Nicht verpassen! Erlebe die komplette Fußball-WM 2026 in unserer TV.de WM App und hier auf TV.de. Die Fußball-WM 2026 auf TV.de
Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

TV Programm für ORF III am 10.06.2026

Jetzt

Runde der ChefredakteurInnen 22:31

Runde der ChefredakteurInnen: zur Budgetrede und ORF

Talkshow

Die Dreierkoalition aus ÖVP, SPÖ und NEOS hat sich nach langem Ringen auf das Doppelbudget für die Jahre 2027 und 2028 geeinigt. 2,5 Milliarden Euro sollen eingespart werden und weitere 2,5 Milliarden durch Budget-Umschichtungen in Offensivmaßnahmen fließen. Finanzminister Markus Marterbauer (SPÖ) hat mehrfach angekündigt, dass alle einen Beitrag leisten müssen. Mit Spannung wird daher die Budgetrede am kommenden Mittwoch im Nationalrat erwartet. Bereits am folgenden Tag wird es im ORF-Zentrum am Küniglberg spannend, wo die Bestellung des neuen ORF-Generaldirektors bzw. der neuen ORF-Generaldirektorin über die Bühne gehen wird. Wie kommt der ORF mit der neuen Spitze aus der Krise? Was kommt auf die Bevölkerung zu? Und kann mit diesem Budgetplan der Ausstieg aus dem EU-Defizitverfahren bis 2028 gelingen? Darüber diskutieren in der letzten Runde der ChefredakteurInnen vor der Sommerpause bei ORF-III-Chefredakteurin Lou Lorenz-Dittlbacher: Christina Traar (Kleine Zeitung), Gerold Riedmann (Der Standard), Florian Asamer (Die Presse) und Christian Nusser (Heute-Verlag).

Danach

Watching you - Die Welt von Palantir und Alex Karp 23:19

Watching you - Die Welt von Palantir und Alex Karp

Dokumentarfilm

Erstmals schaut ein Dokumentarfilm auf den US-Milliardär Alex Karp und seine so mysteriöse wie abgeschottete Firma Palantir. Neben Elon Musk, seinem Mitgründer Peter Thiel und Sam Altman gilt der CEO von Palantir als einer der bedeutendsten Digital Leader. Wie sie profitiert Alex Karp von der Wahl Donald Trumps zum Präsidenten der USA. Doch hierzulande ist er noch recht unbekannt - und das obwohl auch deutsche Polizeibehörden mit der Palantir-Software "Gotham" arbeiten: Das erfolgreiche und gleichzeitig umstrittene Datenanalyse-Programm ist darauf spezialisiert, große Mengen an Daten zu bündeln und zu visualisieren, mit dem Ziel der Informationsgewinnung und Überwachung. "Gotham" kann über digitale Datenanalysen weltweit Profile einzelner Menschen erstellen. Die Software unterstützt Geheimdienste, Militär und Polizeibehörden bei der Terrorbekämpfung. Doch welche Gefahren entstehen doch einen solchen gläsernen Bürger für jeden einzelnen und für die Demokratie?