Die Geschwister wollen Dad bei der Eröffnung seines neuen Restaurants mit kreativen Werbeaktionen helfen. Doch durch die Masse an Werbeideen und Mangel an Teamwork kommt es zum ultimativen Chaos.
Die Krosse Krabbe steht kurz davor, ihren Senfvorrat zu erschöpfen, was für das Burgergeschäft ein ernstes Problem darstellt. Mr. Krabs entsendet daraufhin SpongeBob, Patrick und Thaddäus auf eine dringende Mission, um neuen Senf zu beschaffen. Die Spannung steigt, da unklar ist, ob die drei chaotischen Charaktere die Aufgabe erfolgreich meistern werden oder ob ihr Ausflug wie so oft in einer Katastrophe endet.
SpongeBob und seine Freundin Sandy müssen vorsichtig sein, als sie Zutaten für die berühmten Krabbenburger sammeln. Der hinterhältige Plankton beobachtet jeden ihrer Schritte, in der Hoffnung, endlich die lang gehütete Geheimformel des Erfolgsrezepts herauszufinden. Die Frage bleibt offen, ob es Plankton diesmal gelingen wird, das Geheimnis zu lüften.
1. Geschichte: Alvin möchte wegen seines Fehlverhaltens nicht mehr ständig von Dave angeschrien werden. Er erreicht, dass sich eine Familientherapeutin um die Sache kümmert. 2. Geschichte: Der Theaterlehrer verkündet in der Klasse, dass wieder eine Zeitkapsel vergraben werden soll, die nach hundert Jahren geöffnet wird, und in die jeder Schüler einen für ihn wichtigen Gegenstand legen kann.
1. Geschichte: Beim Völkerball sind die Chipmunks so gut in Form, dass sie ein Turnier gewinnen können. Allerdings fällt ihr Mitspieler Kevin aus, der eine Verletzung simuliert. 2. Geschichte: Theodore hat im Wald eine Hütte entdeckt, die er "magische Hütte" nennt. Jedes Mal, wenn er die Tür öffnet, findet er dort die wunderbarsten Sachen vor und schleppt sie nach Hause.
Durch ein Missverständnis ist Theodore der Meinung, dass er der Älteste der Chipmunks ist. Es bedrückt ihn, dass er diese Aufgabe bisher nicht erfüllt hat.
Ash und Goh kümmern sich um die Pokémon im Kirsch-Park. Vlodi bemerkt, dass zwei Gruppen von Pokémon sich streiten, weil Sleima und sein Nest unter dem Wasserfall für schmutziges Wasser sorgt und die anderen von ihren üblichen Plätzen vertreibt. Deswegen bauen die Helden ein neues Nest für Sleima.
Fendrich will ein gefälschtes Dokument in eine Zeitkapsel schmuggeln, die am nächsten Tag öffentlich geöffnet werden soll. Darin soll stehen, daß die Fendrichs Gründer der Stadt sind. Hank Holzsäge schlägt sich auf Seite von Mary Sinclair, um das zu verhindern.
In der Schweiz startet an dieser Stelle interaktives Nachtprogramm.