Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

TV Programm für KiKA am 27.04.2024

logo! 06:00

logo!

Kindernachrichten

Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Tim, Linda, Maral und Sherif.

Baumhausdetektive 06:10

Baumhausdetektive: Der Fall mit den verschwundenen Eicheln

Animationsserie

Der Fall mit den verschwundenen Eicheln Bean wollte seinen geheimen Eichelvorrat ausgraben, muss aber feststellen, dass dieser geplündert wurde.

Baumhausdetektive 06:20

Baumhausdetektive: Der Fall mit den eigenwilligen Stöckchen

Animationsserie

Der Fall mit den eigenwilligen Stöckchen Millies Stockvorrat ist auf geheimnisvolle Weise verschwunden.

Baumhausdetektive 06:30

Baumhausdetektive: Der Fall mit dem schüchternen Ball

Animationsserie

Der Fall mit dem schüchternen Ball Die Freunde helfen einem schüchternen und verängstigten Igelmädchen bei der Suche nach ihren Eltern.

Tauch, Timmy, Tauch! 06:40

Tauch, Timmy, Tauch!: Ein neuer bester Freund

Animationsserie

Ein neuer bester Freund Otter Bobsie ist besorgt. Er hat sich mit einem Delfin angefreundet und mit ihm gespielt, als der Delfin plötzlich große Kopfschmerzen bekommen hat. Ob dies etwas mit dem Schiffsdatenschreiber eines vor kurzem gesunkenen Schiffes zu tun hat? Timmy ist sich sicher: die Schallwellen des Datenschreibers lösen die Schmerzen bei dem empfindlichen Tier aus. Er muss so schnell wie möglich gefunden werden.

Tauch, Timmy, Tauch! 06:55

Tauch, Timmy, Tauch!: Der große Krebsini

Animationsserie

Der große Krebsini Käpt'n Brandt bekommt Besuch von seinem großen Bruder Flint. Dieser tritt als berühmter Entfesselungskünstler auf, nennt sich der "Große Krebsini", und ist ziemlich angeberisch. Skid versucht, seinen besten Freund Käpt'n Brandt ins beste Licht zu rücken, und erfindet viele Abenteuer, die der kleine Krebs erlebt haben soll. Doch damit bringt er seinen Freund in die Bredouille, denn der Große Krebsini möchte nun nichts lieber, als den Schatz sehen, den Brandt angeblich erobert hat.

Mouk, der Weltreisebär 07:05

Mouk, der Weltreisebär: Karagöz

Animationsserie

Karagöz Mouk und Chavapa sind bei ihrem Freund Kedi in der Türkei. Dessen Eltern planen eine Aufführung, bei der Chavapa sofort mitmachen will, auch wenn er noch gar nicht weiß, worum es geht. Seltsamerweise braucht Kedis Mutter für die Show transparentes Leder. Sie schickte Mouk und Chavapa los, um ein Stück zu kaufen. Während die beiden einen Laden nach dem anderen abklappern, denkt sich Chavapa eine bühnenreife Geschichte nach der anderen aus. Doch bei der Aufführung handelt es sich um ein Schattentheater, bei dem Chavapa nur als Puppe auf der Bühne stehen kann!

Mouk, der Weltreisebär 07:15

Mouk, der Weltreisebär: Der Gesang der Wale

Animationsserie

Der Gesang der Wale Mouk und Chavapa sind im Andasibe Nationalpark auf Madagascar. Sie versuchen, seltene Tiere zu fotografieren, doch das ist schwieriger als gedacht. Am Strand treffen sie auf ein Walforscherteam, das sie auf ihr Schiff mitnimmt, um Wale zu beobachten. Und tatsächlich hören und sehen sie einen ganz besonderen Wal, mit einem Herz auf der Schwanzflosse und einem Kalb im Schlepptau.

Der wunderliche Buchladen von Dog und Puck 07:25

Der wunderliche Buchladen von Dog und Puck: Die Geschichte von Dogs erstem Buch

Animationsserie

Die Geschichte von Dogs erstem Buch Dog findet kein Buch mehr, das er noch nicht kennt. Puck schlägt vor, die erste Geschichte, die Dog je gelesen hat, noch einmal zu lesen. Anfangs sträubt sich Dog gegen das bildgewaltige Kinderbuch. Doch mit jeder neuen Figur, der sie begegnen, wächst seine Begeisterung. Denn "Die Suche nach dem Wumpus" war nicht nur der Beginn von Dogs Leseleidenschaft.

Der wunderliche Buchladen von Dog und Puck 07:35

Der wunderliche Buchladen von Dog und Puck: Die Geschichte von der Pyramide

Animationsserie

Die Geschichte von der Pyramide Puck braucht Rat für sein Miniaturmodell der Welt vor 5000 Jahren. "Oma Pucks Reiseführer ins Alte Ägypten" bietet da nicht nur die richtige Perspektive, sondern auch tiefe Einblicke in die Geschichte einer Pyramide. Aber die Vergangenheit lässt man besser ruhen.

Der wunderliche Buchladen von Dog und Puck 07:40

Der wunderliche Buchladen von Dog und Puck: Die Geschichte von Rotkäppchen, dem Wolf und der heißen Pizza

Animationsserie

Die Geschichte von Rotkäppchen, dem Wolf und der heißen Pizza Während Puck darauf wartet, dass seine Hundekeks-Suppe abkühlt, liest Dog aus einem Märchenbuch vor. Dort gilt es, den hungrigen Wolf in die Irre zu führen und von der Pizza, die Rotkäppchen zur Großmutter bringt, abzulenken. Ein Glück, dass die ihr Leibgericht am liebsten kalt isst.

Sesamstraße präsentiert: Eine Möhre für zwei 07:45

Sesamstraße präsentiert: Eine Möhre für zwei: Das stärkste Schaf der Welt

Puppentrickserie

Das stärkste Schaf der Welt Es gewittert, aber Pferd schafft es einfach nicht, das Möhrtorrad in die Garage zu schieben und Wolf lacht ihn auch noch dafür aus. Tja, einen starken Freund müsste man haben... zum Beispiel das stärkste Schaf der Welt! Da muss wohl Wolle ran. Mit ausgestopften Muskeln und Papphanteln versuchen sie, den Wolf zu beeindrucken. Ob das klappt...?

Sesamstraße präsentiert: Eine Möhre für zwei 08:00

Sesamstraße präsentiert: Eine Möhre für zwei: Chinesisch für Anfänger

Puppentrickserie

Chinesisch für Anfänger Möhrensaft vom Feinsten, den erhoffen sich Wolle und Pferd von ihrem neuen Entsafter "Möhri 5000". Leider funktioniert das Ding nicht und die Gebrauchsanweisung ist auf Chinesisch. Auf der Suche nach einem Chinesen, der ihnen bei der Übersetzung helfen kann, landen sie in einem echten Teehaus. Dort lernen sie, mit Stäbchen zu essen und probieren Tai-Chi - nur was wird aus ihrem Entsafter-Problem?

Esme & Roy 08:10

Esme & Roy: Kinderwagen-Rallye

Animationsserie

Kinderwagen-Rallye Die Monstersitter dürfen morgens auf Fee aufpassen. Sie verabschieden Hugo, der mit dem Schulbus in die Schule fährt. Kaum ist er abgefahren, stellen Esme und Roy fest, dass Hugo seine Brotdose vergessen hat. Sie wollen sie ihm mit Fee in die Schule bringen, damit er mittags etwas zu essen hat. Dummerweise weigert sich Fee, sich in den Kinderwagen zu setzen und mit ihr zu Fuß zu gehen, würde viel zu lange dauern.

Esme & Roy 08:25

Esme & Roy: Das wirklich richtig große Rennen

Animationsserie

Das wirklich richtig große Rennen Simon kommt zu Tillie, um mit ihr zu spielen. Sie würde gerne das "wirklich richtig große Rennen" austragen. Zunächst gefällt Simon die Idee, aber nachdem er mehrmals mit seinem Rennauto liegengeblieben ist, stellt er fest, dass er einfach keine Autorennen mag. Jetzt ist Simon traurig, weil er glaubt, dass er Tillie den Tag verdirbt. Und Tillie ist traurig, weil Simon traurig ist. Was können die Monstersitter nur tun, um ihre Schützlinge fröhlich zu stimmen?

Esme & Roy 08:35

Esme & Roy: Monstersitter-Zusammenbruch

Animationsserie

Monstersitter-Zusammenbruch Als Esme und Roy erfahren, dass fünf kleine Monster zu Besuch kommen, beschließen sie, eine Party zu schmeißen. Aber die Vorbereitungen laufen nicht wie geplant. Der Pool reißt ein, die Dekoration wird schmutzig und der Glibber-Kuchen geht zu Boden. Esme befürchtet, dass die kleinen Monsterchen enttäuscht sein werden und hat einen Monstersitter-Zusammenbruch. Nun ist es an Roy die Lage zu retten.

Beccas Bande 08:45

Beccas Bande: Mit Mut wird alles gut! / Wuselwaldkäferchen

Puppentrickserie

Mit Mut wird alles gut! Im Wuselwald pickt sich das kleine Vogelmädchen Becca mit ihrer Bande jedes noch so ungewöhnliche Abenteuer heraus. Unerschrocken und immer zuversichtlich ruft sie ihre Freunde Emil Eichhörnchen, Pedro und Sylvie dann zur Bandenberatung und prescht mutig vor! Oft wird das Abenteuer dann eine Nummer zu groß und zum Glück sind dann Beccas Freunde da: Emil, der Unerschütterliche, findet alles "nussig-knackig" und hat ständig Hunger auf Nussvariationen. Pedro, der schlaue Wurm , erkennt sehr schnell, " Da ist der Wurm drin!", und findet es immer besser, auf Nummer sicher zu gehen. Als Vierte im Bunde zaubert Sylvie im letzten Moment oft noch einen Trumpf aus ihrer Tasche. Zusammen sind sie bekannt und beliebt in ihrem Städtchen im Wuselwald und haben schon vielen aus der Patsche geholfen. Wenn sie es zusammen geschafft haben, ist wieder bewiesen: "Mit Mut wird alles gut!". Mit Beccas Bande wird jeder Tag zum Abenteuer. Wuselwaldkäferchen Beim Purzelbaumschlagen auf der wilden Wiese macht Emil plötzlich krächzend Verrenkungen, weil etwas ihn kitzelt. Sylvie entdeckt einen winzigen Käfer in seinem Fell, der aussieht wie Emils Ebenbild. Emil Junior hat sich verirrt und die Bande sucht vergebens im riesigen Wald nach dem Zuhause des Winzlings. Die Freunde entdecken schließlich, dass Emil Junior eine eigene Käferchen-Bande hat. Doch Beatrice will mit der Entdeckung der seltenen kleinen Tiere zu Ruhm kommen und sie müssen vor ihr fliehen.

Beccas Bande 09:00

Beccas Bande: Mit Mut wird alles gut! / Ein Fisch an Land

Puppentrickserie

Mit Mut wird alles gut! Im Wuselwald pickt sich das kleine Vogelmädchen Becca mit ihrer Bande jedes noch so ungewöhnliche Abenteuer heraus. Unerschrocken und immer zuversichtlich ruft sie ihre Freunde Emil Eichhörnchen, Pedro und Sylvie dann zur Bandenberatung und prescht mutig vor! Oft wird das Abenteuer dann eine Nummer zu groß und zum Glück sind dann Beccas Freunde da: Emil, der Unerschütterliche, findet alles "nussig-knackig" und hat ständig Hunger auf Nussvariationen. Pedro, der schlaue Wurm , erkennt sehr schnell, " Da ist der Wurm drin!", und findet es immer besser, auf Nummer sicher zu gehen. Als Vierte im Bunde zaubert Sylvie im letzten Moment oft noch einen Trumpf aus ihrer Tasche. Zusammen sind sie bekannt und beliebt in ihrem Städtchen im Wuselwald und haben schon vielen aus der Patsche geholfen. Wenn sie es zusammen geschafft haben, ist wieder bewiesen: "Mit Mut wird alles gut!". Mit Beccas Bande wird jeder Tag zum Abenteuer. Ein Fisch an Land Der legendäre Riesenfisch Gill lebt schon ewig im Wuselwald und hat außer seinem See nichts davon gesehen. Beccas Bande baut mit Hilfe von Bill einen riesigen gläsernen Fischtank, in dem Gill einen Ausflug durch den Wuselwald machen kann. Papsie gibt Gas, damit sie bei der Tour alles Wichtige sehen können, doch die Zeit wird knapp. Becca hat die rettende Idee: Der Riesenfisch muss auf den höchsten Berg, um von oben alles auf einmal sehen zu können. Als die Freunde den Spitzen Gipfel erreichen, macht Papsies Auto schlapp. Nach der Panne splittert auch noch das Glas des Wassertanks. Gill muss schnellstens in den See zurück: Er wird zum fliegenden Fisch.

Beccas Bande 09:10

Beccas Bande: Mit Mut wird alles gut! / Eicheljagd

Puppentrickserie

Mit Mut wird alles gut! Im Wuselwald pickt sich das kleine Vogelmädchen Becca mit ihrer Bande jedes noch so ungewöhnliche Abenteuer heraus. Unerschrocken und immer zuversichtlich ruft sie ihre Freunde Emil Eichhörnchen, Pedro und Sylvie dann zur Bandenberatung und prescht mutig vor! Oft wird das Abenteuer dann eine Nummer zu groß und zum Glück sind dann Beccas Freunde da: Emil, der Unerschütterliche, findet alles "nussig-knackig" und hat ständig Hunger auf Nussvariationen. Pedro, der schlaue Wurm , erkennt sehr schnell, " Da ist der Wurm drin!", und findet es immer besser, auf Nummer sicher zu gehen. Als Vierte im Bunde zaubert Sylvie im letzten Moment oft noch einen Trumpf aus ihrer Tasche. Zusammen sind sie bekannt und beliebt in ihrem Städtchen im Wuselwald und haben schon vielen aus der Patsche geholfen. Wenn sie es zusammen geschafft haben, ist wieder bewiesen: "Mit Mut wird alles gut!". Mit Beccas Bande wird jeder Tag zum Abenteuer. Eicheljagd John Wolfenstein und sein Lieblingsgeflügel Harry Hahn kündigen es im Radio an: ein riesiger Schneesturm kommt auf den Wuselwald zu. Beccas Bande hat im Clubhaus keine Vorräte mehr und Emil ist voller Panik. Auch in Lolas Laden ist der Eichel-Proviant ausgegangen. Die heiß erwartete Waren-Lieferung verunglückt, rollt einen Abhang hinunter und weiter in die Wuselwaldhöhle. Beccas Bande macht sich auf die Jagd nach der Eichel-Lawine. Wurm-Pfadfinder Pedro blickt unterirdisch voll durch und zufällig kommt Emil auf eine geniale Idee.

Sarah & Duck 09:20

Sarah & Duck: Das neue Spielzeug

Animationsserie

Das neue Spielzeug Sarah und Duck wollen gerade Riesenmonster spielen, als der Postbote ein Paket für Sarah abliefert. Darin ist ein neues Spielzeug - eine Roboterkatze mit allerlei technischem Schnick-Schnack und vielen Funktionen. Sarah ist fasziniert von der Robo-Katze und spielt nur noch mit ihr. Man könnte fast meinen, sie habe Duck darüber völlig vergessen. Duck fühlt sich vernachlässigt und ist eifersüchtig auf Sarahs merkwürdigen neuen Spielkameraden. Dann wird die Robo-Katze auch noch krank. Aber auch Duck wirkt krank. Sarah macht sich große Sorgen um ihren Freund und bringt ihn gleich zum Tierarzt. Im Wartezimmer gibt ihr die Sprechstundenhilfe dann ein paar gute Ratschläge...

Sarah & Duck 09:30

Sarah & Duck: Der Pfefferminzberg

Animationsserie

Der Pfefferminzberg Sarah und Duck hören sich mit Frau von Schal wieder mal Gedichte von Paul dem Poeten an. Ein Gedicht handelt von Pfefferminz und den Bergen. So kommen sie auf die Idee, einen Ausflug in die Berge zu machen. Sie fahren mit dem Zug bis zur Gipfelstation. Am Bahnhof treffen sie das Tellermädchen, das auch in dem Zug saß. Sie kennt sich oben auf dem Berg scheinbar gut aus und hat es sehr eilig. Gemeinsam gehen sie den restlichen Weg bis zu der Hütte auf dem Gipfel. In der Berghütte erwartet Sarah und Duck und Frau von Schal eine große Überraschung. Nur das Tellermädchen ist nicht überrascht. Sie wird schon ungeduldig erwartet - von Paul dem Poeten!

Sarah & Duck 09:35

Sarah & Duck: Luftiges Brot

Animationsserie

Luftiges Brot Sarah und Duck treffen vor dem Brotladen Flamingo und John. Während Duck wie immer begeistert ins Schaufenster blickt, sieht John eher enttäuscht aus. Er ist nämlich auf der Suche nach einem ganz speziellen Brot - Shokupan. Das ist eine sehr luftige und leckere japanische Brotsorte. Doch leider gibt es dieses Weißbrot im Brotladen nicht. Aber inzwischen wohnt der Kuchen im Brotladen und hat schon für eine süße Erweiterung des Angebots gesorgt. Vielleicht kommt John mit der Hilfe des Kuchens ja doch noch zu seinem Shokupan...

ENE MENE BU - und dran bist du 09:40

ENE MENE BU - und dran bist du: Paula stellt ihr Kuscheltier Hanni vor

Kindersendung

Paula stellt ihr Kuscheltier Hanni vor Paula stellt ihr Kuscheltier Hanni vor. Dann basteln Bernhard und Lotte einen Steckvogel und rufen die Kinder dazu auf, selbst kreativ zu werden und auch einen Steckvogel zu basteln. Maxi möchte Erfinder werden und in der Poststation sind Steckfiguren und Bilder zu sehen, die Zuschauerkinder an ENE MENE BU geschickt haben.

ENE MENE BU extraspezial - Elternurlaub 09:50

ENE MENE BU extraspezial - Elternurlaub: Heute fahren wir wieder nach Hause

Kindersendung

Heute fahren wir wieder nach Hause Der Abreisetag ist gekommen. Die Kinder räumen auf und ihr Erzieher Jonas verteilt alle verloren gegangenen Fundsachen, damit alles wieder mit nach Hause kommt. Danach gehen alle im strömenden Regen in den Wald. Die Kinder wollen nachsehen, ob die Murmeluchse in ihren Buden gefeiert und Süßigkeiten dagelassen haben. Sie haben Glück! Überall sind Schokoladenbonbons und Gummitiere versteckt. Lecker! Am Nachmittag kommen die Eltern und holen die Kinder ab.

ICH bin ICH 09:55

ICH bin ICH: Frederik und der Apfelkuchen

Familie und Erziehung

Frederik und der Apfelkuchen Frederik möchte einen Apfelkuchen backen. Doch bevor es losgehen kann, muss Frederik gemeinsam mit seiner Freundin Mila Äpfel pflücken. Das ist gar nicht so einfach. Nach dem Äpfel pflücken machen die beiden zusammen den Teig und können es kaum erwarten, zu erfahren, wie der fertige Kuchen schmeckt.

Nina und die Haustiere 10:05

Nina und die Haustiere: Appaloosa

Kindersendung

Appaloosa Nina lernt heute den Appaloosa kennen. Das Volk der Nimiipuu züchtete die gepunkteten Pferde vor rund 300 Jahren im Nordwesten der USA. Inzwischen sind sie auf der ganzen Welt verteilt und sehr beliebt. Nina besucht Monika, die eine kleine Appaloosa-Herde ihr Eigen nennt und mit den Pferden, die man wegen ihrer großen Menschenbezogenheit als "große Hunde" bezeichnet, vor allem Zirkuslektionen, Gelassenheits- und Bodentraining macht.

SingAlarm 10:20

SingAlarm: Ich krieg nie genug

Kindersendung

Ich krieg nie genug Auch im "SingAlarm"-Studio macht sich manchmal Langeweile breit. Was dagegen hilft? Singen natürlich. Mit Singa, dem SingDing und Richards Kindermusikladen mit der Phantasiereise "Russisch Brot". Dass es auch beim Autofahren so richtig langweilig werden kann, erzählt Willy Astor im nächsten SingAlarm-Hit mit "Mir ist so langweilig". Und Singa möchte dem SingDing beweisen, dass Langeweile schön sein kann, weil dann die tollsten Ideen entstehen. Wie das aussehen kann, besingt Sven van Thom mit "Nie genug".

TanzAlarm 10:35

TanzAlarm: TanzTapir als Lagerist - DIKKA

Kindersendung

TanzTapir als Lagerist - DIKKA TanzTapirs Praktikum in einem riesigen Lager beginnt mit einer Einweisung durch die Lageristin, doch TanzTapir ist so fasziniert von den Gabelstaplern, dass er kaum zuhören kann. Als er dann selbst Kisten verräumen soll, bewegt er sich genau wie die wendigen Stapler. Aus einer schweren Kiste kommt plötzlich Volker mit einer kleinen musikalischen Einlage heraus und verschwindet genauso schnell wieder darin. Beim Sortieren der Kleinteile trifft TanzTapir auf DIKKA, der die Arbeit jedoch lieber alleine machen will. Zu seinem Song grooven sämtliche Mitarbeiter mit, sehr zum Missfallen der Lageristin, die TanzTapir nun in eine andere Abteilung bringen will. Während er wartet, kommt Tom, um ihm seine vergessene Brotdose zu bringen. Da entdeckt auch Tom die Gabelstapler und kann nicht widerstehen, damit zu spielen. Der Stapler setzt sich plötzlich in Bewegung, Tom verliert die Kontrolle, rast durch Kisten und kommt erst an einer Wand zum Stehen. Die Lageristin ist fassungslos, doch die TanzalarmKids räumen mit Singa und Tom das Chaos wieder auf.

Tigerenten Club 10:45

Tigerenten Club: Fun-Facts und Klugscheißer-Wissen mit Ralph Caspers

Kindersendung

Thema: Fun-Facts und Klugscheißer-Wissen mit Ralph Caspers Der Fernsehmoderator und Autor Ralph Caspers besucht den Tigerenten Club! Der sympathische Klugscheißer gilt als absoluter Fragen-Experte. In Sendungen wie "Wissen macht Ah!", "Die Sendung mit der Maus" oder "Quarks", gelingt es Ralph Caspers mit seiner humorvollen Art, komplexe Themen einfach und unterhaltsam zu erklären. Im Tigerenten Club zeigt Ralph tolle optische Täuschungen und erzählt, wie verrückt unser Gehirn funktioniert. Außerdem stellt er sich einer spannenden Fun-Fact-Challenge. In der Spielearena duellieren sich zwei Schulklassen um den Goldpokal. Für das Team der Frösche spielen Fina, Niels und Anna vom Buigen-Gymnasium Herbrechtingen. Für die Tigerenten sind Leni, Jara und Arda vom Otto-Schott-Gymnasium aus Mainz angereist. In den Spielen werden Ausdauer, Cleverness und das musikalische Talent gefordert. Welches Team erspielt sich einen Vorteil für das Finale auf der Rodeo-Tigerente? Die Klassen unterstützen mit ihrem Gewinn die Kinderhilfsaktion "Herzenssache" von SWR und SR. Live beim Tigerenten Club mitspielen und mitraten - das ist möglich mit der "KiKA-Quiz App". Unter den Punktbesten wird eine kleine Holztigerente verlost. In der App können Fragen an den Gast geschickt werden und mit etwas Glück werden diese in der Sendung beantwortet. Der Tigerenten Club ist eine Produktion des Südwestrundfunks für "KiKA" und "Das Erste". Seit mehr als 25 Jahren steht die Sendung für Action, Spaß und kunterbunte Themen.

Schmatzo - Kochen mit WOW 11:45

Schmatzo - Kochen mit WOW: Minze

Kochshow

Minze Die heutige Hauptzutat kennt ihr bestimmt! Sie versteckt sich in Zahnpasta, Kaugummi oder in manchen Teesorten - Minze. Die Schmatzo-Köche verwandeln die Minze in süße Minzzuckerl, Erbsen-Minz-Püree, Taboulé-Salat und Minzpesto. Alle Kinder sind begeistert und arbeiten im Team zusammen. Die Koch-Kids haben fleißig aufgetischt und sich durchgekostet. Besonders die Minzzuckerl und das Minzpesto können alle überzeugen. Wer hätte gedacht, dass Minze so gut schmecken kann?

Lenas Ranch 12:00

Lenas Ranch: Mistral

Animationsserie

Mistral Lenas langjähriger Begleiter, ihr geliebtes Pferd Zabou, stirbt. Lena will nie wieder reiten. Aber da findet sie eines nachts ein verschrecktes Pferd, das von Männern gesucht wird, mit offensichtlich bösen Absichten. Lena versteckt das Pferd und nennt es Mistral. Mistral ist wild und ängstlich, aber Lenas Fähigkeiten als Pferdeflüsterin beruhigen das Tier. Nachdem die Kids die alte Ranch von Lenas Opa hergerichtet haben, um Ihre Pferde dort unterzubringen, überredet Lena ihren Vater, dass sie Mistral behalten darf. Der erklärt ihr: Sollte sich nach einem Jahr kein möglicher Besitzer gemeldet haben, gehört Mistral offiziell ihr. Sonne, Pferde, Strand und Meer... das ist das Leben von dem viele nur träumen können. Lena und ihre Freunde Nico, Anna und Angelo leben diesen Traum von wilder Natur und Freiheit: Jede freie Minute treffen sie sich auf ihrer Pferderanch, die sie selbst aufgebaut haben, und auf der sie mit ihren Pferden spannende Abenteuer in der südfranzösischen Camargue erleben. Sowie die Schule vorbei ist, kümmern sie sich um ihre Pferde und allerlei verlassene und verletzte Tiere oder sie bereiten sich auf eines der zahlreichen Reitturniere vor. Dabei geraten sie immer wieder in spannende Abenteuer, wenn sie Umweltsündern und Tierquälern auf die Spur kommen, oder aber Lenas größte Neiderin Samantha versucht, Zwietracht unter den Freunden zu säen. Doch es scheint, als könne nichts die Freundschaft zwischen Lena, ihren Freunden und ihren Tieren erschüttern. Und wenn es richtig brenzlig wird gibt es da noch "Mistral", Lenas schwarzer, wilder Hengst. Mit viel Liebe, Geduld und Einfühlungsvermögen hat sie das wilde Pferd gezähmt, denn Lena hat eine besondere Gabe: Sie ist Pferdeflüsterin. Und die Liebe zu dem schwarzen Hengst ist stärker als jedes Hindernis.

Lenas Ranch 12:25

Lenas Ranch: Mistral in Gefahr

Animationsserie

Mistral in Gefahr Lena soll sich um "Prinz" kümmern - das Pferd von Nathan hat Angst vor Wasser. Der von sich eingenommene Nathan versucht Lena zu küssen. Als sie sich wehrt, will er sich an ihr rächen, indem er so tut, als hätte Mistral ihn angegriffen. Lenas Vater beschließt daraufhin, Mistral in ein Ausbildungszentrum zu stecken. Lena ist verzweifelt, weil sie nicht will, dass Mistral dort gequält wird. Kann sie Nathans Intrige aufdecken und ihren Vater davon überzeugen, Mistral bei ihr zu lassen? Sonne, Pferde, Strand und Meer... das ist das Leben von dem viele nur träumen können. Lena und ihre Freunde Nico, Anna und Angelo leben diesen Traum von wilder Natur und Freiheit: Jede freie Minute treffen sie sich auf ihrer Pferderanch, die sie selbst aufgebaut haben, und auf der sie mit ihren Pferden spannende Abenteuer in der südfranzösischen Camargue erleben. Sowie die Schule vorbei ist, kümmern sie sich um ihre Pferde und allerlei verlassene und verletzte Tiere oder sie bereiten sich auf eines der zahlreichen Reitturniere vor. Dabei geraten sie immer wieder in spannende Abenteuer, wenn sie Umweltsündern und Tierquälern auf die Spur kommen, oder aber Lenas größte Neiderin Samantha versucht, Zwietracht unter den Freunden zu säen. Doch es scheint, als könne nichts die Freundschaft zwischen Lena, ihren Freunden und ihren Tieren erschüttern. Und wenn es richtig brenzlig wird gibt es da noch "Mistral", Lenas schwarzer, wilder Hengst. Mit viel Liebe, Geduld und Einfühlungsvermögen hat sie das wilde Pferd gezähmt, denn Lena hat eine besondere Gabe: Sie ist Pferdeflüsterin. Und die Liebe zu dem schwarzen Hengst ist stärker als jedes Hindernis.

Lenas Ranch 12:45

Lenas Ranch: Das Feuer

Animationsserie

Das Feuer Jemand legt Feuer in der Ranch - und alles brennt ab. Lenas Eltern haben kein Geld für einen Wiederaufbau nicht und sehen sich gezwungen an die Cavalettis zu verkaufen. Samantha, die es schon immer auf die Ranch abgesehen hat, freut sich. Aber da bietet der Urlaubsgast Franck Lamy an, das Grundstück zu kaufen. Lena und ihre Freunde könnten dann dort bleiben. Zunächst verdächtigt Lena Samantha die Brandstifterin zu sein, aber dann greift Mistral Monsieur Lamy an. Sonne, Pferde, Strand und Meer... das ist das Leben von dem viele nur träumen können. Lena und ihre Freunde Nico, Anna und Angelo leben diesen Traum von wilder Natur und Freiheit: Jede freie Minute treffen sie sich auf ihrer Pferderanch, die sie selbst aufgebaut haben, und auf der sie mit ihren Pferden spannende Abenteuer in der südfranzösischen Camargue erleben. Sowie die Schule vorbei ist, kümmern sie sich um ihre Pferde und allerlei verlassene und verletzte Tiere oder sie bereiten sich auf eines der zahlreichen Reitturniere vor. Dabei geraten sie immer wieder in spannende Abenteuer, wenn sie Umweltsündern und Tierquälern auf die Spur kommen, oder aber Lenas größte Neiderin Samantha versucht, Zwietracht unter den Freunden zu säen. Doch es scheint, als könne nichts die Freundschaft zwischen Lena, ihren Freunden und ihren Tieren erschüttern. Und wenn es richtig brenzlig wird gibt es da noch "Mistral", Lenas schwarzer, wilder Hengst. Mit viel Liebe, Geduld und Einfühlungsvermögen hat sie das wilde Pferd gezähmt, denn Lena hat eine besondere Gabe: Sie ist Pferdeflüsterin. Und die Liebe zu dem schwarzen Hengst ist stärker als jedes Hindernis.

Lenas Ranch 13:05

Lenas Ranch: Das Rennen

Animationsserie

Das Rennen Beim Training zu einem Langstreckenrennen wird Samanthas Pferd Bonbon von einem Hund angefallen. Lena verspricht, dem traumatisierten Pferd zu helfen, obwohl sie dadurch vielleicht das Rennen gegen Samantha verliert. Ihre Freunde sind sauer, weil vom Gewinn des Preisgeldes die Zukunft der Ranch abhängt. Und dann wird auch noch Mistral auf Bonbon eifersüchtig. Sonne, Pferde, Strand und Meer... das ist das Leben von dem viele nur träumen können. Lena und ihre Freunde Nico, Anna und Angelo leben diesen Traum von wilder Natur und Freiheit: Jede freie Minute treffen sie sich auf ihrer Pferderanch, die sie selbst aufgebaut haben, und auf der sie mit ihren Pferden spannende Abenteuer in der südfranzösischen Camargue erleben. Sowie die Schule vorbei ist, kümmern sie sich um ihre Pferde und allerlei verlassene und verletzte Tiere oder sie bereiten sich auf eines der zahlreichen Reitturniere vor. Dabei geraten sie immer wieder in spannende Abenteuer, wenn sie Umweltsündern und Tierquälern auf die Spur kommen, oder aber Lenas größte Neiderin Samantha versucht, Zwietracht unter den Freunden zu säen. Doch es scheint, als könne nichts die Freundschaft zwischen Lena, ihren Freunden und ihren Tieren erschüttern. Und wenn es richtig brenzlig wird gibt es da noch "Mistral", Lenas schwarzer, wilder Hengst. Mit viel Liebe, Geduld und Einfühlungsvermögen hat sie das wilde Pferd gezähmt, denn Lena hat eine besondere Gabe: Sie ist Pferdeflüsterin. Und die Liebe zu dem schwarzen Hengst ist stärker als jedes Hindernis.

Ostwind 13:25

Ostwind

Familienfilm

Mika wird von ihren Eltern dazu gezwungen, ihre Sommerferien auf dem Gestüt ihrer strengen Großmutter zu verbringen. Davon ist die freche Schülerin gar nicht begeistert und stellt sich quer. Auf dem Land hat sie keine Lust, sich vom Stallburschen Sam überwachen zu lassen. Doch dann entdeckt sie im Stall den wilden Hengst Ostwind. Das Pferd gilt als unzähmbar. Zwischen den beiden entwickelt sich jedoch eine besondere Beziehung und Mika entdeckt ihre ganz spezielle Gabe. Info: Ostwind wurde im Sommer 2012 auf dem Hauptmotiv Gut Waitzrodt (Gut Kaltenbach) in Immenhausen in Hessen, im Landkreis Kassel, auf der Beberbecker Hute bei Beberbeck im Reinhardswald sowie in Friesland gedreht.

CheXperiment 15:00

CheXperiment: Einen Safe knacken?!

Kindersendung

Einen Safe knacken?! Heute geht es um Logik und geschicktes Kombinieren. Tobi muss sich mit vier Mitstreitern durch die Rätsel eines Münchener Escape-Rooms knobeln. Teamarbeit ist bei diesem CheXperiment Pflicht! In den drei Rätselräumen sind zahlreiche Hinweise versteckt. Nur wenn alle zusammenarbeiten, wird es Tobi und seinem Team gelingen, sich von Raum zu Raum zu rätseln. Ob Tobi am Ende sogar den Safe knacken kann?

Wickie und die starken Männer 15:15

Wickie und die starken Männer: König Snorre

Animationsserie

König Snorre Unversehens macht ein fremdes Volk Snorre zu seinem König. Während der sein neues Amt in vollen Zügen auskostet, möchte Halvar - mit Wickies Hilfe! - unbedingt sein verlorenes Crew-Mitglied zurück haben. Snorre hat sich mal wieder heftig mit Tjure gestritten. Zutiefst in seinem Stolz verletzt, schlägt er sich auf der Insel, die die Wikinger angesteuert haben, in die Büsche und gerät schnurstracks mitten hinein in die feierliche Zusammenkunft aller Inselbewohner: gerade soll deren neuer König gewählt werden! Ein paar für Snorre äußerst glückliche Umstände kommen zusammen - und schon findet sich unser Wikinger als derjenige wieder, der am Folgetag zum Regenten des Inselstaates gekrönt werden soll. Snorre ist begeistert, gibt es doch Menschen auf dieser Erde, die ganz offenbar seine wahre Größe erkannt haben! Doch nicht bereit, ihren Freund und Kameraden einfach zurückzulassen, versuchen Halvar, Vic und die Crew Snorre zu überreden, wieder aufs Drachenboot zurückzukommen und die Heimreise nach Flake anzutreten. Snorre will nicht. Er ist froh, mit seinem König-Sein dem blöden Tjure eins auszuwischen, hat dabei aber nicht die geringste Ahnung davon, dass der fiese Notch klammheimlich seine Intrigen gegen ihn spinnt. Notch ist es gewesen, der den alten König vertrieben und sich Hoffnungen darauf gemacht hat, dessen Platz einzunehmen. Snorre ist deshalb sein ärgster Feind, und wenn Wickie nichts einfällt, Snorre zu warnen, dann wird es dem Freund bald übel ergehen.

Wickie und die starken Männer 15:30

Wickie und die starken Männer: Nächtlicher Diebstahl

Animationsserie

Nächtlicher Diebstahl Halvar ist mit allen Wassern gewaschen, aber ein Dieb ist er nicht. Trotzdem beschul-digt Baltak ihn, gestohlen zu haben. Wickie braucht ein paar scharfsinnige Einfälle, um zu entdecken, wo der wirkliche Dieb zu suchen ist. Die Wikinger in Flake wundern sich gehörig, als sie eines Morgens funkelnagelneue Ruder und taufrische Seile finden - eine Ausrüstung, die sie auf ihrem Drachenboot natürlich bestens brauchen können. Das böse Erwachen kommt erst, als Baltak, Häuptling der Nachbar-gemeinde, Halvar beschuldigt, die Sachen arglistig gestohlen zu haben. Halvar ist also ein Dieb? Das kann nicht sein. Zwar hat Wickie in der Nacht einen seltsamen Schatten gesehen, der durch Flake schlich und wahrscheinlich der Übeltäter war. Aber beweisen, dass dieser Schatten auf keinen Fall Halvar gewesen ist - das kann er nicht. So geraten also die Häuptlinge heftig aneinander. Zunächst versuchen sie noch, ihre Auseinandersetzung mit einem Tauziehen zu regeln. Doch als das nichts fruchtet, droht Krieg zwischen den beiden, sonst befreundeten Gemeinden. Nun ist Wickie ernsthaft gefordert. Er muss sich etwas einfallen lassen, und wie immer hat er rasch eine prächtige Idee. Gemeinsam mit Ylva bastelt er an einer Falle, die erweisen wird, wer tatsächlich der nächtliche Dieb gewesen ist und vor allem: warum!

Wickie und die starken Männer 15:45

Wickie und die starken Männer: Ausgetrickst

Animationsserie

Ausgetrickst Ulme ist dem schrecklichen Sven in die Fänge geraten und droht, auf Nimmerwie-dersehn zu verschwinden. Es sei denn, Wickie und seine Wikinger mischen den üblen Piraten und dessen Spießgesellen mal ordentlich auf. Beladen mit Schätzen rudern die Wikinger nach Hause. Kein Zweifel: sie könnten bester Lau-ne sein! Doch leider machen ihnen Ulme und sein schrecklicher Gesang einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Dieses unaufhörliche Gesinge ist kaum auszuhalten! Kurz ent-schlossen verfrachten die Wikinger ihren Freund ins Beiboot und ziehen ihn an einer langen, einer sehr langen Leine hinter dem Drachenboot her. Das Ganze erweist sich als keine gute Idee! Denn wie aus dem Nichts taucht der schreckliche Sven auf, bemächtigt sich des Bei-bootes, nimmt Ulme als Geisel gefangen und fordert von Halvar die sofortige Auslieferung seiner gesamten Schätze. Andernfalls, so sagt Sven, würde Ulme verkauft und als Minenarbeiter enden. Na toll! Da ist guter Rat augenblicklich teuer - umso mehr als Faxes übereilte Rettungsaktion dafür sorgt, dass mit ihm auch der größte und stärkste Wikinger in die Hände der Piraten fällt. Wer anderes als Wickie wäre in so auswegloser Situation noch imstande, die Geiseln zu befreien und sich diesen beutegierigen Sven vom Halse zu schaffen?

Wickie und die starken Männer 15:55

Wickie und die starken Männer: Die Urlaubsinsel

Animationsserie

Die Urlaubsinsel Die Wikinger trauen ihren Ohren nicht. Sie werden auf einer unbekannten Insel zum Baden und Saunen eingeladen. Doch Wickie traut dem Frieden nicht. Und sein Misstrauen ist nur allzu berechtigt. Es donnert und blitzt, und außerdem sind Halvars Männer hungrig wie die Wölfe. Was also könnte der Crew besseres passieren, als auf der Höhe von Island einen Hafen zu finden, der Schutz und Essen verspricht? Wie überrascht sind die Wikinger aber, als der Einheimische Hallgrim sie nicht nur freundschaftlich zu einer üppigen Mahlzeit einlädt, sondern seine Gäste auch noch zu einem Wohlfühl- und Entspannungsort führt mit heißen Quellen, Sauna und viel Spaß beim Ausruhen und Nichtstun. Einzig Wickie kommt soviel Freundlichkeit und Uneigennützigkeit ziemlich befremdlich vor. Er hat recht. Seine schlimmsten Vermutungen werden bestätigt. Nicht nur, dass sich die Männer fast in einer labyrinthischen Höhle verlaufen, in die sie Hallgrim geschickt hat: schnell findet sich auch Snorre, der das Drachenboot bewachen sollte, gefesselt und geknebelt wieder. Und das Boot, der kostbarste Besitz der Wikinger, ist - verschwunden! Was ist geschehen? Hat Hallgrim sie übers Ohr gehauen? Wickie öffnet die große Trickkiste und schmiedet einen Plan, das Boot zurückzuholen und die Diebe zu überführen.

Wickie und die starken Männer 16:05

Wickie und die starken Männer: Die Beerenschlacht

Animationsserie

Die Beerenschlacht Kinderausflug auf die Beereninsel! Während die einen friedlich Früchte sammeln, hecken Gilby und seine Kumpane schon gleich wieder eine Gemeinheit aus. Aber - wer anderen eine Grube gräbt, der fällt natürlich selbst hinein. Halvar hat sich bereit erklärt, mit Frau Flart, der Lehrerin von Flake, und ihren Schulkindern auf eine benachbarte Insel zu segeln. Die Kinder sollen dort wilde Beeren sammeln, und Frau Flart macht daraus einen regelrechten Wettbewerb! Die Klasse wird zweigeteilt, und die Frage ist nun, welche Gruppe am schnellsten die Körbe mit Früchten füllt, zugleich die Fahne, die über der Insel weht, erobert und mit Körben und Fahne zurück zum Drachenboot kommt. Von einem fairen Wettkampf ist schnell nicht mehr die Rede. Denn um den Sieg zu erringen, versuchen Gilby uns seine Gefolgsleute die Beeren von Wickies Truppe zu stehlen und außerdem die gegnerischen Kinder außer Gefecht zu setzen. Gilby schießt Beeren gegen sie ab, und da Frau Flart festgelegt hat, dass jedes Kind ausscheiden muss, dessen Kleider mit Beerensaft bekleckert sind, entbrennt schnell eine wütende Beerenschlacht. Saftige Beeren fliegen den Kindern nur so um die Ohren, und es ist zweifelhaft, ob sich Wickie und die Seinen in diesem Kampf behaupten können.

Wickie und die starken Männer 16:15

Wickie und die starken Männer: Im Götterhimmel

Animationsserie

Im Götterhimmel Die Wikinger spielen Theater. Ylvi spielt die Göttin Balder und schläft als solche einen Dornröschenschlaf, weil sie vergiftet worden ist. Alle anderen Götter müssen sich beeilen, um ihr Leben zu retten. Die Wikinger haben viele Götter. Anlässlich eines Festes in Flake schlüpfen Einwohner in die Rolle der Himmelsbewohner und spielen auf der Dorfbühne eine Geschichte nach, die sich einst zugetragen hat. In sagenhafter Vergangenheit wird die von allen geliebte Balder (gespielt von Ylvi) wie Dornröschen in einen tiefen Schlaf versetzt. Der Übertäter ist Loki (gespielt von Gilby), ein Gott, der in der Lage ist, ständig seine Gestalt zu ändern: mal ist er Loki selbst, mal eine Taube, im nächsten Moment ein Fisch im Wasser. Nur Hel (gespielt von Urobe), die Göttin der Unterwelt, weiß, wie man den bösen Zauber wieder von Balder lösen kann: Tränen von allen Lebewesen auf der Welt müssen gesammelt werden! Also machen sich Odin (gespielt von Halvar) und Thor, der Donnergott (gespielt von Wickie), auf die Reise, um die Aufgabe zu erfüllen. Doch wieder ist es Loki, der den Göttern übel mitspielt. Denn auch Loki müsste seine Tränen für Balder geben, ist aber dazu partout nicht bereit. Donnergott Thor ist in der Pflicht, den Gauner und seine einzigartige Fertigkeit, seine Gestalt blitzschnell zu wechseln, auszutricksen und Balder zu erlösen.

Die Schlümpfe 16:25

Die Schlümpfe: Mamis Meisterstück

Mamis Meisterstück Toulousi will früh am Morgen ein Bild von Schlumpfine, Muffi, Hefty und Fauli zeichnen. Doch die sind müde und haben keine Lust, stundenlang zu posieren. Als Gargamels Mutter auftaucht, ergreifen Toulousis Models die Flucht. Entzückt engagiert die Gargis Mami ihn als Portraitzeichner und nimmt ihn mit zu Gargamels Hütte. Der Zauberer will den Schlumpf für sich und Toulousi schwebt in Gefahr. Doch die Schlümpfe machen sich auf, ihn zu befreien.

Die Schlümpfe 16:40

Die Schlümpfe: Schlumpf, ja Schlumpf

Schlumpf, ja, Schlumpf Papa Schlumpf muss einmal mehr zur Magierkonferenz und überträgt während seiner Abwesenheit wie üblich Schlaubi die Leitung des Dorfes. Als sich aber sämtliche Schlümpfe Schlaubis Anweisungen widersetzen, greift er zu einer drastischen Maßnahme: Er sucht sich aus Papa Schlumpfs Zauberbuch einen Trank heraus, der alle gefügig macht. Damit ist die Katastrophe vorprogrammiert.

Die Schlümpfe 16:50

Die Schlümpfe: Sag Schlumpf für die Kamera

Sag Schlumpf für die Kamera Mit Hilfe von Papa Schlumpfs Druckerpulver baut Handy eine Art Fotoapparat. Dummerweise hat er aber das falsche Pulver verwendet, so dass die abgelichteten Fotomodelle versteinern. Jokey hält das für einen Riesenspaß und versteinert fast das gesamte Dorf. Er weiß nicht, dass es kein Gegenmittel gibt. Doch das findet sich ganz von selbst. Bevor es allerdings angewendet werden kann, findet ausgerechnet Gargamel den Weg nach Schlumpfhausen.

Die Schlümpfe 17:00

Die Schlümpfe: Ogerliebe Teil 1

Ogerliebe, Teil 1 Bei dem Versuch, Schlumpfine zu fangen, jagt sich Großmaul einen Splitter in den Finger. Schlumpfine hat Mitleid mit dem leidenden Giganten und befreit ihn davon. Auf der Stelle verliebt sich Großmaul in sie. Begeistert von dem Gedanken, dass Großmaul Schlumpfine und ihre Freunde beschützen kann, schlägt Jokey vor, dass er mit nach Schlumpfhausen kommt. Der Oger kann aber nicht im Dorf bleiben und so beschließt er, Schlumpfine zu entführen.

Die Schlümpfe 17:10

Die Schlümpfe: Ogerliebe Teil 2

Ogerliebe, Teil 2 Da Schlumpfine nicht freiwillig mit Großmaul zusammenleben will, hält er sie in seinem Turm gefangen. Mehrere Fluchtversuche scheitern. Doch Papa Schlumpf denkt sich einen klugen Plan aus, wie die Schlümpfe Schlumpfine aus den Fängen des Ogers befreien können.

Die Schlümpfe 17:20

Die Schlümpfe: Naturtalente

Naturtalente Nach einem vergeigten Auftrag schickt Papa Schlumpf Dummi, Beauty und Poeti in den Wald, damit sie von Wild lernen, sich in der Natur zurecht zu finden und gegenüber Bären und Ogern zu behaupten. Doch so richtig schlau stellen sie sich nicht an. Erst, als sie Wild und Schlaubi, der die Lektionen protokolliert, aus einer von Wilds Fallen befreien und einen Bären in die Flucht schlagen können, haben sie ihre Prüfung bestanden.

Die Schlümpfe 17:30

Die Schlümpfe: Gargaschneck

Gargaschneck Gargamel verwandelt sich in eine Schnecke, damit Farmi ihn mit mit ins Dorf nimmt. Doch weil Gargamel als Schnecke nicht mit den Fingern schnippen kann, kann er sich nicht mehr zurückverwandeln. Als er von Dummi dann auch noch als Rennschnecke geritten wird, ist Gargamel am Rande seiner Geduld. Er befiehlt Dummi, ein Gegenmittel zuzubereiten. Doch Dummi verwechselt die Flaschenkolben und Gargamel fliegt wie ein mit Helium gefüllter Luftballon.

Tib & Tumtum 17:45

Tib & Tumtum: Auf Brennnesseljagd

Animationsserie

Auf Brennnesseljagd Bei einem Spiel geraten Tib und Lad in Streit darüber, wer gewonnen hat. Um die zwei zu versöhnen, schickt Aron sie auf eine gemeinsame Mission. Sie sollen für ihn Brennnesseln für eine Geheimtinktur sammeln. Im Wald geht der Streit weiter und Tib und Lad trennen sich. Tib wird von den Kindern des Bärenclans angegriffen und er und Tumtum werden dabei gefangen. Aber die Bären haben nicht mit Lad gerechnet.

Tib & Tumtum 17:55

Tib & Tumtum: Die Legende vom Zahnmammut

Animationsserie

Die Legende vom Zahnmammut Als Kori ihren Zahn verliert, erzählt Tib ihr die Geschichte vom Zahnmammut. Lad macht sich darüber lustig, während Kori begeistert am nächsten Morgen ein Geschenk unter ihrem Kopfkissen findet. Lad überlegt, wie groß erst das Geschenk sein müsste, wenn man einen Dinosaurierzahn hätte. Mit seinen Kumpels versucht Lad, Tumtum einen Zahn zu ziehen. Tib will das in jedem Fall verhindern und bereitet Lad eine ganz besondere Überraschung.

Mama Fuchs und Papa Dachs 18:10

Mama Fuchs und Papa Dachs: Ein Schatz für Emmie

Animationsserie

Ein Schatz für Emmie Die Zwillinge sind genervt: Immer wenn sie etwas finden, behauptet Rosie, das Fundstück gehöre ihr. Als Matteo und Luis am Bach spielen, finden sie ein kleines Glöckchen und sie sind sich einig: Dieses Glöckchen ist ein schönes Geschenk für ihre kleine Schwester Emmie. Aber mal wieder behauptet Rosie, die kleine Glocke sei ihr und sie hätte sie verloren. Die Brüder sind nicht sicher ob, Rosie neidisch ist und lügt, oder ob sie doch die Wahrheit sagt. Luis und Rosie führen ein ehrliches Gespräch und die junge Füchsin erzählt ihr Erlebnis mit der kleinen Glocke. Werden ihr die Geschwister glauben können?

Mama Fuchs und Papa Dachs 18:25

Mama Fuchs und Papa Dachs: Luis ist verliebt

Animationsserie

Luis ist verliebt Heute ist ein wichtiger Tag, denn an genau diesem Abend ist der Sonnenuntergang der Verliebten. Dann treffen sich die Verliebten und machen sich schöne Geschenke. Auch Luis kennt den Tag genau und die Geschwister vermuten: Luis ist verliebt und keiner soll davon erfahren. Während sich Margret und Edmund Gedanken über schöne Geschenke füreinander machen, sind Rosie und Matteo fest entschlossen, Luis' Geheimnis zu erfahren. Durch einen Zufall finden sie heraus, dass Luis Erwählte gar nicht in ihren Bruder verliebt ist, sondern in seinen besten Freund. Können sie Luis vor einer Enttäuschung bewahren?

Meine Freundin Conni 18:35

Meine Freundin Conni: Conni auf Waldsafari

Animationsserie

Conni auf Waldsafari Ein Eichhörnchen im Garten? Wo es wohl wohnt? Conni, Anna und Opa folgen ihm in den Wald. Dort begegnen ihnen nicht nur Eichhörnchen, sondern noch viele andere Tiere. Conni staunt. Da hämmert ja ein Specht? Und dort liegt eine bunte Feder eines Eichelhähers. Das Moos fühlt sich sehr weich an, und die Eichenrinde ist hart und hubbelig. Am Ende entdecken sie hoch im Baum einen Kobel, ein Eichhörnchen-Nest. Was für eine aufregende Waldsafari.

Baumhaus 18:47

Baumhaus: Der Knoten im Taschentuch

Gute-Nacht-Geschichte

Der Knoten im Taschentuch Juri hat einen Trick, wenn er sich etwas gut merken will: Er macht sich einen Knoten in sein Taschentuch. Und immer wenn er auf diesen Knoten stößt, weiß er, dass er sich erinnern wollte an ... ja aber an was eigentlich?! Nach einem bisschen Grübeln fällt es ihm dann zum Glück wieder ein.

Unser Sandmännchen 18:50

Unser Sandmännchen: Geschichtenerzähler: Fuchs und Hahn

Gute-Nacht-Geschichte

Geschichtenerzähler: Fuchs und Hahn Zu gerne würde der listige Fuchs den fetten Hahn verspeisen. Und da hat er sich auch schon eine feine List ausgedacht. Doch der Hahn ist gar nicht so dumm, wie er tut. Auch er greift zu einer List. Und so nimmt diese Geschichte ein ganz unerwartetes Ende. Geschichtenerzähler Thomas Rühmann und die Kleine Eule erzählen diese Fabel im Sandmännchen.

Arthur und die Freunde der Tafelrunde 19:00

Arthur und die Freunde der Tafelrunde: Melusines Fluch

Animationsserie

Melusines Fluch Auf Burgfräulein Melusine lastet ein Fluch. Nacht für Nacht verwandelt sie sich in einen gefährlichen Drachen und bringt damit jeden, der sie retten will, in große Gefahr. Auch Arthur und Morgan scheitern daran, ihrem Fluch zu brechen. Da fasst Arthur einen Entschluss. Um Melusine von ihrem Schicksal zu befreien, belastet er sich selbst mit dem verhängnisvollen Fluch ...

Arthur und die Freunde der Tafelrunde 19:15

Arthur und die Freunde der Tafelrunde: Der verzauberte Wächter

Animationsserie

Der verzauberte Wächter Arthur und Gawain beobachten, wie Ulfins treuester Wächter Rossin Verrat begeht. Wieso verrät Rossin Odonette, dass es unter Schloss Camelot Geheimgänge gibt? Sofort denunzieren sie den Verräter bei König Uther. Doch Arthur bekommt Zweifel: Könnte Rossin unschuldig sein? Er drängt seine Freunde, Nachforschungen anzustellen und sie entdecken, dass Odonette eine magische Konfitüre einsetzt, der auch bald Gawain verfällt ...

Checker Julian 19:25

Checker Julian: Der Balance-Check

Kindermagazin

Der Balance-Check Checker Julian bringt diesmal so einiges ins Gleichgewicht. Mit Slackline-Weltmeister Friedi trainiert er seine Balance und soll am Ende in luftiger Höhe über eine Slackline laufen. Warum wir uns überhaupt im Gleichgewicht halten können, erfährt Julian von Ärztin Doreen. Mit ihr nimmt er unser Gleichgewichtsorgan genauer unter die Lupe. Außerdem trifft Julian Balance-Künstler Volker. Der schafft es sogar Bowlingkugeln aufeinander zu stapeln!

logo! 19:50

logo!

Kindernachrichten

Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Tim, Linda, Maral und Sherif.

KiKA LIVE 20:00

KiKA LIVE: KiKA LIVE Dein Hobby: Jugendfeuerwehr

Kindermagazin

Thema: KiKA LIVE Dein Hobby: Jugendfeuerwehr Tatütata, der Ben ist da - oder besser gesagt: der Paul. Denn der zeigt Ben wo's langgeht bei der Jugendfeuerwehr. Schläuche, Anschlüsse und Blaulicht - Paul kennt die Abläufe der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Ramstadt ganz genau. Sei dabei wenn es heißt: Wasser Marsch für Feuerwehrmann Ben!

TickTack Zeitreise mit Lisa & Lena 20:10

TickTack Zeitreise mit Lisa & Lena: Feuerwehr

Infomagazin

Feuerwehr Feuer löschen, Menschen retten - das gehört zu den Aufgaben der Feuerwehr. Wie so ein Einsatz abläuft, erfahren Lisa und Lena bei der Freiwilligen Feuerwehr in Flechtorf. Kaum angekommen, geht es auch schon zum Übungseinsatz. Auf einem Schulhof brennt ein Feuer, das gelöscht werden muss. Nun heißt es für Lisa und Lena: möglichst schnell rein in die Uniform, zum Einsatzort fahren, Schläuche ausrollen und anschließen und dann endlich "Wasser marsch!" Eine professionell organisierte Feuerwehr war in der Geschichte nicht selbstverständlich. Wie die Menschen früher Brände bekämpften und wie sich die Feuerwehr entwickelt hat, zeigen kurze Erklärfilme und Spielszenen. Und weil die Arbeit der Feuerwehr heutzutage viel mehr umfasst, als nur Feuer zu löschen, geht Lisas und Lenas Einsatz noch weiter. Im größten Feuerwehr-Ausbildungszentrum Europas sollen sie eine lebensgroße und mit Sand gefüllte Puppe vom Dach retten. Im Fahrsimulator gilt es zunächst, schnell und trotzdem unfallfrei ans Ziel zu kommen. Und am Einsatzort müssen die Zwillinge ihre Höhenangst überwinden, denn mithilfe einer Drehleiter geht es 13 Meter in die Höhe. Dabei kämpfen Lisa und Lena nicht nur gegen die Zeit, sondern auch gegeneinander: Welche der beiden schafft es schneller, den Dummy in Sicherheit zu bringen?

Princess of Science 20:35

Princess of Science: Mode

Kindermagazin

Mode Wissenschaft meets Jugend: Die "Princesses of Science" Patrizia, Linh und Johanna treffen auf junge Mädchen, deren Leben sich um Handys, Mode, Sport, Tiere, Musik, Kunst, Kosmetik und Genuss dreht. Gemeinsam wollen sie der Frage auf den Grund gehen, wie viel Wissenschaft im Alltag der Jugendlichen steckt. Zudem treffen sie in einem Co-Working-Space in München auf andere Wissenschaftler:innen und junge Teilnehmer von "Jugend forscht". Bunt, schlicht oder gemütlich? Lea-Sue(14) zeigt "Princess of Science" und Physikerin Linh heute ihren Kleiderschrank. Welche unterschiedlichen Stoffe sich darin wohl verbergen? Je nach Stoffart macht sich Schweißgeruch bemerkbar. Die Expertinnen klären, was hilft. Mikroplastik, das in Kleidung enthalten ist, den Kampf ansagen? Wie das geht, zeigen die "Jugend forscht"-Preisträgerinnen Leonie und Zoé mit ihrer Erfindung. Die "Princesses of Science" berichten von nachhaltigen Stoffen und geben Tipps zum nachhaltigen Umgang mit Kleidung: Was muss man beim Online-Shopping wissen? Wie wäre es mal mit einer Kleidertauschparty? Und wie viele Kombinationen kann man aus neun Kleidungsstücken kreieren?

Sendeschluss 21:00

Sendeschluss

Programm nach Ansage

Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein! Während der Sendepause ist Bernd das Brot mit Abenteuern zu sehen.