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TV Programm für National Geographic Channel am 04.05.2024

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Lao Shan: Chinas heiliger Berg 19:30

Lao Shan: Chinas heiliger Berg: Der großzügige Berg

Dokumentation

Die Einwohner des Lao Shan-Gebirges sind vom Glück begünstigt: Das nahe Meer versorgt sie mit Fisch und Meeresfrüchten von bester Qualität, und das Quellwasser ist so sauber, dass es bereits seit einem Jahrhundert in Flaschen abgefüllt und weiterverkauft wird. Geistige Nahrung halten die traditionellen Tempel bereit, die über die Jahrhunderte Religionsgelehrte, Philosophen und Künstler aus ganz China anzogen. "Lao Shan: Chinas heiliger Berg" stellt einige von ihnen vor - von berühmten Kalligraphen und Geschichtenerzählern bis zu den hochverehrten Nationalhelden des Reichs der Mitte.

Danach

Schmugglern auf der Spur 20:15

Schmugglern auf der Spur: Volle Koffer

Recht und Kriminalität

Eine Überwachungsmaßnahme beschert den Beamten der Homeland Security Investigations einen großen Fang: In San Diego finden sie Meth und Fentanyl im Wert von einer halben Million Dollar. Im texanischen El Paso stößt ein Team der Customs and Border Protection auf jede Menge Bündel mit Bargeld. Hinzu kommen zahlreiche Blocks mit gepresstem Kokain. Versteckt ist das alles in einem scheinbar harmlosen Fahrzeug, das von Mexiko aus die Grenze überqueren will. Unterdessen gehen den Fahndern am Flughafen von Philadelphia tausende Dollars und mutmaßlich gefälschte Markenprodukte aus der Türkei ins Netz.

Schmugglern auf der Spur 21:00

Schmugglern auf der Spur: Auf Koks gebettet

Recht und Kriminalität

American Marine Officers erhalten einen Hinweis auf ein mit Drogen beladenes Boot, das Kurs aufs Festland nimmt. Mit Unterstützung aus der Luft stoppen sie das Boot in der Nähe der puerto-ricanischen Insel Vieques und beschlagnahmen über 1.300 Kilogramm Kokain im Wert von mehr als 41 Millionen Dollar. Die Zoll- und Grenzschutzbehörde U.S. Customs and Border Protection in Philadelphia geht einem Hinweis auf mögliche Geldschmuggler nach, die sich auf dem Weg nach Jamaika befinden. In San Diego entdecken Kollegen eine in einem Kofferraum geschmuggelte Person sowie Kokainpakete in einem Pkw-Geheimversteck.

Flughafen New York - Kampf den Schmugglern 21:45

Flughafen New York - Kampf den Schmugglern: Gesucht und gefunden

Recht und Kriminalität

Wieder sind Beamte und Spezialagenten unterwegs, um Schmuggler zu entdecken, die am New Yorker John F. Kennedy Flughafen versuchen, illegale Substanzen durch die Sicherheitskontrollen zu schleusen. In der Poststelle werden in Päckchen verbotene Pillen gefunden. Und in den Taschen einer einreisenden Familie befinden sich nicht nur Reis und Gewürze, wie von den Besitzern angegeben. Zwei Beamte verdächtigen indessen einen Mann, der seinen echten Namen nicht nennen will, in seinen Schuhen Kokain zu transportieren. Außerdem haben Zollbeamte zwei Männer im Visier, die aus Guyana einreisen.

Hard Time - Amerikas härteste Gefängnisse 22:30

Hard Time - Amerikas härteste Gefängnisse: Hol' mich hier raus

Doku-Soap

Für drei Insassen des Clark County Detention Center ist die Zeit im Gefängnis ein Geduldsspiel. Die Uhr tickt und nach der Entlassung warten auf sie entweder weitere Strafen oder ein dauerhaftes Leben in Freiheit. In Las Vegas ist es manchmal nicht so schwer, wieder aus der Haft herauszukommen. Die wesentlich größere Herausforderung ist es allerdings, auch draußen zu bleiben. Die Gefangenen haben hinter Gittern mehr als genug Zeit, sich Gedanken über ihre Zukunft zu machen: Wollen sie sich verändern oder weiter jene Verhaltensweisen an den Tag legen, die sie in die Justizvollzugsanstalt gebracht haben?

Hard Time - Amerikas härteste Gefängnisse 23:20

Hard Time - Amerikas härteste Gefängnisse: Verloren

Doku-Soap

Wer im Zocker-Eldorado Las Vegas mit dem Gesetz in Konflikt gerät, landet nicht selten im Clark County Detention Center. Das Leben in der berüchtigten Strafanstalt ist kein Zuckerschlecken ...

Hard Time - Amerikas härteste Gefängnisse 00:05

Hard Time - Amerikas härteste Gefängnisse: Zusammenbruch in Las Vegas

Doku-Soap

Das Clark County Detention Center ist im Grunde Knast, Entzugsklinik und Psychiatrie in einem. Denn viele der Straftäter leiden an psychischen Erkrankungen oder sind drogenabhängig.

Nazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn 00:50

Nazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn: Hitlers Züge

Geschichte

Die Eisenbahn bildete das Rückgrat der Nazi-Kriegsmaschine. Diese Episode zeichnet den Ausbau der Bahn-Infrastruktur während der Nazi-Herrschaft nach.

Nazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn 01:35

Nazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn: Züge im Dritten Reich

Geschichte

Er war der Logistiker des Holocaust: Mit größter Akribie organisierte Adolf Eichmann die Deportation von Millionen Menschen in die nationalsozialistischen Vernichtungslager - wofür er 1962 in Israel als Kriegsverbrecher hingerichtet wurde. Für den staatlich geplanten Massenmord griffen Eichmanns Planer im Reichssicherheitshauptamt der SS auf die Eisenbahn als wichtigstes Transportmittel zurück. "Nazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn" rekonstruiert die Verstrickung der Reichsbahn in den Holocaust und zeigt, weshalb die Deportationszüge bis in die letzten Kriegsmonate hinein rollen konnten.

Nazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn 02:20

Nazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn: Festung Italien

Geschichte

Die Alliierten hatten gehofft, das Deutsche Reich durch einen schnellen Vormarsch in Italien von Süden aus angreifen zu können - doch der Plan scheiterte: Von der alliierten Invasion Siziliens im Juni 1943 bis zur Eroberung Roms verging ein Jahr voller zäher Kämpfe. Nach dem Fall der italienischen Hauptstadt zog sich die Wehrmacht auf Verteidigungsstellungen in Norditalien zurück und leistete bis zum Kriegsende erbitterten Widerstand. Möglich wurde dies auch durch den sorgfältigen Aufbau der Verteidigungslinien, die unwegsames Gelände und Bergketten als natürliche Sperren in die Planungen einbezogen.

Nazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn 03:05

Nazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn: Hitlers Luftwaffe

Geschichte

Die Anfänge der Luftwaffe waren bescheiden: Der Versailler Vertrag verbot Deutschland seit 1918 den Aufbau einer Luftstreitmacht. Auch die "Machtübernahme" der Nazis 1933 änderte daran vorerst nichts. Die Ausbildung neuer Kampfpiloten erfolgte zunächst im Geheimen, offiziell gegründet wurde die Luftwaffe im März 1935. Bis zum Kriegsbeginn 1939 wuchs sie auf eine Mannstärke von 373.000 mit 4.288 Flugzeugen an und war damit eine der weltweit stärksten Luftstreitkräfte. "Nazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn" zeichnet die Geschichte der Luftwaffe und ihrer technologischen Großprojekte nach.

Nazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn 03:50

Nazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn: Hitlers Propaganda

Geschichte

Bis in die letzten Kriegstage hinein waren hunderttausende Soldaten und Zivilisten bereit, für "Führer und Vaterland" zu sterben. Doch was motivierte sie, selbst in auswegloser Lage weiter zu kämpfen? Drakonische militärische Disziplin und der allgegenwärtige Terror der SS waren dabei wichtig - doch nicht zuletzt die NS-Propaganda hatte seit 1933 alles getan, um blinden Gehorsam zu fördern und vermeintliche wie tatsächliche Gegner als entmenschlichte Kreaturen zu diffamieren. Erdacht und umgesetzt wurden die Strategien dazu im "Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda" unter Joseph Goebbels.

Nazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn 04:40

Nazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn: Festung Norwegen

Geschichte

Nachdem die deutsche Wehrmacht im Juni 1940 Norwegen besetzt hatte, ließ Hitler das Land in eine gigantische Festung verwandeln. Entlang der knapp 2.400 Kilometer langen Küstenlinie entstand ein gewaltiges Verteidigungsbollwerk inklusive einer der größten Artilleriestellungen der Welt. Ziel war es, eine Invasion der Alliierten zu verhindern. Norwegen auf alle Fälle zu halten, hatte für die Nazis vor allem deshalb höchste Priorität, weil von hier aus die Sowjetunion angegriffen werden konnte - und weil ein norwegisches Wasserkraftwerk für die Verwirklichung von Hitlers Atombombenplänen unverzichtbar war.