Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

TV Programm für ORF 2 Europe am 28.04.2024

Jetzt

Hohes Haus 12:00

Hohes Haus

Gesellschaft und Politik

Das kippende Klassenzimmer Das Bildungssystem in Wien steht auf der Kippe. Pro Monat kommen durch Familiennachzug von anerkannten Asylwerbern 350 Minderjährige nach Österreich, für die Schulplätze gefunden werden müssen, das sind 14 Volksschulklassen pro Monat. Eine Umverteilung in die Bundesländer funktioniert kaum, Wien zahlt mehr Sozialhilfe und in Wien sind die größten migrantischen Communities. Beides hat einen enormen Pull-Effekt. Alle Parteien erkennen dringenden Handlungsbedarf, doch der Bund und die Stadt Wien schieben einander gegenseitig die Verantwortung zu. Claus Bruckmann und die schwierige Suche nach Lösungen. Dazu ein Schaltgespräch mit Christoph Wiederkehr von den NEOS. Er ist Vizebürgermeister und Wiener Stadtrat für Bildung, Jungend und Integration. Absagen und beredtes Schweigen Die beiden laufenden U-Ausschüsse gehen dem Ende zu und haben zumindest eines gemeinsam: Es wird zunehmend schwieriger Auskunftspersonen zu finden. Letzte Woche haben im COFAG Untersuchungsausschuss gleich vier prominente Gäste abgesagt: Der Signa-Gründer Rene Benko, der prominente Unternehmer Sigi Wolf, KTM-Chef Stefan Pierer und Ex-SPÖ Bundeskanzler und Ex-Signa-Aufsichtsratsvorsitzender Alfred Gusenbauer. Benko hat sich nach insgesamt drei Absagen und der Androhung einer polizeilichen Vorführung jetzt doch noch angekündigt. Er wird zum Ersatztermin am 22. Mai im U-Ausschuss erscheinen, so sein Anwalt. Gekommen sind diese Woche allerdings gleich drei Minister: Finanzminister Magnus Brunner, sein Vorgänger Gernot Blümel und der derzeitige Vizekanzler Werner Kogler, die allerdings nur mäßig Neues beisteuern konnten oder wollten. Susanne Däubel berichtet. Feierstunde mit Sorgenfalten Am 1. Mai 2004, also vor 20 Jahren, vollzog die Europäische Union die größte Erweiterung ihrer Geschichte. Gleich 10 Staaten vom Baltikum bis in das östliche Mittelmeer wurden Mitglied der EU. Diese Woche fand in Straßburg die letzte Plenarwoche des Europäischen Parlaments vor der EU-Wahl im Juni statt. Im Rahmen einer Festsitzung wurde der historischen Osterweiterung gedacht, aber auch daran erinnert, dass die europäische Integration noch längst nicht abgeschlossen ist, derzeit aber in einer sehr schwierigen Phase steckt. Moderation: Rebekka Salzer

Danach

Orientierung 12:30

Orientierung

Kirche und Religion

Die Themen: *) Aufsehen erregend: Der Pavillon des Vatikan bei der Biennale. *) Lehrermangel: Probleme im orthodoxen Religionsunterricht. *) Katholische Dunkelräume: Hans Zollner im Gespräch mit Opferschützern. *) Gewaltiger Bau: Einhundert Jahre Mariendom in Linz.

ZIB 13:00

ZIB

Nachrichten

Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.

Wetter 13:17

Wetter

Wetterbericht

Wie wird das Wetter in den nächsten Tagen? Diese Frage wird in dieser Sendung anhand von anschaulichen Grafiken und fundierten Prognosen geklärt.

Seitenblicke Weekend 13:20

Seitenblicke Weekend

Infotainment

In der Wochenzusammenfassung der Seitenblicke-Redaktion sehen Sie nochmals die besten Beiträge der vergangenen Fernsehwoche.

Heimat Fremde Heimat 13:35

Heimat Fremde Heimat

Infomagazin

- Schlechte Aussichten für Türkisch-Matura Rund 42.000 Schülerinnen und Schüler schließen dieser Tage mit der Matura ihre Schullaufbahn ab. Die Möglichkeit, auch im Fach Türkisch zu maturieren, hat es bisher nur im Wiener Abendgymnasium gegeben. Dieser Schulversuch wird nun aber nach 20 Jahren beendet. Was einer flächendeckenden Türkisch-Matura im Weg steht, hat sich Sabina Zwitter angesehen. - Junge Sprachtalente bei "Sag's Multi" In 39 verschiedenen Sprachen haben Schülerinnen und Schüler dieses Jahr wieder beim Redewettbewerb "Sag's Multi" im ORF mitgemacht. Das zentrale Thema lautet diesmal "Mitbestimmen, Mitgestalten". Junge Menschen aus ganz Österreich haben dazu Reden zu Themen wie Identität, mentale Gesundheit, Klimaschutz oder Flucht verfasst. Adriana Juri? hat mit aktuellen und früheren Teilnehmerinnen und Teilnehmern darüber gesprochen, was "Sag's Multi" für sie bedeutet. - Essen für die Seele Wer kennt sie nicht, die besonderen Gerichte, die man mit der eigenen Kindheit verbindet? Besonders an verregneten Sonntagen oder in Zeiten, wo die Familie mehr vermisst wird als sonst, sehnt man sich häufig nach einem Essen, das die Seele streichelt. So ein Wohlfühlessen nimmt in unterschiedlichen Communities verschiedenste Formen an. Wie man aus einfachen Zutaten ein richtiges Wohlfühlessen zaubern kann, weiß Haubenkoch Paul Ivi?. Und das wissen auch die Studentin Tracy-Cindy Agbogbe, die Sozialarbeiterin Filloreta Bennett und die ehemalige Krankenpflegerin Vanessa Baumgärtel. Die drei Wienerinnen mit Migrationsbiografie haben Samuel Mago ihre Rezepte für ihr persönliches Wohlfühlessen verraten.

Aufgetischt am Sonntag 14:05

Aufgetischt am Sonntag: Der Strudengau

Menschen

Der Donauabschnitt Strudengau: Kein Fließkilometer gleicht dem anderen, jeder trägt sein unverkennbares Wesen und hat seine eigene Geschichte. Die Wassermassen der Donau sind weitgehend kontrolliert, dennoch für den Fall des Falls steht der Künstlerin Anna Maria Brandstätter, die ihr Atelier an der Donau nicht aufgeben möchte, ein Fluchtweg aus dem obersten Stockwerk ihres Hauses zur Verfügung. Auf Burg Clam zeigt die Ahnengalerie, wie lange das Geschlecht der Clam-Martinic schon seine Tradition pflegt. Burgherr Karl Philip setzt diese fort und öffnet die Kulisse: Im Sommer trifft sich die Crème de la Crème der Musikbranche, um auf der Burgwiese Konzerte zu spielen. In Ardagger sorgen Bernhard Toferer und seine Köchin Daniela Sturm im Schiffsmeisterhaus dafür, dass der Strudengau kulinarisch in guter Erinnerung bleibt.

Tierische Augenblicke 16:00

Tierische Augenblicke

Tiere

"Tierische Augenblicke" ist zu Gast bei Moderator Robert Steiner und seinem Waldkater Frederik. Außerdem erfahren wir, wie gescheit Schweine wirklich sind. Wir erleben, wie Australian Sheppard- Welpe Hero sein neues zu Hause kennenlernt und stellen Tiere vor, die ein zu Hause suchen.

Erlebnis Österreich 16:30

Erlebnis Österreich: Sagenreiches Oberösterreich - Vom Zauber der Wirklichkeit

Landschaftsbild

Unzählige sagenumwobene Plätze liegen in Oberösterreich - meist an landschaftlich besonders reizvollen Punkten. Daran knüpfen sich spannende Geschichten: Erzählungen über das verwunschene Kerschbaumer-Schlössl in der Schlögener Schlinge, über die segensreichen Berimandln im Almtal oder über den geheimnisvollen Jungfrauenstein an der Grenze von Hausruck- und Innviertel. Diese Sagenwelt kennt Helmut Wittmann wie kein anderer, ist er doch seit 33 Jahren von Beruf Sagen- und Märchenerzähler. In einer Produktion des ORF Oberösterreich führt er zu diesen geheimnisvollen Orten und trifft dabei auf seltsame Gestalten wie Zauberer, gute Geister und Feen. Sandra Ohms gestaltet ihren Film "Sagenreiches Oberösterreich" über die zeitlose Kraft der Sagen, in denen Fantasie und Wirklichkeit miteinander verschmelzen.

Was ich glaube 16:55

Was ich glaube

Kirche und Religion

Reinhold Esterbauer, Philosoph an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Graz, über: "Kant fragen - Was kann ich wissen, tun und hoffen?"

ZIB 17:00

ZIB

Nachrichten

Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.

Aktuell nach fünf 17:05

Aktuell nach fünf

Infomagazin

Natur im Garten 17:30

Natur im Garten

Pflanzen

Karl Ploberger präsentiert einen Rosengarten in Niederösterreich, hat Tipps für eine erfolgreiche Aussaat auf der Fensterbank und bei Kräuterhexe Uschi Zezelitsch dreht sich alles um das Radieschen. "Dornröschens Flair" - das ist der romantische Name von Wilhelmine Buxhofers Rosenparadies im Mostviertel. Die Rosenliebhaberin hat in ihrem Garten über 100 verschiedene Sorten gepflanzt. Ein Spaziergang durch diese Oase ist ein betörendes Dufterlebnis. Aber das ist noch nicht alles- Wilhelmine Buxhofer ist auch eine Liebhaberin von Nutzpflanzen, so kultiviert sie über 100 Pflanzen, die man essen kann. Kein Frühjahr ohne Jungpflanzen auf der Fensterbank. Viele sind wahrscheinlich schon vorgezogen, aber bei einigen ist es immer gut, zuzuwarten. Karl Ploberger schaut sich an, was für eine erfolgreiche Aussaat wichtig ist. Bunt, knackig und scharf - Kräuterhexe Uschi Zezelitsch bereitet ein Radieschen-Chimchi her. Karl Ploberger stellt diesmal die Kreuzblume mit all ihren Bedürfnissen und Besonderheiten vor. Die Gärtnerinnen auf der Garten Tulln arbeiten im urbanen Garten. Hier wachsen verschiedene Pflanzen auf engstem Raum. Karl Ploberger beantwortet die Gartenfrage der Woche: Ich möchte mir die Anzuchterde selbst herstellen- welches Mischungsverhältnis ist anzuwenden?

Zurück zur Natur 17:55

Zurück zur Natur: Gallneukirchen

Land und Leute

Gallneukirchen im Mühlviertel ist in das malerische Gusental eingebettet. Hannes Mathis betreibt sein Restaurant mitten im Stadtzentrum. Aus seinen Auslandsaufenthalten in Shanghai und Japan nimmt er das Wissen um asiatische Saucen und Gewürze und auch die Geschmacksrichtung Umami mit. Monika Neumeyer ist eine der wenigen Frauen, die noch wissen, wie man eine Goldhaube herstellt. Und dafür braucht sie mehr als 250 Arbeitsstunden. Als Keramik-Handwerkerinnen beschreiben sich Hanni Chaveau und Brigitte Schwab. Seit 2009 machen die beiden in ihrer Werkstatt "Lehmblume" gemeinsame Sache. Diesmal entsteht ein Hummel-Hotel und Maggie hilft mit.

Österreich-Bild aus dem Landesstudio Kärnten 18:25

Österreich-Bild aus dem Landesstudio Kärnten: 100 Jahre Seensucht im Strandbad Klagenfurt

Dokumentation

Seit 100 Jahren ist das Strandbad Klagenfurt in der Ostbucht des Wörthersees ein wahrer See(h)nsuchtsort. Ein Mikrokosmos, der den Sommer in der Großstadt nicht nur erträglich macht, sondern für Viele unvergesslich. Gefühle, Emotionen, Gänsehaut, die in einem speziell für diese Dokumentation produzierten Titellied der Kärntner Gruppe SINN unter der Leitung von Stefan Skreinig zum Ausdruck kommen soll. Seit 100 Jahren ist der Platz derselbe, dennoch hat sich vieles verändert. Die Dokumentation soll das Strandbad samt Besucherinnen und Besuchern im Wandel der Zeit präsentieren, historisch aber auch im Lauf der Jahreszeiten. Von der ersten Inspektion im Frühling, über den Ansturm am heißesten Tag des Jahres, die Liebe zu den Badehütten, über die letzten Badetage im Herbst, bis hin zum Eisbaden im Winter samt Vorfreude auf den Sommer. Im Mittelpunkt stehen die Menschen, die dieses Bad lieben oder jeden Tag durch ihre Arbeit am Laufen halten, kurzum, die das Bad zu dem machen, was es ist. Vom Bademeister, über die Verkäuferin in der Bäckerei, die Volleyball-Jugend, die Wasserretter, bis hin zur Frau an der Kasse. 100 Jahre See(h)nsucht im Strandbad Klagenfurt hat viele Gesichter.

Bundesland heute Service 18:57

Bundesland heute Service

Dokumentation

Bundesland heute 19:00

Bundesland heute

Regionalmagazin

Aus den Regionalstudios der neun österreichischen Bundesländer berichten Moderatoren von den aktuellen Geschehnissen aus dem Umland und über interessante Persönlichkeiten des lokalen Lebens.

Lotto 6 aus 45 mit Joker 19:17

Lotto 6 aus 45 mit Joker

Lottoziehung

Ganz Österreich fiebert mit, wenn es wieder darum geht, große Geldsummen zu gewinnen. Die Ziehung steht unter strenger notarieller Aufsicht. Der bislang höchste Gewinn betrug über 9 Millionen Euro.

Zeit im Bild 19:30

Zeit im Bild

Nachrichten

Egal ob Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Sport oder Kultur - die österreichische Sendung bietet die wichtigsten Nachrichten aus verschiedenen Bereichen. Diese sind stets auf dem aktuellsten Stand.

Wetter 19:51

Wetter

Wetterbericht

Wie wird das Wetter in den nächsten Tagen? Diese Frage wird in dieser Sendung anhand von anschaulichen Grafiken und fundierten Prognosen geklärt.

Sport Aktuell 19:56

Sport Aktuell

Sportnews

Seitenblicke 20:05

Seitenblicke

Infotainment

Seit dem Jahr 1987 präsentiert das kompakte Format bereits die neuesten Stories der "Schickeria" im In- und Ausland. Ob Oscar oder Opernball - gesellschaftliche Ereignisse aller Art werden thematisiert.

ZIB 2 21:50

ZIB 2

Nachrichten

Die Nachrichtensendung informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.

IM ZENTRUM 22:10

IM ZENTRUM: Länger oder kürzer - Wieviel Arbeit stört die Freizeit?

Gesellschaft und Soziales

Die Forderung der Industriellenvereinigung nach einer Diskussion über 41 Stunden erhitzt die Gemüter. Demgegenüber steht die Forderung der SPÖ und der Gewerkschaften nach viel geringeren Arbeitszeiten. Wir haben zu wenig Fachkräfte, zu wenig Menschen in Vollzeit. 32 Stunden oder 41? Was spricht dafür, was dagegen? Was ist mit der Work-Life-Balance der Jungen Generation? Ist der Wohlstand in Gefahr, wie die Industrie befürchtet, oder brauchen wir kürzere Arbeitszeiten, um gesünder in die Pension zu kommen? Und wird ob der technischen Revolution - Stichwort Künstliche Intelligenz - diese Frage ohnehin obsolet? Darüber diskutieren bei Claudia Reiterer: Josef Muchitsch Bundesvorsitzender Gewerkschaft Bau-Holz, ÖGB, Sozialsprecher SPÖ Karl Ochsner Unternehmer, Präsident Industriellenvereinigung NÖ Elisabeth Potzmann Präsidentin Österreichischer Gesundheits- und Krankenpflegeverband Michaela Reitterer Unternehmerin und Hoteleigentümerin