Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11

TV Programm für ORF III am 24.09.2026

Jetzt

Kultur Heute 19:40

Kultur Heute

Magazin

Das wochentägliche Kulturmagazin "Kultur Heute" präsentiert neben den wichtigsten Ereignissen aus den Bundesländern die Top-Themen des Tages - von Hochkultur bis Subkultur.

Danach

Land der Berge 20:15

Land der Berge: Sprachen der Berge: Die Südoststeirische Roas

Volkstümliche Unterhaltung

Diese "Land der Berge"-Neuproduktion begleitet die Menschen in der Südoststeiermark durch den Wandel der Jahreszeiten und verwebt Mundart, Handwerk und gelebtes Brauchtum. Im Frühling erwacht die Region bei der "Steirischen Roas": In Gnas pflegt die Familie Hütter in ihrer Fassbinderei eine seltene Handwerkskunst, während beim Maibaumaufstellen oder im Khünegger Bauerntheater von Fred Strohmeier die Gemeinschaft im Mittelpunkt steht. Regionale Originale wie der Drehorgelspieler Franz Gomboz, Dichter Karl Pivec oder Museumsleiterin Beatrix Vreca bewahren dabei das sprachliche und kulturelle Erbe der Grenzregion. Mit dem Herbst bricht die intensivste Zeit an: Bei der Weinlese packen Winzer wie Daniel Tegel, Familie Frühwirth oder die Geschwister des Weinguts Primus an, während beim Klöcher Pressfest gekeltert wird wie anno dazumal. Handwerker wie Karl Lenz beim Sensendengeln oder Ewald und Gerlinde Tappler an der Schiffsmühle halten alte Traditionen lebendig. Wenn im Winter Schnee fällt, duftet es in Straden nach dem frischen Bauernbrot von Maria Zafosnik, ehe die Neujahrsgeher in Bad Gleichenberg das Jahr stimmungsvoll ausklingen lassen.

Bei uns daham 21:08

Bei uns daham: Im Tullnerfeld

Regionalmagazin

St. Andrä-Wördern ist ein lebendiges regionales Zentrum an Donauufer. Hier mitten im Tullnerfeld spielt die vierte und letzte Folge von "Bei uns daham", zwischen Jachthafen, Dorfplatz und Musikverein. Die Gemeinde ist mit achttausend Seelen zu groß dafür, dass jeder jeden kennen könnte. Umso mehr Wert legt man hier darauf, dass die Leute zusammenhalten - funktioniert hier doch vieles nur deshalb, weil Leute mit ihrer Zeit und ihrem Engagement freiwillig in die Gemeinschaft einzahlen. Nach den Erfahrungen mit dem Hochwasser vom letzten Jahr setzt man hier verstärkt auf die Absicherung gegen mögliche neue Fluten. Gestalter Alexander Frohner zeigt diese Region im Zeitenwandel und auf der Suche nach Beständigkeit.

Dolores Schmidinger - Die Revoluzzerin des Kabaretts 21:59

Dolores Schmidinger - Die Revoluzzerin des Kabaretts

Künstlerinnenporträt

Sie war eine der ersten Frauen auf der heimischen Kabarettbühnen und auch als Schauspielerin hat sie Legendenstatus - und jetzt feiert Dolores Schmidinger ihren 80. Geburtstag. Grund genug, dass die "Dolly" ihr Leben in der ORF-III-Neuproduktion Revue passieren lässt. Nach ihren ersten Engagements in Gerhard Bronners "Neues Theater am Kärntnertor" trat sie bereits in zahlreichen Kabarettsendungen im Fernsehen auf. 1965 wurde sie ans Volkstheater engagiert. Mit ihrem Liedprogramm "Gurken haben keine Tränen" feierte sie 1977 ihre ersten großen Erfolge. Das erste eigenen Kabarettprogramm "Immer bins i!" folgte 1988. Ein breites Publikum erreichte sie durch ihre zahlreichen Auftritte in Film und Fernsehen, u.a. in "Kaisermühlen Blues" oder "Ein echter Wiener geht nicht unter".

Dolores Schmidinger - Gurken haben keine Tränen 23:09

Dolores Schmidinger - Gurken haben keine Tränen

Kabarettshow

Ein Kleinod aus dem Schaffen von Dolores Schmidinger: In der ORF-Reihe "Die kleine Show" gibt die Kabarettistin Auszüge aus ihrem Programm "Gurken haben keine Tränen" zum Besten. In der Personality-Show schlüpft Schmidinger in verschiedene Rollen, gibt Chansons und andere Köstlichkeiten zum Besten. Eine Aufzeichnung aus dem Jahr 1974.

Die Erwin Steinhauer Gala 23:47

Die Erwin Steinhauer Gala

Unterhaltung

Mit einem Feuerwerk seiner unterhaltsamsten und besten Lieder und mit einer illustren Gästeschar feiert Erwin Steinhauer auf ORFIII seinen siebzigsten Geburtstag: Lukas Resetarits, Fritz Karl, Alfred Komarek, Rupert Henning, Mona Seefried und Michou Friesz kommen als Gratulantinnen und Gratulanten und erzählen die lustigsten Begebenheiten aus ihren gemeinsamen Anfängen. Ausschnitte aus Steinhauers grandiosen Kabaretts sowie aus seinen Film- und Serienrollen - von "Der Sonne entgegen" bis "Polt" - zeigen die vielen Facetten dieses Künstlers. Den musikalischen Sound liefern Klassiker wie "Café Plem Plem", "Fin de Siècle", "VIPs" oder der "Urasser Bossanova". Begleitet wird Erwin Steinhauer bei dieser Aufzeichnung vor Publikum im Wiener Radiokulturhaus von seiner Band um Peter Rosmanith. Moderation: Peter Fässlacher.