Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

TV Programm für SRF2 am 27.04.2024

Chicago Med 04:35

Chicago Med: Who Should Be the Judge

Krankenhausserie

Dr. Marcel und Natalie geraten in Lebensgefahr, als sie von einem Mörder und dessen Bruder mit vorgehaltener Waffe gezwungen werden, zu helfen: Der Kriminelle wurde bei seiner Flucht schwer verletzt. Will ist entsetzt, dass Hannah durch einen kalten Entzug muss, weil sie Ärztin ist. April und Ethan behandeln eine Frau, die sich selbst um eine Spenderin für ihre Leber gekümmert hat, es ist ihre Mutter. Doch dann findet Ethan heraus, dass etwas nicht stimmt. Eine junge Patientin, die von Dr. Charles vor Jahren Medikamente verschrieben bekommen hat, um ihre Schizophrenie zu behandeln, wird eingeliefert. Sie behauptet, das Mittel nicht mehr zu nehmen, doch stimmt das gemäss Tox-Screen nicht.

Chicago Med 05:15

Chicago Med: Abbitte

Krankenhausserie

Natalie und Dr. Charles assistieren in einem Fall einer Vierjährigen, die von ihrer Mutter von einem Krankenhaus zum anderen geschleppt wurde, ohne dass je eine Krankheit diagnostiziert wurde. Dr. Marcel und Ethan kümmern sich um einen Polizisten mit einer alten Bauchschusswunde, die er offenbar nicht gemeldet hat. April bricht unter grossen Schmerzen zusammen, nachdem sie wieder mit der IVF begonnen hat. Als es ihr wieder besser geht, gesteht sie Ethan ihren Fehltritt. Er geht auf Dr. Marcel los. Maggies Hochzeitsvorbereitungen gehen derweil nicht ganz ohne Probleme über die Bühne.

Impact Inside 05:55

Impact Inside: Jüdische Matchmakerin - Partnervermittlung für ultraorthodoxe Singles

Dokumentation

Fürs Verkuppeln sucht sie auch über die Landesgrenzen hinaus nach potenziellen Matches. Die gebürtige Zürcherin lebt mit ihrem Mann und ihren fünf Kindern in Manchester. Sie sagt, die Liebe sei nicht von Anfang an da: «Ein Paar verlobt sich nicht, weil sie Schmetterlinge im Bauch haben, sondern weil sie sich sympathisch finden, die Liebe kommt danach.»

SRF Selection - Musik 06:20

SRF Selection - Musik

Musik-Clips

«SRF Selection» steht für hochkarätige Konzertmitschnitte direkt von der Bühne und für zeitgenössische Videoclips. Die Sendung zeigt das Beste des Musikschaffens aus der Schweiz - ein Muss für alle Fans der Schweizer Musik.

Wege zum Glück 06:45

Wege zum Glück: Kapitel 233

undefiniert

Nachdem Julia in Südafrika gelandet ist, stellt sie fest, wie sehr ihr dieses wunderschöne Land gefehlt hat. Tobias ist ihr nachgereist, um sich zu versöhnen. Doch die beiden verpassen sich. Birgit kommt ungewollt hinter Viktorias Zerschlagungspläne für die Firma. Wird sie Frederik rechtzeitig warnen können? Als Julia sich endlich am Ziel ihrer Träume glaubt, muss sie erkennen, dass sie erneut ihrem schlimmsten Übel gegenübersteht.

Kulturzeit 07:25

Kulturzeit

Seit 1995 bietet die «Kulturzeit» von Montag bis Freitag aktuelle, kritische und vertiefende Kulturberichterstattung. Das 3sat-Partnerformat von ZDF, ORF, SRF und ARD blickt über Sender- und Ländergrenzen. In Kunst und Kultur sucht das Magazin Antworten auf die Fragen von heute. Präsentiert von Moderatorinnen und Moderatoren aus drei Ländern und von vier Sendern.

SRF bi de Lüt 08:00

SRF bi de Lüt: Unser Dorf

Unterhaltung

Peter Suter ist Wetterschmöcker mit Leib und Seele. Entsprechend aufgeregt ist der älteste der berühmten Muotathaler Wetterfrösche, wenn es darum geht, wer die beste Prognose für das letzte halbe Jahr erstellt hat. An der grossen Herbstversammlung mit den 1000 Mitgliedern geht es um Ruhm und Ehre. Der Charretälpler Erich Betschart hat viel zu tun. Ende Herbst kommen im Stall junge Geissli zur Welt. Jede Geburt ist ein Ereignis für die ganze Familie. Letztes Jahr hatten die Tiere mit Krankheiten zu kämpfen. Umso mehr hoffen sie, dass dieses Jahr für den tierischen Nachwuchs alles gut geht. Lange hat sich Julia Jann vorbereitet. Sie reist nach Hawaii, um dort eine Sprachschule zu besuchen. Endlich steht der Flug bevor. Wären da nur nicht die Tücken der englischen Sprache. Werden sie bereits beim Einchecken am Computer zum unüberwindbaren Hindernis? Am Flughafen heisst es schliesslich Abschied nehmen. Ausserdem muss Patrizia Imhof nach einer strengen Theatersaison endlich wieder an ihre Ausbildung denken. Eine grosse Arbeit steht an. Zum Thema Sterbehilfe möchte sie gerne ein Interview im Kloster machen - das ist allerdings gar nicht so einfach.

Einstein 08:50

Einstein: Bioreaktor statt Landwirtschaft: Der Hype um Lebensmittel aus dem Labor

Labor-Schokolade anstatt von Plantagen Das Schweizer Start-up «Food Brewer» aus Horgen ZH stellt Kakaopulver im Bioreaktor her. Der traditionelle Kakao-Anbau soll revolutioniert und so umwelt- und sozialverträglich gemacht werden. Noch findet alles im Labormassstab statt. Doch die nächste Skalierungsstufe steht schon bereit. Moderator Tobias Müller ist dabei, wie das Kakaopulver gezüchtet wird. Er macht aus dem Pulver Schokolade, erzählt, wie gut die Labor-Schoggi schmeckt und wo das Start-up noch nachbessern muss. Keine toten Tiere mehr dank Fleisch aus dem Bioreaktor «Wenn wir ein Steak machen können, ohne dabei ein Tier töten zu müssen, dann müssen wir es machen», sagt Urs Angst, Grossmetzger aus Zürich. Der Patron der Angst AG handelte und übernahm ein Start-up, dessen Ziel ein Steak aus dem Bioreaktor ist. Weltweit wird seit Jahren in diese Technologie investiert, bislang ist noch keinem der Durchbruch gelungen. Wo steht das Laborfleisch zurzeit und welche Hürden müssen noch genommen werden? Eine Trendforscherin des Gottlieb Duttweiler Institut, dem Thinktank der Migros, gibt Antworten und erläutert, was die Schweizer Konsumierenden von Labor-Fleisch halten. Frische Fische aus dem Labor Der weltweite Fischkonsum hat sich in den letzten 30 Jahren mehr als verdoppelt. Fisch und Meeresfrüchte sind die am häufigsten verzehrte tierische Eiweissquelle. Die Folgen: Viele Fischarten sind vom Aussterben bedroht und das Ökosystem Meer akut gefährdet. Meeresbiologe Sebastian Rakers hat eine Alternative. Sein Start-up Bluu Seafood züchtet als erstes Unternehmen in Europa Fischzellen. Der Laborfisch hat gegenüber Zuchtfisch zwei entscheidende Vorteile. Fischzellen können bei Raumtemperatur gezüchtet werden und Fleisch ist viel schwieriger zu imitieren als Fisch, weil es viel einfacher aufgebaut ist. Erste Produkte sind Fischstäbchen und Fischbällchen. Bald sollen aber auch Sashimi und sogar ganze Fischfilets gezüchtet werden. Noch dieses Jahr rechnet das Unternehmen mit einer ersten Zulassung als Lebensmittel in Singapur. Danach sollen die USA und Europa folgen. Bauer der Zukunft - Labor-Fleisch frisch ab Hof Der Bauernhof von Leon Moonen in den Niederlanden dient als Modell, wie ein zellulärer Bauernhof aussehen könnte. Vor zehn Jahren hörte der Biobauer erstmals von kultiviertem Fleisch. Die Idee, mit weniger Kühen mehr Fleisch zu produzieren - und das, ohne die Tiere zu schlachten - liess ihn nicht mehr los. Bei Workshops zum Thema kam er in Kontakt mit «Respect Farms». Ein Projekt, das am ersten zellulären Bauernhof der Welt arbeitet, und beweisen will, dass kultiviertes Fleisch auf konventionellen Bauernhöfen produziert werden kann. «Es ist wichtig, die Landwirte bei dieser Transformation nicht auf die Rolle von Rohstofflieferanten für die Nährmedien zu reduzieren, sondern ihnen echte Alternativen zur konventionellen Fleischproduktion zu bieten», meint Florentine Zieglowski, Mitgründerin von «Respect Farms. Auch Fenaco ist am Projekt beteiligt.

Der gestiefelte Kater 09:30

Der gestiefelte Kater

Märchenfilm

Als der Müllersohn Hans (Jacob Matschenz) nach dem Tod seines Vaters bloss den Kater Minkus (Roman Knizka) erbt, ist er zunächst gekränkt. Am liebsten möchte er aus dessen Fell Pelzhandschuhe fertigen lassen. Doch dann kommt alles anders. Das Tier überredet den gutmütigen Hans, ihm stattdessen ein Paar Stiefel zu kaufen - den Kauf würde er auch bestimmt nicht bereuen. Als gestiefelter Kater zieht Minkus nun davon und erlegt Rebhühner. Die Beute bringt er an den Hof von König Otto und Prinzessin Frieda und erhält als Belohnung einen Sack voll Gold. Mit diesem Geld kann Hans nun die Steuerschulden des Vaters beim bösartigen Zauberer Abaddon (Jürgen Tarrach) tilgen und so seinen Bruder befreien, den Abaddon in einen Hund verwandelt hat. Dies ist die zweite Märchenverfilmung von Regisseur Christian Theede, der 2008 nach dem Buch von Dieter Bongartz und Leonie Bongartz schon den Grimm-Klassiker «Das tapfere Schneiderlein» inszenierte. Prominent besetzt und aufwendig in Szene gesetzt gibt Jürgen Tarrach hier gekonnt den bösen Zauberer Abaddon, der sich jedoch der List des gestiefelten Katers geschlagen geben muss.

Der Froschkönig 10:35

Der Froschkönig

Märchenfilm

Prinzessin Sophie (Sidonie von Krosigk) wird 18 Jahre alt. Prinzen, Prinzessinnen und das ganze Königreich befinden sich in Festlaune. Doch ein Schatten liegt über diesem Tag. Prinzessin Sophie soll den reichen Prinzen Friedrich heiraten, um das marode Königreich ihres Vaters zu retten. Ausgerechnet das Vermächtnis ihrer geheimnisumwitterten verstorbenen Mutter - eine goldene Kugel - bringt Bewegung in die Lebenspläne, die der gestrenge König (Friedrich von Thun) für seine jüngste Tochter gemacht hat. Denn die Kugel soll Sophie helfen, der Stimme ihres Herzens zu folgen. Doch das Geschenk fällt in den Schlossteich. Der Froschkönig rettet die Kugel und verschafft sich frech Zugang zu Tisch und Zimmer der schönen Prinzessin. Das Drehbuch zu «Der Froschkönig» stammt von Uschi Reich und Friederike Köpf. Regisseurin ist Franziska Buch, die unter anderem in «Emil und die Detektive», «Bibi Blocksberg» und «Das Geheimnis der blauen Eulen» Regie führte.

Pippi in Taka-Tuka-Land 11:35

Pippi in Taka-Tuka-Land

Kinderfilm

Annikas und Tommys Eltern verreisen und beauftragen Pippi Langstrumpf, auf die beiden Kinder aufzupassen. Beim Spielen am See finden die drei Freunde eine Flaschenpost und erfahren, dass Pippis Vater von Piraten gefangen gehalten wird. Pippi macht sich kurzerhand auf den Weg, um ihn zu befreien - und nimmt Tommy und Annika mit auf eine Reise in einem von ihr erfundenen Heissluftballon.

My India - Ein Trip mit Joanna Lumley 13:05

My India - Ein Trip mit Joanna Lumley: Vom Ranthambhore-Nationalpark nach Srinagar

Land und Leute

Die dritte Etappe von Joanna Lumleys Indien-Reise startet mit einem Besuch in der Hauptstadt Rajasthans, Jaipur. Hier trifft Joanna Einheimische, die das jährliche Elefanten-Festival vorbereiten, das zu Holi stattfindet, dem indischen Fest der Farben. Nach einem Abstecher in den Ranthambore-Nationalpark mit seinen prächtigen Tigern reist die Schauspielerin weiter nach Abhaneri. Joannas nächster Halt ist das traumhafte Hotel Taj Lake Palace in Udaipur, einer der Drehorte des James-Bond-Films «Octopussy». Weiter geht es nach Chandigarh im Punjab, wo der Architekt Le Corbusier wirkte. Joannas Reise endet mit einem Flug in ihre Geburtstadt Srinagar. Hier, am Fusse des Himalayas, verbrachte sie ihr erstes Lebensjahr. Joanna Lumley reist in der dreiteiligen Serie «My India - Ein Trip mit Joanna Lumley» einmal quer durch Indien, 8000 Kilometer weit in die entlegensten und unbekanntesten Regionen des riesigen Landes. Die spannende Reise führt sie auf eine Erkundung der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft Indiens.

Radsport - Tour de Romandie Männer 4. Etappe, Saillon - Leysin 14:00

Radsport - Tour de Romandie Männer 4. Etappe, Saillon - Leysin: aus Leysin

Radsport

Handball - Cupfinal Frauen, LK Zug Handball - LC Brühl Handball 16:05

Handball - Cupfinal Frauen, LK Zug Handball - LC Brühl Handball: aus Gümligen

Handball

Wirtschaft, die gut tut - Wie Unternehmen die Zukunft planen 16:45

Wirtschaft, die gut tut - Wie Unternehmen die Zukunft planen

Infomagazin

Das baden-württembergische Unternehmen Richard Henkel GmbH stellt Badeliegen aus Stahlrohr her. Vor einigen Jahren hat die Chefin Susanne Henkel beschlossen, dass ihr Betrieb nicht mehr wachsen soll. Das Erstaunliche: Dem Unternehmen geht es seither besser. Die Tourismusbranche gehört klassischerweise zu denen, in denen alljährlich Wachstumsraten verkündet werden. Doch nun setzen immer mehr Destinationen und Tourismus-Unternehmen auf Reduktion - wie das Hotel Post im österreichischen Bezau. Im Juni 2019 hat die Hoteldirektorin Stephanie Rist gemeinsam mit der Inhaberin Susanne Kaufmann das Geschäftsmodell des Vier-Sterne-Hotels in Vorarlberg komplett umgekrempelt. Der Outdoor-Ausrüster Patagonia aus Kalifornien hat Nachhaltigkeit und einen hohen Sozialstandard zur Geschäftsphilosophie gemacht. Der Gründer Yvon Chouinard ist als Kletter-Pionier vor allem im Yellowstone-Nationalpark bekannt geworden. Nachhaltigkeit, Upcyling, klimabewusste Produktion, transparente Lieferketten sind selbstverständlich. Ein Prozent des Umsatzes fliesst bereits seit den 80er-Jahren in Umweltprojekte.

Eishockey - Länderspiel Männer, Schweiz - Lettland 17:20

Eishockey - Länderspiel Männer, Schweiz - Lettland: aus Kloten

Eishockey

Sportflash 20:00

Sportflash: Die Sportnews des Tages

Sportnews

Aktionen, Reaktionen, Emotionen - der «Sportflash» bringt das Sportgeschehen aus aller Welt in wenigen Minuten auf den Punkt. Immer mit den wichtigsten News und den besten Bildern des Tages.

Fussball - Schweizer Cup Halbfinal Männer, FC Sion - FC Lugano 20:10

Fussball - Schweizer Cup Halbfinal Männer, FC Sion - FC Lugano: aus Sion

Fußball

Die UEFA Champions League Highlights bieten alle Spiele des Spieltages in einer Zusammenfassung. Knackig, pointiert und mit allen Höhepunkten und Toren. Mit dem Live-Spiel der Runde und den Highlights präsentiert PULS 4 SPORT seinen ZuseherInnen somit das gesamte UEFA Champions League Paket im einem attraktiven Format. PULS 4. Hier spielt die UEFA Champions League!

Sportflash 23:00

Sportflash: Die Sportnews des Tages

Sportnews

Aktionen, Reaktionen, Emotionen - der «Sportflash» bringt das Sportgeschehen aus aller Welt in wenigen Minuten auf den Punkt. Immer mit den wichtigsten News und den besten Bildern des Tages.

Kong: Skull Island 23:10

Kong: Skull Island

Abenteuerfilm

Seit Jahren versucht Bill Randa (John Goodman) eine Forschungsmission finanziert zu bekommen, die helfen soll, seine These zu verifizieren, nach der es auf der Erde versteckte Monstertiere geben soll. Doch erst als plötzlich auch die Russen ihre Fühler ausstrecken - der Film spielt in der Zeit des Kalten Krieges - wird Randa plötzlich ernst genommen und bekommt seine Mission. So darf der Wissenschaftler als Teil einer Expedition, die vom frisch aus Vietnam abgezogenen Lieutenant Colonel Packard (Samuel L. Jackson) geleitet wird und der auch Fährtenleser James Conrad (Tom Hiddleston) und die Fotografin Mason Weaver (Brie Larson) angehören, die geheimnisvolle Insel Skull Island erkunden. Die Männer und Frauen sind alle neugierig, aber haben auch Respekt, denn schliesslich sollen auf Skull Island Kreaturen beheimatet sein, die prähistorischen Wesen ähneln. Als der Trupp auf Skull Island landet, wird er sogleich von einem riesigen Menschenaffen angegriffen. Es kommt zu einem Blutbad, bei dem viele Expeditionsteilnehmende ihr Leben lassen. Und das ist erst der Beginn, denn die abgelegene und nie erforschte Insel beherbergt noch viele weitere böse Überraschungen.

James Bond 007 - GoldenEye 01:05

James Bond 007 - GoldenEye

Agentenfilm

Um die Erde kreist ein russischer Satellit, der mit seinem nuklearen Laserstrahl die elektronischen Einrichtungen auf der Erde zerstören kann. Dieser unheimlichen Waffe hat sich die Verbrecherorganisation Janus bemächtigt, deren Zentrale James Bond (Pierce Brosnan) in St. Petersburg ortet. Zu seiner grossen Überraschung stecken hinter dem Komplott nicht nur der russische General Ouromov (Gottfried John), der Waffenhändler Valentin (Robbie Coltrane) und die Terroristin Xenia Onatopp (Famke Jannsen), sondern auch ein Ex-Kollege, nämlich der totgeglaubte Agent 006 Alec Trevelyan (Sean Bean). Trevelyan plant, mit dem Killersatelliten die Wirtschaftsmetropole London zu vernichten und die Finanzmacht der Welt an sich zu reissen. Doch Bond nimmt mithilfe der Computerspezialistin Natalya (Izabella Scorupco) den Kampf gegen die Schurken auf, springt dabei einmal auf ein unbemanntes Flugzeug, rast in einem BMW durch Kuba, flitzt im Motorboot über die Wellen an der Côte d'Azur und brettert in einem Panzer durch die Strassen von St. Petersburg, wobei er ein grösseres Desaster anrichtet als alle Revolutionen vor ihm. Verjüngt wurde im 17. Bond-Film nicht nur der Hauptdarsteller mit dem smarten Pierce Brosnan, auch die Hauptfigur erlebte Retouchen: Die Frauen fallen James Bond nicht mehr reihenweise ins Bett, und das Machogehabe von einst kommentiert die Chefin M, gespielt von Judi Dench, so: «Sie sind ein sexistischer, frauenfeindlicher Dinosaurier.» Geblieben ist dafür der geniale Bastler Q, der Bond mit einer Reihe raffinierter Gadgets versieht - und geblieben sind natürlich die fulminanten Stunt- und Actionszenen.

Kong: Skull Island 03:10

Kong: Skull Island

Abenteuerfilm

Seit Jahren versucht Bill Randa (John Goodman) eine Forschungsmission finanziert zu bekommen, die helfen soll, seine These zu verifizieren, nach der es auf der Erde versteckte Monstertiere geben soll. Doch erst als plötzlich auch die Russen ihre Fühler ausstrecken - der Film spielt in der Zeit des Kalten Krieges - wird Randa plötzlich ernst genommen und bekommt seine Mission. So darf der Wissenschaftler als Teil einer Expedition, die vom frisch aus Vietnam abgezogenen Lieutenant Colonel Packard (Samuel L. Jackson) geleitet wird und der auch Fährtenleser James Conrad (Tom Hiddleston) und die Fotografin Mason Weaver (Brie Larson) angehören, die geheimnisvolle Insel Skull Island erkunden. Die Männer und Frauen sind alle neugierig, aber haben auch Respekt, denn schliesslich sollen auf Skull Island Kreaturen beheimatet sein, die prähistorischen Wesen ähneln. Als der Trupp auf Skull Island landet, wird er sogleich von einem riesigen Menschenaffen angegriffen. Es kommt zu einem Blutbad, bei dem viele Expeditionsteilnehmende ihr Leben lassen. Und das ist erst der Beginn, denn die abgelegene und nie erforschte Insel beherbergt noch viele weitere böse Überraschungen.

My India - Ein Trip mit Joanna Lumley 04:55

My India - Ein Trip mit Joanna Lumley: Vom Ranthambhore-Nationalpark nach Srinagar

Land und Leute

Die dritte Etappe von Joanna Lumleys Indien-Reise startet mit einem Besuch in der Hauptstadt Rajasthans, Jaipur. Hier trifft Joanna Einheimische, die das jährliche Elefanten-Festival vorbereiten, das zu Holi stattfindet, dem indischen Fest der Farben. Nach einem Abstecher in den Ranthambore-Nationalpark mit seinen prächtigen Tigern reist die Schauspielerin weiter nach Abhaneri. Joannas nächster Halt ist das traumhafte Hotel Taj Lake Palace in Udaipur, einer der Drehorte des James-Bond-Films «Octopussy». Weiter geht es nach Chandigarh im Punjab, wo der Architekt Le Corbusier wirkte. Joannas Reise endet mit einem Flug in ihre Geburtstadt Srinagar. Hier, am Fusse des Himalayas, verbrachte sie ihr erstes Lebensjahr. Joanna Lumley reist in der dreiteiligen Serie «My India - Ein Trip mit Joanna Lumley» einmal quer durch Indien, 8000 Kilometer weit in die entlegensten und unbekanntesten Regionen des riesigen Landes. Die spannende Reise führt sie auf eine Erkundung der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft Indiens.