Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 27 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17

TV Programm für BR Süd am 29.04.2026

Jetzt

Kontrovers 21:15

Kontrovers

Gesellschaft und Politik

Störche: Ärger über verdreckte Dächer, schwere Nester und viel Lärm Ein nistendes Storchenpaar auf einem stillgelegten Schornstein - vor ein paar Jahren noch eine Sensation, ein Grund zur Freude. Doch zwischenzeitlich fühlen sich die Vögel in manchen Gemeinden immer wohler. Wer die treuen Tiere wieder loswerden will, hat oft schlechte Karten. KON Story: Vom Finanzberater abgezockt? - So haben sie alles verloren Sie wollten ihre Ersparnisse investieren und sich absichern - am Ende ist ihr ganzes Geld weg. Dabei wirkte der örtliche Finanzberater so nahbar. Hatten seine Kunden Pech oder sind sie Opfer eines dreisten Betrugs geworden?

Danach

BR24 21:45

BR24

Nachrichten

Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage

KLAR 22:00

KLAR: Wo Islamisten Deutschland unterwandern

Gesellschaft und Politik

"Auch Dich kriegt der IS!" steht auf einer Tafel - eine Drohung gegen einen Realschullehrer in Bonn, der im Unterricht für religiöse Toleranz wirbt. Derartige islamistische Töne sind in der Schule sicher die Ausnahme. Allerdings berichten auch andere Lehrer von radikalen religiösen Einflüssen auf Schulhöfen: "Da ging es darum, dass Essen auf dem Schulhof verboten wurde von einigen Kindern, weil sie selbst gefastet haben." Der Fastenmonat Ramadan gehört zum Islam. Fasten ist für junge muslimische Kinder aber auch dann nicht verpflichtend. Problematisch wird es vor allem, wenn religiöse Regeln zunehmend streng ausgelegt werden - manchmal sogar islamistisch. In Berlin werden Bücher verkauft, die Unterdrückung von Frauen, Gewalt gegen Kinder und gewaltsamen Dschihad rechtfertigen. Deutschsprachige Inhalte islamistischer Influencer sind online problemlos abrufbar. Was bedeutet das für die freiheitlich-demokratische Grundordnung? Mit der ehemaligen Verfassungsschützerin Gülden Hennemann, die selbst muslimischen Glaubens ist, geht KLAR der Frage nach, wie sich islamistisches Gedankengut in Deutschland verbreitet. Die Politikwissenschaftlerin ist Mitglied im neuen "Beraterkreis Islamismusprävention und Islamismusbekämpfung" des Bundesinnenministeriums. Sie kritisiert den Umgang mit Islamismus in der deutschen Politik. Welche Gefahr vom Islamismus ausgehen kann, zeigt ein aktueller Fall aus München: Vor gut einem Jahr fuhr ein Afghane in einen Demonstrationszug der Gewerkschaft Verdi, tötete und verletzte Menschen - darunter auch Muslime. Eines der Opfer beklagt, dass die furchtbare Tat auch Vorurteile gegen Muslime verstärke: "Genau wegen solchen Menschen werde ich gehasst." Der mutmaßliche Attentäter soll sich in Deutschland islamistisch radikalisiert haben und steht derzeit vor Gericht. Hat der Staat den Einfluss von religiösem Fundamentalismus ausreichend im Blick? Antworten sucht Julia Ruhs in einer vom Bayerischen Rundfunk produzierten Folge des Politikformats KLAR.

BR Story 22:30

BR Story: Kritisch Reisen Gardasee: Wo ALLE Urlaub machen

Reportagereihe

"Der Gardasee, das ist mein Herz. Ich liebe es, morgens auf dem Wasser zu sein, wenn die Sonne aufgeht, der See ruhig ist und ich ganz allein hier bin", sagt Alberto Rania. Er ist der einzige Fischer, der im Norden des Sees noch geblieben ist. Rania kann gut verstehen, dass es so viele Deutsche hierher zieht - in eine wunderschöne Landschaft mit kristallklarem Wasser, Bergen, Olivenhainen und malerischen Dörfern. Es gibt leckeres Essen, guten Wein, man kann wandern, klettern, Rad fahren oder Wassersport treiben. Und fast überall wird deutsch gesprochen - 70 Prozent der Touristinnen und Touristen kommen aus Deutschland. Raffaello Boni ist heute 73 Jahre alt, hat als Junge im See schwimmen gelernt. Heute engagiert er sich in der Umweltorganisation Legambiente. Er will den See und die Region retten und fordert ein Umdenken der Behörden. 25 Millionen Übernachtungen pro Jahr werden zur Belastung, findet er: "Durch den Übertourismus geht die Identität der Region und der Menschen hier verloren. Irgendwann muss man sagen: Stopp! Es reicht jetzt!" Die Gegend dürfe nicht weiter mit Hotelanlagen und Feriensiedlungen zubetoniert werden. Der "L'Espresso"-Journalist Paolo Biondani aus Lazise war vor 15 Jahren einer der ersten, der auf die Gefahr von Bauspekulationen, Geldwäsche und den Einfluss der Mafia am Gardasee hingewiesen hat. Er hat Recht behalten. Inzwischen sind acht Unternehmen wegen Mafiaverbindungen unter Zwangsverwaltung gestellt worden. Dazu zählen Bauunternehmen, Immobilienfirmen und ein Feriendorf. In seinen Artikeln warnt Biondani vor den Folgen des Massentourismus auf die Umwelt. Noch sei die Wasserqualität des Sees gut, aber die Abwässer und die hohen CO2-Emmissionen durch den enormen Autoverkehr seien ein echtes Problem. Die Touristen, die durch historische Orte wie Sirmione schlendern, bekommen davon nichts mit. Dort dürfen im Sommer weder Autos noch Fahrräder fahren, denn dann ginge es in den engen Gassen gar nicht mehr voran. Sirmione, der Ort auf der Halbinsel des südlichen Gardasees, ist so etwas wie der Brennpunkt des Tourismusbooms. Filmautorin Justine Rosenkranz hat den Gardasee umrundet und mit denen gesprochen, die vom Tourismus leben, mit Einheimischen und Umweltschützern, die gern etwas ändern würden und mit Touristen, die im Urlaub die Schönheit des Gardasees genießen.

Petra Kelly - Act Now! 23:15

Petra Kelly - Act Now!

Dokumentarfilm

Petra Kelly: Kämpferin gegen Atomkraft, Gründungsmitglied der Grünen, Ikone der Friedensbewegung. Unbeirrbar forderte sie die radikale Transformation der Gesellschaft, eine blockfreie Welt ohne Waffen und den Frieden mit der Natur. Geboren in Deutschland, sozialisiert in den USA engagierte sich Petra Kelly schon während ihrer Studienzeit bei Demonstrationen gegen den Vietnamkrieg und gegen Rassismus. Sie arbeitete im Wahlkampfteam von Robert Kennedy kurz vor dessen Ermordung. Kellys Vorbild war Martin Luther King - seine Philosophie des zivilen Ungehorsams prägte ihr Denken. 1983 zog sie für die Grünen in den Bundestag ein, wie keine andere verkörperte sie die Vision von einer atomar abgerüsteten Welt. Sie trat mit Joan Baez für den Frieden auf, unterstützte die DDR-Bürgerrechtsbewegung und konfrontierte Erich Honecker mit der Kampagne "Schwerter zu Pflugscharen". Im Alter von nur 44 Jahren wurde Petra Kelly von ihrem Partner und politischen Wegbegleiter, dem Ex-NATO-General Gert Bastian, im Schlaf erschossen. Das gewaltsame Ende eines gewaltlosen Lebens. Mit noch nie gezeigten Archivbildern und Erinnerungen von engen Freunden und Wegbegleitern zeichnet der Film das Bild einer sensiblen und unbeirrbaren Frau, die sich von niemandem aufhalten ließ. Zu Wort kommen u.a. der Halbbruder John Kelly, die Freundin und US-Friedensaktivistin Cora Weiss, die Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer sowie die Weggefährten Lukas Beckmann und Otto Schily.