Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

TV Programm für SR am 09.10.2026

Jetzt

Expedition in die Heimat 21:00

Expedition in die Heimat: Genusstour durchs Elsass

Land und Leute

Das Elsass - ein Schlemmer:innenparadies. Für viele das ideale Reiseziel für einen Kurztrip voller Genussmomente. Die Weingebiete am Fuß der Vogesen bieten Spitzenweine und die Dörfer gehören zu den schönsten Frankreichs. Ausgangspunkt ist die Stadt Colmar mit Fachwerkhäusern, dem Unterlindenmuseum sowie leckeren Spezialitäten, etwa Flammkuchen in der historischen Markthalle oder köstlichem Käse - ideale Zutaten für ein Picknick mit Aussicht auf Schloss Hohlandsbourg. SWR Moderatorin Annette Krause erfährt im Brotmuseum in Selestat, dass neben dem "Kugelhopf" auch die Brezel eine regionale Spezialität ist. Sie erkundet mit Sternekoch Jerôme Jaegle, wie er mit den Aromen wilder Kräuter und Pflanzen aus der Region eine neue Geschmackswelt kreiert. Die Bergwelt der Vogesen lädt zum Wandern und Paragliden ein. Danach gibt's mit Wanderin Nina Rühlig deftige Hausmannskost in einer "Ferme Auberge".

Danach

SR info 21:45

SR info

Nachrichten

Das Saarland und die Welt kompakt in 15 Minuten. Regionale und überregionale Information - ein Themenmix aus internationaler Politik und den Ereignissen des Tages in der Region. Täglich im SR Fernsehen um 18.00 Uhr und um 21.45 Uhr. Kurz nach der TV-Ausstrahlung auch im Internet unter SRinfo.de und in der ARD Mediathek.

Nachtcafé 22:00

Nachtcafé: Von Schuld und Scham

Talkshow

Gäste bei Michael Steinbrecher

Kurzstrecke mit Pierre M. Krause 23:30

Kurzstrecke mit Pierre M. Krause: Edin Hasanovic führt ein Hundeleben

Infotainment

Schon wieder eine SWR "Kurzstrecke" zu dritt: Denn diesmal trifft SWR Moderator Pierre M. Krause auf Schauspieler Edin Hasanovic und seinen Hund Kuno - eine Old English Bulldogge, die jedoch mit neuen Tricks ausgestattet ist. Als Belohnung für die Kunststückchen müssen sie ein paar Leckereien aus einem Hundeladen (keine Wertung) besorgen. Bevor Edin den Eislöffel abgibt, geht es noch schnell in einen Buchladen, wo es nicht nur intime Einblicke, sondern auch eine alte Weisheit mit auf den Weg gibt: Weniger ist manchmal mehr. Guten Abend allerseits.

Kurzstrecke mit Pierre M. Krause 23:55

Kurzstrecke mit Pierre M. Krause: Wigald Boning zieht sich in der Öffentlichkeit aus

Infotainment

Wigald Boning ist Entertainer, Autor und Musiker - und er ist gerne nackt. Auch in dieser SWR "Kurzstrecke" schafft er es nicht lange, seine Kleidung anzubehalten. Immerhin trägt er dank Barbara Schöneberger wenigstens eine Kappe. War er einst gegen die Verhüllung das Reichstags, so ist er heute für die Enthüllung zum Teichbad. Das weiß SWR Moderator Pierre M. Krause zu respektieren. Wirklich beeindruckt ist er jedoch, als Wigald seine Flöte herausholt.