Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

TV Programm für SRF2 am 28.04.2024

Jetzt

Fussball - Road to UEFA EURO 2024 11:55

Fussball - Road to UEFA EURO 2024: Folge 4

Fußball

Das zwölfteilige Magazin der UEFA erzählt den Weg zur EURO 2024. Im Fokus stehen die 24 qualifizierten Teams sowie die grössten Momente früherer EM-Endrunden.

Danach

Fenster zum Sonntag 12:20

Fenster zum Sonntag: Der Not begegnen

Armut «schämt» sich, «versteckt» sich, ist Karl Wolf, Psychotherapeut und Pfarrer überzeugt. Er leitet mit Sr. Ariane das Hilfswerk Incontro (Begegnung), das in Zürich jeden Abend zwischen 300 und 400 Menschen mit Essen versorgt. Da komme zum Beispiel eine Grossmutter vorbei, die ihr Bestes gebe, um mit monatlich 170 Franken Essensgeld ihr Grosskind, ihren alkoholkranken Mann und ihre krebskranke Tochter durchzubringen. Kraft, um diese Arbeit tagtäglich zu tun, bekomme sie aus der Stille und ihrer Freundschaft mit Jesus, sagt Schwester Ariane. Dabei hatte sie mit Kirche und Glaube als Teenager so gar nichts am Hut. Sie rebellierte im Religionsunterricht so sehr, dass der zuständige katholische Pfarrer sie nicht einmal firmen wollte. Denise Jungen und ihr Mann Stephan sind beide sozial engagiert. In Dietikon ZH vermieten sie Wohnungen an Menschen, die sich in schwierigen Lebenslagen befinden, mit Armut kämpfen oder mit anderen Lasten, beispielsweise mit einer Sucht oder einem Trauma. In vielen Situationen bietet Denise, die sich von der Psychosozialen Spitex ausbilden liess, ihre Hilfe an und erlebt dabei immer wieder Leid und Not, aber auch wie sie selbst in der Not zum Anker wird.

Profis am Limit 12:55

Profis am Limit: Strom

Dokumentation

In einem Wasserkraftwerk in Niagara Falls kämpfen Ingenieure darum, ein kritisches Problem mit einem defekten Stromgenerator zu lösen, bevor es zu spät ist. 45 Stockwerke über dem schillernden Las Vegas Strip setzen mutige Beleuchtungstechniker ihr Leben aufs Spiel, um unter extremen Wüstenbedingungen einen riskanten Neonröhrenwechsel vorzunehmen.

Motorrad - GP Spanien MotoGP Männer 13:50

Motorrad - GP Spanien MotoGP Männer: aus Jerez/ESP

Motorradsport

Radsport - Tour de Romandie Männer 5. Etappe, Vernier - Vernier 15:00

Radsport - Tour de Romandie Männer 5. Etappe, Vernier - Vernier: aus Vernier

Radsport

Kunstturnen - EM Männer, Teamfinal 16:05

Kunstturnen - EM Männer, Teamfinal: aus Rimini/ITA

Kunstturnen

Sportpanorama 18:25

Sportpanorama: Studiogast - Jolanda Neff, Mountainbike-Olympiasiegerin

Magazin

Risiken für Herzerkrankungen und Herztod im Spitzensport Der unerwartete Herztod des Marathonläufers Adrian Lehmann hat die Sportfans sowie Athletinnen und Athleten geschockt. In den letzten Jahren wurde vermehrt über solche Fälle berichtet. Sind Spitzensportlerinnen und -sportler wegen ihrer starken körperlichen Leistung einem höheren Risiko ausgesetzt? Was kann präventiv unternommen werden? Bangen um Olympiateilnahme Kunstturner Benjamin Gischard hofft nach seinem Kreuzbandriss im September letzten Jahres auf die Olympiateilnahme. Es wären die dritten Spiele für den 28-jährigen Routinier. Während die Teamkollegen momentan an der EM in Rimini brillieren, muss der Captain des Schweizer Kaders weiterhin um ein Happy End, die Teilnahme in Paris, bangen. Olympia-Teilnehmerin im Kitesurfen Die 27-jährige Elena Lengwiler hat das Ticket für die Olympischen Spiele in Paris schon gelöst. Bei den «Last Chance»-Regatten im französischen Hyères dominierte sie die Konkurrenz und wird nun die erste Schweizer Kitesurferin bei Olympischen Spielen sein, denn diese Disziplin wurde zum ersten Mal überhaupt ins Programm aufgenommen. Jolanda Neff Olympiasiegerin Jolanda Neff kämpft noch um einen Startplatz in Paris. Im Mai stehen die letzten Rennen der Qualifikationsphase in Nové Mesto an. Der Konkurrenzkampf ist gross, es dürfen nur zwei statt wie bisher drei Schweizerinnen im Olympia-Rennen antreten. Neff steht zurzeit in der Weltrangliste auf Platz sechs hinter der besten Schweizerin Alessandra Keller auf Platz vier. Der Kampf um die Qualifikation bleibt spannend.

Unheimliche Macht 19:25

Unheimliche Macht: Wie Algorithmen unser Leben bestimmen

Dokumentation

Algorithmen sind eine schrittweise Anleitung, um ein bestimmtes Problem zu lösen. Doch es gibt längst Algorithmen, die nicht mehr nur Anweisungen folgen, sondern ständig dazulernen und damit zur Kategorie der Künstlichen Intelligenz gehören. Algorithmen entscheiden mit, wer einen Job oder Kredit bekommt, sie unterstützen Ärztinnen und Ärzte bei Diagnosen, organisieren Arbeitsabläufe und Mitarbeitende. Algorithmische Systeme machen vieles einfacher - und gleichzeitig komplizierter, denn sie können zur Blackbox werden. Die Dokumentation wirft einen Blick in die Bereiche Finanzen, Arbeitswelt und Medizin.

They Want Me Dead 20:05

They Want Me Dead

Actionfilm

Hannah (Angelina Jolie) ist eine Smokejumperin, eine Waldbrandbekämpferin, die aus dem Flugzeug mit dem Fallschirm ins schwer zugängliche Gebiet Montanas abspringt, um Menschen aus den Flammen zu retten. Traumatisiert von einer Fehlentscheidung, bei der Kinder während eines Waldbrandes ums Leben kamen, lebt sie nun einsam auf einem Feuerturm, wohin sie von ihren Vorgesetzten zwangsversetzt wurde und beobachtet von dort aus den Horizont. Zur selben Zeit bringen die Killer Patrick (Nicholas Hoult) und Jack (Aidan Gillen) jenen Mann um, der die Beweise hat, dass die beiden einen Staatsanwalt ermordet haben. Damit aber sind nicht alle Zeugen ihres Tuns beseitigt, denn Connor (Finn Little), der Sohn des Ermordeten ist mit einer belastenden Liste seines Vaters auf der Flucht in der Wildnis von Montana. Hier trifft Connor auf Hannah, die sich ihm annimmt. Doch bald schon kommen Patrick und Jack den beiden auf die Spur. Um die Brandbekämpferin und ihren Schutzbefohlenen aufzuscheuchen, legen die Killer ein Feuer, das schnell ausser Kontrolle gerät. Hannah hat somit nicht nur zwei gnadenlose Killer im Nacken. Eine gewaltige Feuerwalze bewegt sich auf ihren Wachturm zu. Hannah muss daher all ihre Fähigkeiten einsetzen, um den Jungen und sich in Sicherheit zu bringen.

Blade Runner 2049 21:50

Blade Runner 2049

Science-Fiction-Film

Kalifornien 2049. Die Hochhausschluchten von Los Angeles liegen im undurchdringlichen Nebel. Allein die Scheinwerfer der allgegenwärtigen Drohnen mögen den Smog noch zu durchdringen. Das Ökosystem ist zusammengebrochen, echte Tiere und Pflanzen gibt es nicht mehr. An deren Stelle werden in gigantischen Gewächshäusern vor der Stadt, von der Wallace Corporation Proteinwürmer gezüchtet, von denen sich die Menschen ernähren. Diese triste Welt ist nicht nur von Menschen, sondern auch von Replikanten bewohnt. Im Gegensatz zu den alten Replikanten-Modellen ist der neue Androidentyp Nexus 9 handzahm, ohne Potenzial sich gegen seine Erbauer zu erheben. Die neuen Replikanten versehen ihren Dienst nur solange bis die programmierte Lebenszeit abgelaufen ist, dann sterben sie. Das Replikantenproblem der Vergangenheit scheint also gelöst. Und doch gibt es noch immer Replikantenjäger, die wie Officer K (Ryan Gosling) vom LAPD Police Department, im Verborgenen lebende Replikanten einer früheren Serie jagen, die damals mit unbegrenzter Lebensdauer gebaut wurden und sich jetzt zu sterben weigern. Bei einem Einsatz auf einer Proteinwurmanlage tötet K einen Replikanten (Dave Bautista), der dort viele Jahre unerkannt als Farmer gelebt hat. Auf dem Gelände vergraben findet K die Knochen einer Replikantin mit offenbar erstaunlichen Fähigkeiten. Es handelt sich um Rachael, die mit Rick Deckard (Harrison Ford) vor 30 Jahren vor den Killern der Tyrell Corporation geflohen war. Als K seine Vorgesetzte Lieutenant Joshi (Robin Wright) ist diese in höchstem Masse beunruhigt. K - selbst ein Replikant - macht sich auf, den untergetauchten Ex-Blade Runner Deckard aufzuspüren um mehr Licht in die Geschichte seiner Existenz zu bringen. Eine gefährliche Suche beginnt, die für K tödliche Konsequenzen haben könnte.

Mindblow 00:25

Mindblow: SMS

Comedyserie

Markus (Mäge) ist 40 Jahre alt und in einer psychiatrischen Klinik eingesperrt. Seine Augenringe sitzen tief, auf seinem Arm sind mysteriöse Zahlen eingeritzt. Er reflektiert über Entscheidungen in seinem Leben - was hätte er besser machen können? Mit 20 Jahren nahm Markus an Stelle seiner Schwester Eva an der Castingshow MusicStar teil. Als er wegen der Anspannung in der Toilette beinahe einen Nervenzusammenbruch erlebt, erhält er von Baschi ein Xanax. Doch die Dosis ist viel zu hoch - und Markus' Casting endet in einer Katastrophe. Der misslungene Auftritt wird im Fernsehen ausgestrahlt, wodurch Markus zum Gespött wird und die Phrase «Leider Nein, Mäge» zu einem viralen Meme wird. Das Meme verfolgt Markus bis zu seinem 40. Geburtstag. Von seinen glorreichen Träumen, Musiker zu werden, ist nichts mehr übrig. Er arbeitet in einem Elektro-Discounter und kann die Kinder nicht zeugen, die sich seine Frau von ihm wünscht. An seinem 40. Geburtstag verursacht sein Handy beim Laden einen mysteriösen Kurzschluss und er erhält eine SMS von seiner eigenen Nummer - aus der Vergangenheit. Als er realisiert, welche Möglichkeiten ihm mit dem Draht zu seinem jüngeren Ich offenstehen, beginnt er sein Leben zu verändern - mit ungeahnten Konsequenzen.

Mindblow 01:00

Mindblow: Neue Realität

Comedyserie

Nachdem Markus sein jüngeres Ich davor gewarnt hat, die Pille von Baschi zu schlucken, landet er in einer neuen Realität. Er ist auf einmal erfolgreicher Musiker, sein Leben scheint perfekt. Doch sein ehemals engstes Umfeld bezahlt einen hohen Preis für seinen Ruhm: Robin ist obdachlos, seine Schwester Eva sitzt im Gefängnis. Markus ist nicht mehr mit Sandra verheiratet, sondern mit der MusicStar-Kandidatin Leila. Mit ihr hat er sogar eine gemeinsame Tochter. Robin konfrontiert Markus in seinem schicken Zuhause. Nur wegen Markus' neuem Leben sei er obdachlos, wirft er ihm vor. Kurz darauf erhalten sie einen Anruf von Eva aus dem Gefängnis. Langsam realisieren die drei die Tragweite der SMS in die Vergangenheit. Zwischen Robin und Markus bricht ein Streit aus. Robin will versuchen, alles wieder rückgängig zu machen. Doch Markus will nicht zurück in sein «Leider Nein, Mäge»-Leben. Er ist sicher, dass er mit seiner neu gefundenen Starpower eine Lösung finden kann. Doch die Zeit läuft ihnen davon, denn sie verlieren nach und nach die Erinnerung an ihr «altes» Leben. Während Markus versucht, seine Schwester aus dem Gefängnis zu holen, lässt er sein Handy bei Robin, damit er die Situation evaluieren kann. In der Vergangenheit gelangt das Handy ebenfalls in die Hände von Robin. Die beiden Robins fassen einen Plan, um ihr Leben wieder zurück auf die alte Bahn zu lenken - und lösen eine weitere Kettenreaktion aus.

They Want Me Dead 01:35

They Want Me Dead

Actionfilm

Hannah (Angelina Jolie) ist eine Smokejumperin, eine Waldbrandbekämpferin, die aus dem Flugzeug mit dem Fallschirm ins schwer zugängliche Gebiet Montanas abspringt, um Menschen aus den Flammen zu retten. Traumatisiert von einer Fehlentscheidung, bei der Kinder während eines Waldbrandes ums Leben kamen, lebt sie nun einsam auf einem Feuerturm, wohin sie von ihren Vorgesetzten zwangsversetzt wurde und beobachtet von dort aus den Horizont. Zur selben Zeit bringen die Killer Patrick (Nicholas Hoult) und Jack (Aidan Gillen) jenen Mann um, der die Beweise hat, dass die beiden einen Staatsanwalt ermordet haben. Damit aber sind nicht alle Zeugen ihres Tuns beseitigt, denn Connor (Finn Little), der Sohn des Ermordeten ist mit einer belastenden Liste seines Vaters auf der Flucht in der Wildnis von Montana. Hier trifft Connor auf Hannah, die sich ihm annimmt. Doch bald schon kommen Patrick und Jack den beiden auf die Spur. Um die Brandbekämpferin und ihren Schutzbefohlenen aufzuscheuchen, legen die Killer ein Feuer, das schnell ausser Kontrolle gerät. Hannah hat somit nicht nur zwei gnadenlose Killer im Nacken. Eine gewaltige Feuerwalze bewegt sich auf ihren Wachturm zu. Hannah muss daher all ihre Fähigkeiten einsetzen, um den Jungen und sich in Sicherheit zu bringen.

Blade Runner 2049 03:05

Blade Runner 2049

Science-Fiction-Film

Kalifornien 2049. Die Hochhausschluchten von Los Angeles liegen im undurchdringlichen Nebel. Allein die Scheinwerfer der allgegenwärtigen Drohnen mögen den Smog noch zu durchdringen. Das Ökosystem ist zusammengebrochen, echte Tiere und Pflanzen gibt es nicht mehr. An deren Stelle werden in gigantischen Gewächshäusern vor der Stadt, von der Wallace Corporation Proteinwürmer gezüchtet, von denen sich die Menschen ernähren. Diese triste Welt ist nicht nur von Menschen, sondern auch von Replikanten bewohnt. Im Gegensatz zu den alten Replikanten-Modellen ist der neue Androidentyp Nexus 9 handzahm, ohne Potenzial sich gegen seine Erbauer zu erheben. Die neuen Replikanten versehen ihren Dienst nur solange bis die programmierte Lebenszeit abgelaufen ist, dann sterben sie. Das Replikantenproblem der Vergangenheit scheint also gelöst. Und doch gibt es noch immer Replikantenjäger, die wie Officer K (Ryan Gosling) vom LAPD Police Department, im Verborgenen lebende Replikanten einer früheren Serie jagen, die damals mit unbegrenzter Lebensdauer gebaut wurden und sich jetzt zu sterben weigern. Bei einem Einsatz auf einer Proteinwurmanlage tötet K einen Replikanten (Dave Bautista), der dort viele Jahre unerkannt als Farmer gelebt hat. Auf dem Gelände vergraben findet K die Knochen einer Replikantin mit offenbar erstaunlichen Fähigkeiten. Es handelt sich um Rachael, die mit Rick Deckard (Harrison Ford) vor 30 Jahren vor den Killern der Tyrell Corporation geflohen war. Als K seine Vorgesetzte Lieutenant Joshi (Robin Wright) ist diese in höchstem Masse beunruhigt. K - selbst ein Replikant - macht sich auf, den untergetauchten Ex-Blade Runner Deckard aufzuspüren um mehr Licht in die Geschichte seiner Existenz zu bringen. Eine gefährliche Suche beginnt, die für K tödliche Konsequenzen haben könnte.