alpha-thema Gespräch: Ankommen und bleiben - Wie Heimat entsteht
Live-TV
ARD-alpha
29.04., 21:45
- 22:15 Uhr
Die scheinbar unaufhörliche Folge bedrohlicher Nachrichten lässt viele Menschen müde und hilflos werden, stellt die psychische Gesundheit auf die Probe.
Mirjam Kottmann spricht mit ihren Gästen darüber, wie wir den Kopf wieder frei bekommen, ohne uns nur ins Private zurückzuziehen. Wie kann der Blick in die Geschichte helfen, die aktuelle Lage zu verstehen und wie können wir als Gesellschaft wieder zusammenkommen, um uns gegenseitig zu helfen und auch die schönen Seiten des Lebens zu sehen?
Die Historikerin Prof. Dr. Mirjam Zadoff leitet das NS-Dokumentationszentrum in München. Durch ihr Wissen über Biografien und Lebenswege in der Vergangenheit kennt sie Strategien, wie man mit privaten und auch gesellschaftlichen Krisen und Bedrohungen besser umgehen kann.
Anke Buettner, Literaturwissenschaftlerin und Leiterin der Monacensia München betont die Bedeutung von Bibliotheken als Orte der Begegnung und der Meinungsvielfalt. Sie unterstreicht, wie wichtig öffentliche Orte für das gesellschaftliche Miteinander sind und wie dadurch Zuversicht gerade in schwierigen Zeiten entstehen kann.
Bald im TV
Jetzt ARD-alpha einschalten
Demnächst Live auf TV.de
-
alpha-thema Gespräch: Gewalt gegen Frauen
ARD-alpha
Heute, 16:00 Uhr
-
alpha-thema Gespräch: Zuversicht in Krisenzeiten
ARD-alpha
22.04., 21:45 Uhr
Bewertung
Mitwirkende
- Moderation Özlem Sarikaya