
Checker Tobi: Der Wald-Check

Tobi liebt den Wald und erforscht ihn heute mit Försterin Marion. Die beiden checken, welche Bäume und Pflanzen im Wald wachsen, und wie Tiere dort leben. Weil die meisten tierischen Waldbewohner recht scheu sind, klettern Tobi und Marion auf einen Hochsitz, wo die Tiere sie nicht so leicht bemerken. Ob Tobi dabei ein Reh entdeckt?
Mit Forstwissenschaftler Christian macht Tobi ein Experiment: Ein einzelnes Blatt von einem Baum soll in einer Wasserflasche Luft zum Atmen produzieren. Die beiden wollen damit beweisen, dass die Pflanzen im Wald Sauerstoff herstellen, und der Wald deswegen sehr wichtig ist für uns Menschen.
Mit einem Kran kann Tobi außerdem hoch über die Baumwipfel fahren und erfährt, dass viele Bäume in Gefahr sind, weil unser Klima immer wärmer wird.
Der Zimmermann Johannes hilft Tobi schließlich, sich einen Traum zu erfüllen: Zusammen bauen sie mitten im Wald ein Baumhaus. Das wird ein Platz für echte Abenteurer!
Bald im TV
Jetzt Das Erste einschalten
Demnächst Live auf TV.de
-
Checker Tobi: Der Christentum-Check KiKA Morgen, 09:00 Uhr
Bewertung
Mitwirkende
- Moderation Tobias Krell