Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

TV Programm für SR am 11.10.2026

Jetzt

Deutschlands Seen - Eintauchen ins tiefe Blau 20:15

Deutschlands Seen - Eintauchen ins tiefe Blau: Unsere Seen im Süden

Natur und Umwelt

Eine spannende Reise zu den Seen der Alpen und des nördlichen Alpenvorlandes - vom Frillensee, dem kältesten Badesee Deutschlands im östlichen Oberbayern bis zum gewaltigen Bodensee. Froschmänner mit Unterwasserkameras sowie eine Unterwasserdrohne fingen auf unzähligen Tauchgängen einzigartige Bilder ein. Sie zeigen verborgenes, tierisches Leben oder überraschende Zeugnisse menschlicher Zivilisation. Die Dokumentation stellt an fast allen besuchten Seen den tiefsten Punkt vor, mitunter in mehr als 250 Metern Tiefe. Geschildert wird, wie die vorgestellten Seen entstanden sind, auch im Kontext zu den Landschaften, die sie umgeben. Vorgestellt werden die geologischen und zoologischen Besonderheiten des jeweiligen Sees. Etwa die wundersamen Krebse in einem See, der manchmal verschwindet. Oder die Schwefelfresser, die manchem See über Nacht ein purpurfarbenes Kleid verleihen. Oder auch ein Dorschfisch, der seit der Eiszeit in tiefen und sauberen Seen lebt.

Danach

Deutschlands Seen - Eintauchen ins tiefe Blau 21:00

Deutschlands Seen - Eintauchen ins tiefe Blau: Unsere Seen im Norden

Natur und Umwelt

Teil zwei der Doku zeigt eine Auswahl der schönsten Seen im Norden Deutschlands, von der Müritz im Nordosten bis zu den Kraterseen und Maaren in der Eifel. Froschmänner mit Unterwasserkameras sowie eine Unterwasserdrohne haben einzigartige Bilder eingefangen. So stellt die Dokumentation an fast allen besuchten Seen den tiefsten Punkt vor und spürt Fische auf, die man nur dort unten findet. Geschildert wird, wie die vorgestellten Seen entstanden sind, auch im Kontext zur flachen Landschaft, von der sie eingebettet sind. Während die Kräfte der Eiszeiten für die Genese vieler Seen Norddeutschlands verantwortlich sind, gibt es auch zahlreiche Seen von Menschenhand, viele davon ausgewiesene Tierparadiese. So werden die geologischen und zoologischen Besonderheiten des jeweiligen Sees in abgeschlossenen, auserzählten Geschichten vorgestellt - sei es von kinderfressenden Fröschen oder vom Liebesleben der Bitterlinge an blubbernden Gasen am Grunde der Vulkanseen der Eifel.

Sportschau - Bundesliga am Sonntag 21:45

Sportschau - Bundesliga am Sonntag

Sport

dazwischen ca. 21.35 - 21.44 Tagesthemen (ARD, vt/st/AD) mit Wetter Moderation: Jessy Wellmer ca. 22:50:00: Zusammenfassungen von den Spielen: FV Illertissen - 1. FC Magdeburg / SpVgg Greuther Fürth - 1. FC Kaiserslautern / SC Paderborn 07 - Bayer 04 Leverkusen / 1. FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart / 1. FC Union Berlin - DSC Arminia Bielefeld / SV Darmstadt 98 - FC Schalke 04 / Fortuna Düsseldorf - SC Freiburg

sportarena 22:10

sportarena

Fußball

Das Magazin berichtet über das sportliche Geschehen auf der ganzen Welt. Die Kombination aus Porträts, Reportagen und Gesprächen mit Studiogästen lässt keine Langeweile aufkommen.

Mein Liebhaber, der Esel & Ich 22:45

Mein Liebhaber, der Esel & Ich

Komödie

Seit langem freut Lehrerin Antoinette (Laure Calamy) sich auf die Ferien mit ihrem heimlichen Geliebten Vladimir (Benjamin Lavernhe), dem attraktiven Vater einer ihrer Schülerinnen. Von ihrem Liebhaber wird sie brüsk versetzt, als dessen Ehefrau mit der Familie eine Woche zum Wandern will. Kurz entschlossen reist Antoinette auch in den Nationalpark der Cevennen. Ahnungslos hat sie für ihre Trekkingtour einen Begleitesel gebucht. Das Grautier namens Patrick zeigt sich zwar störrisch, erweist sich jedoch auch als geduldiger Zuhörer. Auf einsamen Trampelpfaden durch malerische Naturkulissen gerät für Antoinette der Weg zum Ziel, sowie zur Quelle neuer, erfrischender Erkenntnisse. Als Vladimir samt Familie schließlich auftaucht, werden die Liebeskarten radikal neu gemischt. Patrick erträgt das alles naturgemäß mit stoischer Ruhe.