den Mongolensturm Anfang der 40er-Jahre der für Regensburg so wichtige Osthandel schlagartig zusammenbricht, steht die aufstrebende Kaufmannsfamilie Zant beinahe vor dem Ruin. Doch die Zants erschließen neue Märkte und konzentrieren sich auf den Handel mit ausländischen Gewürzen. Auch Luxusgüter wie Safran und Pfeffer finden Käufer.

Ein neues Zahlungsmittel kommt für die Menschen des 13. Jahrhunderts immer mehr in Mode: Münzen statt Naturalien. Vor allem der Regensburger Pfennig wird zu einer weit verbreiteten Währungseinheit. Mit dem gestiegenen Bedarf an Münzen bekommt auch eine andere Verdienstmöglichkeit Bedeutung: der Geldverleih und damit die Frage, ob man dafür Zinsen nehmen dürfe.

Viele vermögende Bürger bauen eigene Kapellen für ihr Seelenheil und investieren in große Bauwerke wie den Regensburger Dom. Er entsteht im neuesten gotischen Stil, mit großen farbigen Fenstern, die die Wände der Kathedrale auflösen und den Raum in ein überirdisches Licht tauchen. Zusammen mit der Steinernen Brücke bildet der Dom noch heute das Wahrzeichen von Regensburg.

Der Aufbruch in eine neue Zeit hat begonnen, kein Herzog und auch kein Bischof mehr hat die städtischen Angelegenheiten zu bestimmen. Die Regensburger regieren sich fortan selbst in einer freien Stadt, mit dem Bürgerstolz einer mittelalterlichen Handelsmetropole.

Bald im TV

Jetzt BR Süd einschalten

Demnächst Live auf TV.de

Bewertung

0,0   0 Stimmen

Darsteller

  • Self - Host Udo Wachtveitl

Mitwirkende

  • Regie Johannes von Kalckreuth
    Lisa Reisch
  • Produktion Frida Buck
    Astrid Harms-Limmer
    Christian Lappe
    Dietmar Lyssy
    Werner Reuß
    Annette Siebenbürger
    Marcus Uhl
  • Musik Florian Moser
    Jörg Magnus Pfeil

Bildquellen: BR/Daniel Ritter/Montage: BR, Bayerischer Rundfunk, BR/Ulrich Group, Bayerischer Rundfunk