Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

TV Programm für ORF 2 am 30.04.2024

Jetzt

Sturm der Liebe 14:25

Sturm der Liebe

Telenovela

Von Philipp bis aufs Äußerste gereizt, hat Vincent die Nerven verloren und wurde handgreiflich. Der verwunderten Ana erzählt Philipp später nur die halbe Wahrheit über den Streit. Empört stellt sie Vincent tags darauf zur Rede und verlangt, dass er sich bei Philipp für seinen Ausraster entschuldigt. Nachdem nun klar ist, dass Tom noch lebt, will Christoph ihm eine Falle stellen. Auf polizeilichen Beistand hofft er wohl vergebens. Kommissar Meyser hält die Beweise gegen Tom für nicht glaubwürdig.

Danach

Die Rosenheim-Cops 15:15

Die Rosenheim-Cops: Ein bissiger Wolf

Krimiserie

Im Institut für Schmerztherapie tobt ein Machtkampf. Der Leiter für Schmerzforschung Herrmann Wolf und sein Kollege Ernst Lindemeyer, welcher der Schmerzbehandlung vorsteht, streiten um die Zuteilung der Geldmittel. Als Wolf erschlagen wird, steht Lindemeyer auf der Liste der Verdächtigen daher ganz oben. Aber auch Wolfs Gattin Johanna ist nicht gerade gut auf ihren Mann zu sprechen. Seit dieser eine Affäre mit einer Studentin begonnen hat, lebt das Paar getrennt. Dank Ehevertrag erbt sie nun sein Vermögen.

Barbara Karlich - Talk um 4 16:00

Barbara Karlich - Talk um 4: Mein Alter ist nur eine Zahl

Talkshow

Menschen erreichen ein immer höheres Alter und auch die geistige Leistungsfähigkeit bleibt oft länger erhalten als noch vor einigen Jahrzehnten. Jung sein beginnt im Kopf, und zwar in jedem Alter. Es beginnt auch damit, sich nicht selbst zu beschränken, etwa Träume nicht mehr zu leben, weil man sich zu alt fühlt. Oder nichts mehr Neues zu beginnen, weil man die Lebensmitte überschritten hat.

Bundesland heute kompakt 16:57

Bundesland heute kompakt

Nachrichten

ZIB 17:00

ZIB

Nachrichten

Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.

Aktuell nach fünf 17:05

Aktuell nach fünf

Infomagazin

Studio 2 17:30

Studio 2

Infomagazin

konkret 18:30

konkret

Infomagazin

konkret - das Konsumentinnen- und Konsumenten-Magazin mit Onka Takats Alles Käse? - Vegane Produkte im Test Vier Wände, vier Hände - Durchblick bei den Fenstern Immobilien-Weitergabe - Steuerersparnis oder Familienzwist

infos & tipps 18:51

infos & tipps

Infomagazin

Bundesland heute Service 18:57

Bundesland heute Service

Dokumentation

Bundesland heute 19:00

Bundesland heute

Regionalmagazin

Aus den Regionalstudios der neun österreichischen Bundesländer berichten Moderatoren von den aktuellen Geschehnissen aus dem Umland und über interessante Persönlichkeiten des lokalen Lebens.

Zeit im Bild 19:30

Zeit im Bild

Nachrichten

Egal ob Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Sport oder Kultur - die österreichische Sendung bietet die wichtigsten Nachrichten aus verschiedenen Bereichen. Diese sind stets auf dem aktuellsten Stand.

Wetter 19:51

Wetter

Wetterbericht

Wie wird das Wetter in den nächsten Tagen? Diese Frage wird in dieser Sendung anhand von anschaulichen Grafiken und fundierten Prognosen geklärt.

Sport Aktuell 19:56

Sport Aktuell

Sportnews

Seitenblicke 20:05

Seitenblicke

Infotainment

Seit dem Jahr 1987 präsentiert das kompakte Format bereits die neuesten Stories der "Schickeria" im In- und Ausland. Ob Oscar oder Opernball - gesellschaftliche Ereignisse aller Art werden thematisiert.

Korridore des Lebens 20:15

Korridore des Lebens

Natur und Umwelt

Es ist ein oftmals lebensgefährlicher Hindernislauf. Wenn Braunbären, vom Balkan kommend, in den Südalpen ein Revier suchen, Rothirsche aus den Karpaten in die Alpen gelangen wollen, Donau-Huchen zu den Laichplätzen der Nebenflüsse aufsteigen müssen, oder Kraniche die Winterquartiere verlassen, um im Osten Deutschlands neue Brutgebiete zu erobern. Denn Autobahnen zerschneiden Wanderrouten in Waldgebieten, Staudämme unterbrechen Flüsse, und Sumpfgebiete oder Auen werden trockengelegt. Ausgehend von der Ungarischen Pforte nimmt uns der Film mit auf eine dramatische Reise durch Ost- und Mitteleuropa, und zeigt, dass Natur nur dort an Grenzen stößt - wo sie der Mensch geschaffen hat. Das Überleben aller wilden Tiere und Pflanzen in Europa wird davon abhängen, ob es gelingt, zerrissene Lebensräume wieder miteinander zu verbinden. Noch ist es möglich. Ein Film von Franz Hafner

Report 21:05

Report

Motorsport

Bablers Plan Mit 24 teils bekannten aber auch neuen Ideen startet die SPÖ unter ihrem Vorsitzenden Andreas Babler in die Wahlkämpfe. 100 ExpertInnen haben dieses Papier, das wohl auch als Wahlprogramm verstanden werden kann, in den letzten Monaten erarbeitet. Präsentiert wurde es den Genossen am Wochenende am Bundesparteirat, einem kleinen Parteitag. Auch Andreas Babler hat sich als Spitzenkandidat für die Nationalratswahl im Herbst bestätigen lassen. Doch schafft es die SPÖ, auch den erhofften Aufschwung in den Umfragen zu erreichen? Eine Analyse von Martin Pusch und Alexander Sattmann. Live im Studio ist SPÖ-Chef Andreas Babler. Verbrenner gegen E-Auto im EU-Wahlkampf Zuletzt ist der E-Auto-Markt in heftige Turbulenzen geraten. Ein Hoffnungsträger für den heimischen Autocluster war Fisker, der US-Elektro-SUV im norwegischen Design, der bei Magna Steyr in Graz produziert wurde. Der steht gerade vor dem Aus - 500 Arbeitsplätze wackeln. Die Weichenstellung der künftigen Mobilität sorgt für Zündstoff im EU-Wahlkampf, nicht zuletzt, weil die Fraktionskollegen von EU-Kommissionspräsidentin Von der Leyen immer offener auf dem Erhalt des Verbrennungsmotor beharren. Wie Tag und Nacht sind die Positionen der heimischen EU-Spitzenkandidaten Reinhold Lopatka von der ÖVP und Lena Schilling von den Grünen. Sie ist für das Aus für den Verbrenner, er dagegen. Sabina Riedl und Miriam Ressi fragen nach, was auf die Konsumentinnen und Konsumenten zukommt, und wie man einen Totalschaden bei Herstellern und heimischen Produzenten verhindern kann. Innsbruck-Wahl: Sonderfall oder Lehrstück? Von der ÖVP ausgeschlossen, jetzt Bürgermeister von Innsbruck: Johannes Anzengruber hat sich in der Stichwahl gegen Amtsinhaber Georg Willi (Grüne) durchgesetzt. Vom lokalen Phänomen auf den Bund zu schließen ist nur schwer möglich - doch lassen sich daraus Lehren für den großen Wahlverlierer ÖVP ziehen? Nach Graz und Salzburg ist Innsbruck jedenfalls ein weiteres Symptom für das Städte-Problem der Volkspartei. Der Blick in die Tiroler Landeshauptstadt zeigt aber auch: Die Parteienlandschaft wird bunter. 13 Listen traten bei der Wahl in Innsbruck an, acht schafften den Einzug in den Gemeinderat. Wäre eine solche Konstellation auch auf Bundesebene denkbar? Jürgen Klatzer und Miriam Ressi haben recherchiert.

ZIB 2 22:00

ZIB 2

Nachrichten

Die Nachrichtensendung informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.

Euromillionen 22:25

Euromillionen

Lottoziehung

Wem war die Glücksfee diesmal hold? In der österreichischen Lotterie gibt es bis zu 15 Millionen Euro zu gewinnen. Damit es keine Irrtümer gibt, steht die Ziehung unter notarieller Aufsicht.

kreuz und quer 22:30

kreuz und quer: Die dunklen und hellen Seiten der Nacht

Kirche und Religion

Die Nacht ist Ruhe, Quelle von Sinnlichkeit, Träumen und Kreativität. Sie ist schön, verlockend, geheimnisvoll - aber auch unheimlich. Die Nacht kann Angst machen vor Gefahren, Bedrohungen und den eigenen dunklen Seiten, letztendlich vor dem unvermeidbaren Tod. Menschen, für die die Nacht eine zentrale Rolle in ihrem Leben spielt, berichten von ihren Erfahrungen und nehmen uns mit in ihre ganz persönliche Nacht.

kreuz und quer 23:15

kreuz und quer: Nicht egal! - Junge Visionäre

Kirche und Religion

"kreuz und quer" hat sich auf die Suche nach jungen Menschen gemacht, denen die Zukunft der Menschheit alles andere als egal ist. Elisabeth Krimbacher und Thomas Grusch zeigen in ihrem Film junge Leute, die vernetzt und grenzüberschreitend denken und mit innovativen Ideen die Gesellschaft gestalten wollen - verantwortungsbewusst und mit großem Elan.

Jeder Mensch braucht ein Geheimnis 00:05

Jeder Mensch braucht ein Geheimnis

TV-Familienfilm

Während einer Familienfeier verlässt Heli Lürzer, frühpensionierter Schuldirektor, seine Frau Luise, sein Haus, seine Familie. Keiner weiß warum, keiner weiß wohin. Sein Verschwinden löst allerdings nicht nur Sorge um den Vermissten aus, sondern bringt nach und nach auch Anderes ans Tageslicht. So entpuppen sich etwa die erwachsenen Kinder von Heli und Luise als veritable Geheimniskrämer. Jahrelang unter den Teppich gekehrte Konflikte, verschämte kleine oder größere Affären, all diese Dinge kommen zum Vorschein. Es sieht fast so aus, als würde Helis Verschwinden einen mittleren Dammbruch ausgelöst haben, denn offenbar braucht, zumindest für eine gewisse Zeit, wirklich jeder Mensch ein Geheimnis.

Report 01:30

Report

Motorsport

Bablers Plan Mit 24 teils bekannten aber auch neuen Ideen startet die SPÖ unter ihrem Vorsitzenden Andreas Babler in die Wahlkämpfe. 100 ExpertInnen haben dieses Papier, das wohl auch als Wahlprogramm verstanden werden kann, in den letzten Monaten erarbeitet. Präsentiert wurde es den Genossen am Wochenende am Bundesparteirat, einem kleinen Parteitag. Auch Andreas Babler hat sich als Spitzenkandidat für die Nationalratswahl im Herbst bestätigen lassen. Doch schafft es die SPÖ, auch den erhofften Aufschwung in den Umfragen zu erreichen? Eine Analyse von Martin Pusch und Alexander Sattmann. Live im Studio ist SPÖ-Chef Andreas Babler. Verbrenner gegen E-Auto im EU-Wahlkampf Zuletzt ist der E-Auto-Markt in heftige Turbulenzen geraten. Ein Hoffnungsträger für den heimischen Autocluster war Fisker, der US-Elektro-SUV im norwegischen Design, der bei Magna Steyr in Graz produziert wurde. Der steht gerade vor dem Aus - 500 Arbeitsplätze wackeln. Die Weichenstellung der künftigen Mobilität sorgt für Zündstoff im EU-Wahlkampf, nicht zuletzt, weil die Fraktionskollegen von EU-Kommissionspräsidentin Von der Leyen immer offener auf dem Erhalt des Verbrennungsmotor beharren. Wie Tag und Nacht sind die Positionen der heimischen EU-Spitzenkandidaten Reinhold Lopatka von der ÖVP und Lena Schilling von den Grünen. Sie ist für das Aus für den Verbrenner, er dagegen. Sabina Riedl und Miriam Ressi fragen nach, was auf die Konsumentinnen und Konsumenten zukommt, und wie man einen Totalschaden bei Herstellern und heimischen Produzenten verhindern kann. Innsbruck-Wahl: Sonderfall oder Lehrstück? Von der ÖVP ausgeschlossen, jetzt Bürgermeister von Innsbruck: Johannes Anzengruber hat sich in der Stichwahl gegen Amtsinhaber Georg Willi (Grüne) durchgesetzt. Vom lokalen Phänomen auf den Bund zu schließen ist nur schwer möglich - doch lassen sich daraus Lehren für den großen Wahlverlierer ÖVP ziehen? Nach Graz und Salzburg ist Innsbruck jedenfalls ein weiteres Symptom für das Städte-Problem der Volkspartei. Der Blick in die Tiroler Landeshauptstadt zeigt aber auch: Die Parteienlandschaft wird bunter. 13 Listen traten bei der Wahl in Innsbruck an, acht schafften den Einzug in den Gemeinderat. Wäre eine solche Konstellation auch auf Bundesebene denkbar? Jürgen Klatzer und Miriam Ressi haben recherchiert.

Um Himmels Willen 02:15

Um Himmels Willen: Vaterfreuden

Familienserie

Ein Brief von Pater Roman aus Nigeria sorgt für Aufregung im Kaltenthaler Kloster. Weil er erkrankt ist, soll ihm die Mutter Oberin Schwester Lotte als Unterstützung zur Verfügung stellen. Obwohl Lotte lieber heute als morgen nach Afrika reisen würde, äußert die Mutter Oberin starke Bedenken und zögert, Lotte zurück nach Nigeria zu schicken. Schwester Agnes hat indes andere Sorgen. Ihr Vater, den sie jahrelang nicht gesehen hat, taucht unverhofft bei den Nonnen auf und will sich prompt im Kloster einquartieren.

Um Himmels Willen 03:05

Um Himmels Willen: Geldrausch

Familienserie

Schwester Lotte verabschiedet sich für drei Wochen nach Nigeria, wo sie dem erkrankten Pater Roman in der Missionsstation zur Hand gehen soll. Während ihrer Abwesenheit übernimmt die Mutter Oberin im Kloster das Zepter - und macht sich sogleich daran, das Leben der Nonnen gehörig umzukrempeln. Indes benötigt Bürgermeister Wöller dringend finanzielle Unterstützung für seinen Wahlkampf, da sein Gläubiger Dieter Jäger auf dem Trockenen sitzt. Jägers todkranker Vater Günther hat das gemeinsame Firmenkonto geleert, um es vor dem Zugriff seines Sohnes zu schützen.

Seitenblicke 03:55

Seitenblicke

Infotainment

Seit dem Jahr 1987 präsentiert das kompakte Format bereits die neuesten Stories der "Schickeria" im In- und Ausland. Ob Oscar oder Opernball - gesellschaftliche Ereignisse aller Art werden thematisiert.

Barbara Karlich - Talk um 4 04:00

Barbara Karlich - Talk um 4: Mein Alter ist nur eine Zahl

Talkshow

Vor allem in Krisenzeiten suchen die Menschen Rat bei Energetikern und spirituellen Coaches, verwenden Amulette, Heilsteine, Pendel oder Kristalle. Die Esoterik vereint ein Sammelsurium aus okkulten Traditionen und alternativen Welterklärungsmodellen. Es werden Behauptungen aufgestellt, die keinerlei Beweisen standhalten. Wissenschaft hingegen beruht auf intensiver Forschung, auf Beobachtung und Messung. Warum wirkt Esoterik auf viele Menschen so anziehend, und warum kann es sogar gefährlich sein, wenn man mehr auf die Intuition als auf Fakten vertraut?

Studio 2 04:55

Studio 2

Infomagazin