20:15
In ihrem ersten Film zeigen die Jungfilmer Clemens Keck und Tom Horak das Leben in einem heimischen Fichtenwald bei Nacht. Sie präsentieren die fantastischen Anpassungen der Tiere an die Dunkelheit und erklären die Abhängigkeiten der Tiere voneinander. Der Film beschreibt, was Raufußkauz, Gelbhalsmaus, Schwarzspecht und Waldameise miteinander zu tun haben und wie die Tiere der Nacht mit immer kürzer werdenden Nächten, von der längsten bis hin zur kürzesten eines Jahres, umgehen. Ein Fichtenwald ist nicht nur das Reich der Bäume, sondern auch eine Welt der Tiere. Wenn es dunkel wird im Wald, verlassen Menschen diesen für sie oft unheimlich wirkenden Ort. Menschen sind nicht für die Finsternis gemacht, im Gegensatz zu nachtaktiven tierischen Waldbewohnern: Sie verständigen sich mit Lauten, orientieren sich mit Ultraschall und ihre oft riesig wirkenden Augen sind perfekt für die Orientierung im Dickicht der Bäume.
21:00
Sommertemperaturen von mehr als 60 Grad am Boden: Vielen Tieren ist das zu heiß, nur Hitzespezialisten halten das aus. Deren Heimat ist ein Vulkanhügel am Oberrhein: der Kaiserstuhl. Sein sonniges und warmes Klima lockte schon in einer Warmzeit vor 8000 Jahren schillernde Tiere vom Mittelmeer an. Als es wieder kälter wurde, überlebten sie wie Schiffbrüchige auf der Wärmeinsel Kaiserstuhl. Der alte Vulkan wurde ein Zentrum der Artenvielfalt, einzigartig in Deutschlands Natur. Im Frühling heizen Schmetterlinge mit vielen Tricks ihre Körper in der Sonne auf. Ein Smaragdeidechsenmännchen sucht nach der Winterruhe ein Weibchen. Für ein Männchen der Gottesanbeterin ist die Paarung eine lebensgefährliche Mission. Eine Familie Rotfüchse hat einen kühlen Bau in eine Lösswand gegraben und verlagert ihr Leben im Sommer in die Nacht. Mit dem Klimawandel wird die Sommerhitze im Kaiserstuhl unerbittlich. Wie leben und überleben die Tiere an einem so heißen Ort?
21:45
dazwischen ca. 21.35 - 21.44 Tagesthemen (ARD, vt/st/AD) mit Wetter Moderation: Jessy Wellmer ca. 22:50:00: Zusammenfassungen von den Spielen: FV Illertissen - 1. FC Magdeburg / SpVgg Greuther Fürth - 1. FC Kaiserslautern / SC Paderborn 07 - Bayer 04 Leverkusen / 1. FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart / 1. FC Union Berlin - DSC Arminia Bielefeld / SV Darmstadt 98 - FC Schalke 04 / Fortuna Düsseldorf - SC Freiburg
22:10
Das Magazin berichtet über das sportliche Geschehen auf der ganzen Welt. Die Kombination aus Porträts, Reportagen und Gesprächen mit Studiogästen lässt keine Langeweile aufkommen.
22:45
New York im Jahr 1979. "Don" Michael Corleone steht vor dem letzten Schritt, sein Lebenswerk zu vollenden: Ein Angebot von Erzbischof Gilday eröffnet seinem Clan eine Chance, die kriminelle Vergangenheit endgültig hinter sich zu lassen. Mit Millionen für die angeschlagene Vatikanbank könnten sich die Corleones in die Immobilien des Heiligen Stuhls einkaufen. Auch eine Stiftung zum Wohle Siziliens, geleitet von seiner Tochter Mary, soll den Clan in ein positives Licht rücken. Die schmutzigen Geschäfte auf New Yorks Straßen machen jetzt andere - natürlich mit dem Segen von "Don" Michael. Dessen heißsporniger Neffe Vincent provoziert neue Konflikte, als er den machthungrigen Gangsterboss Joey Zasa herausfordert. Die übrigen "Familien" möchten die Corleones indes nicht steinreich in die Legalität entlassen. Ein Anschlag beim Treffen der Clanchefs entfacht einen neuen Machtkampf. Michael muss nun mit allen Mitteln das Überleben der Familie sichern.