Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

TV Programm für ORF 2 Europe am 30.04.2024

Jetzt

Zeit im Bild 19:30

Zeit im Bild

Nachrichten

Egal ob Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Sport oder Kultur - die österreichische Sendung bietet die wichtigsten Nachrichten aus verschiedenen Bereichen. Diese sind stets auf dem aktuellsten Stand.

Danach

Wetter 19:51

Wetter

Wetterbericht

Wie wird das Wetter in den nächsten Tagen? Diese Frage wird in dieser Sendung anhand von anschaulichen Grafiken und fundierten Prognosen geklärt.

Sport Aktuell 19:56

Sport Aktuell

Sportnews

Seitenblicke 20:05

Seitenblicke

Infotainment

Seit dem Jahr 1987 präsentiert das kompakte Format bereits die neuesten Stories der "Schickeria" im In- und Ausland. Ob Oscar oder Opernball - gesellschaftliche Ereignisse aller Art werden thematisiert.

Report 21:05

Report

Motorsport

Bablers Plan Mit 24 teils bekannten aber auch neuen Ideen startet die SPÖ unter ihrem Vorsitzenden Andreas Babler in die Wahlkämpfe. 100 ExpertInnen haben dieses Papier, das wohl auch als Wahlprogramm verstanden werden kann, in den letzten Monaten erarbeitet. Präsentiert wurde es den Genossen am Wochenende am Bundesparteirat, einem kleinen Parteitag. Auch Andreas Babler hat sich als Spitzenkandidat für die Nationalratswahl im Herbst bestätigen lassen. Doch schafft es die SPÖ, auch den erhofften Aufschwung in den Umfragen zu erreichen? Eine Analyse von Martin Pusch und Alexander Sattmann. Live im Studio ist SPÖ-Chef Andreas Babler. Verbrenner gegen E-Auto im EU-Wahlkampf Zuletzt ist der E-Auto-Markt in heftige Turbulenzen geraten. Ein Hoffnungsträger für den heimischen Autocluster war Fisker, der US-Elektro-SUV im norwegischen Design, der bei Magna Steyr in Graz produziert wurde. Der steht gerade vor dem Aus - 500 Arbeitsplätze wackeln. Die Weichenstellung der künftigen Mobilität sorgt für Zündstoff im EU-Wahlkampf, nicht zuletzt, weil die Fraktionskollegen von EU-Kommissionspräsidentin Von der Leyen immer offener auf dem Erhalt des Verbrennungsmotor beharren. Wie Tag und Nacht sind die Positionen der heimischen EU-Spitzenkandidaten Reinhold Lopatka von der ÖVP und Lena Schilling von den Grünen. Sie ist für das Aus für den Verbrenner, er dagegen. Sabina Riedl und Miriam Ressi fragen nach, was auf die Konsumentinnen und Konsumenten zukommt, und wie man einen Totalschaden bei Herstellern und heimischen Produzenten verhindern kann. Innsbruck-Wahl: Sonderfall oder Lehrstück? Von der ÖVP ausgeschlossen, jetzt Bürgermeister von Innsbruck: Johannes Anzengruber hat sich in der Stichwahl gegen Amtsinhaber Georg Willi (Grüne) durchgesetzt. Vom lokalen Phänomen auf den Bund zu schließen ist nur schwer möglich - doch lassen sich daraus Lehren für den großen Wahlverlierer ÖVP ziehen? Nach Graz und Salzburg ist Innsbruck jedenfalls ein weiteres Symptom für das Städte-Problem der Volkspartei. Der Blick in die Tiroler Landeshauptstadt zeigt aber auch: Die Parteienlandschaft wird bunter. 13 Listen traten bei der Wahl in Innsbruck an, acht schafften den Einzug in den Gemeinderat. Wäre eine solche Konstellation auch auf Bundesebene denkbar? Jürgen Klatzer und Miriam Ressi haben recherchiert.

ZIB 2 22:00

ZIB 2

Nachrichten

Die Nachrichtensendung informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.

Euromillionen 22:25

Euromillionen

Lottoziehung

Wem war die Glücksfee diesmal hold? In der österreichischen Lotterie gibt es bis zu 15 Millionen Euro zu gewinnen. Damit es keine Irrtümer gibt, steht die Ziehung unter notarieller Aufsicht.

kreuz und quer 22:30

kreuz und quer: Die dunklen und hellen Seiten der Nacht

Kirche und Religion

Die Nacht ist Ruhe, Quelle von Sinnlichkeit, Träumen und Kreativität. Sie ist schön, verlockend, geheimnisvoll - aber auch unheimlich. Die Nacht kann Angst machen vor Gefahren, Bedrohungen und den eigenen dunklen Seiten, letztendlich vor dem unvermeidbaren Tod. Menschen, für die die Nacht eine zentrale Rolle in ihrem Leben spielt, berichten von ihren Erfahrungen und nehmen uns mit in ihre ganz persönliche Nacht.

kreuz und quer 23:15

kreuz und quer: Nicht egal! - Junge Visionäre

Kirche und Religion

"kreuz und quer" hat sich auf die Suche nach jungen Menschen gemacht, denen die Zukunft der Menschheit alles andere als egal ist. Elisabeth Krimbacher und Thomas Grusch zeigen in ihrem Film junge Leute, die vernetzt und grenzüberschreitend denken und mit innovativen Ideen die Gesellschaft gestalten wollen - verantwortungsbewusst und mit großem Elan.

Jeder Mensch braucht ein Geheimnis 00:05

Jeder Mensch braucht ein Geheimnis

TV-Familienfilm

Während einer Familienfeier verlässt Heli Lürzer, frühpensionierter Schuldirektor, seine Frau Luise, sein Haus, seine Familie. Keiner weiß warum, keiner weiß wohin. Sein Verschwinden löst allerdings nicht nur Sorge um den Vermissten aus, sondern bringt nach und nach auch Anderes ans Tageslicht. So entpuppen sich etwa die erwachsenen Kinder von Heli und Luise als veritable Geheimniskrämer. Jahrelang unter den Teppich gekehrte Konflikte, verschämte kleine oder größere Affären, all diese Dinge kommen zum Vorschein. Es sieht fast so aus, als würde Helis Verschwinden einen mittleren Dammbruch ausgelöst haben, denn offenbar braucht, zumindest für eine gewisse Zeit, wirklich jeder Mensch ein Geheimnis.