20:15
Zucker kann das Leben versüßen - und zerstören. Jährlich konsumieren wir in Deutschland durchschnittlich 33 Kilogramm Zucker pro Kopf. Mehr als das Dreifache der von der Weltgesundheitsorganisation WHO empfohlenen Menge. Dr. Eckart von Hirschhausen widmet sich im neuen Film seiner Doku-Reihe einer Substanz, die es gesundheitlich in sich hat: Industriezucker. Der Arzt und Wissenschaftsjournalist blickt kritisch auf seinen eigenen Verzehr des süßen Verführers, erlebt mit Betroffenen, welche Auswirkungen zu viel Zucker-Konsum haben kann und sucht nach Alternativen.
21:00
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
21:02
Dass Zucker nicht gesund ist, weiß jeder. Dennoch ertappen wir uns immer wieder da-bei, dass wir mehr davon essen, als wir eigentlich möchten. Quarks zeigt, woran das liegt - und was wirklich dagegen hilft.
21:47
Vor rund 25 Jahren startete Google als eine der ersten Suchmaschinen im Internet. Wer heute im Internet etwas sucht, 'googelt'. Viele Dienste des Internet-Giganten erleichtern unseren Alltag: der Browser Chrome, Navigieren mit Maps, Mails schreiben mit Gmail, Cloudspeicher oder eben die Internetsuche, mit der alles angefangen hat. Google macht es uns einfach, liefert hilfreiche Informationen - und vor allem kostenlos. Doch wie gut sind die Services wirklich? Liefert uns die Google-Welt tatsächlich die besten Ergebnisse oder sind die Ergebnisse am besten für Google? Und welchen Preis zahlen wir dafür? 'Die Wahrheit über Google' findet es heraus.
22:32
Immer mehr Polen und Polinnen verlassen Deutschland und immer weniger kommen neu hinzu: Warum sehen sie ihre Zukunft nicht mehr hier und was zieht sie zurück? Und was bedeutet das für deutsche Unternehmen, die auf ihre Arbeitskraft angewiesen sind?
23:00
23:15
mit Wetter
23:35
'Natürlich könnte ich in die Großstadt abhauen, wie viele andere es tun, aber ich will etwas bewegen.' Eric (23) ist schwul und kämpft in seiner sachsen-anhaltischen Kleinstadt immer wieder gegen Widerstände. Besonders, als er den ersten CSD der Region organisiert. 'Der Landkreis ist eine rechte Hochburg. Viele Leute in meinem Umfeld machen sich darüber Gedanken und haben Angst.' Gegen alle Widerstände und Vorurteile organisiert Eric den CSD. Ein Großaufgebot der Polizei ist vor Ort. Wird die Community friedlich und gewaltfrei hier in der Kleinstadt feiern können?