Alle Batwheels außer Bam werden von der Legion der Düser gefangen genommen. Bam will mutig allein in den Kampf ziehen, doch MOE und der Batcomputer kommen auf die Idee, ein ausrangiertes Vorgängermodell des Batmobils zu aktivieren.
Grizzy ist überzeugt, das ultimative Gerät für ein gutes Leben gefunden zu haben: eine Brille, mit der man mit Panoramablick fernsehen kann. Sie ist mit verschiedenen Funktionen ausgestattet, sogar mit einem Warnsignal vor Eindringlingen. Es gibt nur einen Haken: den Geschwindigkeitsmesser, den die Lemminge lieben.
Die Lemminge möchten auch mit dem Handy des Rangers spielen, aber Grizzy hat keine Lust zu teilen. Er ist sehr gut darin, alles platt zu machen, das in seine Nähe kommt, ohne auch nur von seinem Spiel aufzublicken. Die Lemminge entwickeln ein System, mit dem sie ohne jede Gefahr das Handy in die Hände kriegen sollten.
Grizzy ist von einem Pantomimen im Fernsehen fasziniert, der die Zuschauer an eine unsichtbare Mauer glauben lässt. Um die Lemminge loszuwerden, die hinter seinem Schokoaufstrich her sind, versteckt er es und tut so, als hätte er ein unsichtbares Glas. Als die Lemminge den Trick durchschauen, wollen sie Grizzy mit einer großen Illusionsnummer in die Falle locken.
Die Lemminge zittern vor Kälte, niesen und haben glasige Augen: Sie haben sich eine dicke, fette Erkältung eingefangen! Sie sehen so mitleiderregend aus, dass Grizzy es nicht übers Herz bringt, sie aus dem Haus zu werfen. Er beschließt sie gesund zu pflegen, denn je schneller es ihnen besser geht, desto schneller kann Grizzy sie wieder loswerden.
Die Lemminge finden eine Packung Eisbonbons, die den Atem buchstäblich gefrieren lassen. Ein Hauch von jemandem, der sie lutscht, lässt alles in Sichtweite gefrieren. Grizzy mag es nicht so frostig und versucht ihnen die Bonbons wegzunehmen.
Grizzy kann es nicht glauben: Er hat soeben einen Löffel von seinem geliebten Schokoaufstrich gegessen und findet ihn widerlich. Wie kann das sein? Es kommt ans Licht, dass die Lemminge etwas Zitronensaft ins Glas gegeben haben, um dem Aufstrich einen intensiveren Geschmack zu verleihen. Und sie wollen auch den Rest des Vorrats aufpeppen!
Grizzy entdeckt, wie gerne seine geliebte Bärin meditiert. Um sie für sich zu gewinnen, will er beweisen, dass auch er eine Zen-Haltung erreichen kann. Das braucht natürlich Übung, aber ganz besonders braucht es Willensstärke und Konzentration, um die rüpelhaften Lemminge loszuwerden, ohne die Beherrschung zu verlieren.
Als Alice und Lewis Stella am Sternensee besuchen, stören sie die Königin bei einem Nickerchen, welche als Strafe den See trockenlegen will.
Es ist Geschenketag und Alice redet der Königin ein, dass derjenige gewinnt, der das tollste Geschenk schenkt. Das hat unvorhersehbare Folgen.
Mr. Bean will Irma zum Geburtstag eine schöne Glückwunschkarte schicken. Dummerweise landet eine nicht so nette Karte, die er nur aus Spaß geschrieben hatte, in ihrem Briefkasten. Mr. Bean setzt alles daran, diese Karte wieder gegen die richtige auszutauschen. Ob ihm das gelingt?
Mr. Bean braucht dringend ein neues Bett. In einem Bettengeschäft probiert er alle Modelle aus, aber das einzige das ihm gefällt, ist viel zu teuer. Jedoch kann Mr. Bean sein Wissen über die von ihm getesteten Betten so erfolgreich an den Mann und an die Frau bringen, dass er letztlich doch mit seinem Traumbett nach Hause geht.
Mrs. Wicket will einen Tag im Spa verbringen. Durch unglückliche Umstände ist Mr. Bean gezwungen, sie dorthin zu fahren und auf sie zu warten. Da ihm das Warten aber zu langweilig ist, bringt er kurzerhand reichlich Durcheinander in das Spa.
Mr. Bean begleitet Irma auf ein Wohltätigkeitsfest. Ziel der Spenden ist es, armen Eseln ein neues Zuhause zu bauen. Mr. Bean muss gezwungenermaßen auch versuchen, Spenden zu sammeln - was er widerwillig und mit nicht allzu großem Erfolg macht. Am Ende wird für die armen Esel aber doch noch alles gut.
Mit einer Löwenbändiger-Peitsche, einer Zuckerdose und viel Mühe haben die Lemminge erfolgreich ein Rentier für ihren Hindernisparcours trainiert. Grizzy ist ziemlich beeindruckt. Er beschließt, ihre Idee - und das Rentier - zu stehlen, um mit ihm eine eigene Zirkusnummer zu kreieren und damit die schöne Bärin zu beeindrucken.
Grizzy findet einen elektrischen "Parkwächter-Lemming", ein Spielzeug, dem man wie einem Roboter Bewegungen beibringen kann. Grizzy erkennt sofort die Vorzüge eines Roboters, der Aufgaben schnell und präzise erledigt, aber die Lemminge würden ihm lieber das Tanzen beibringen.
Die Hütte des Parkwächters wurde mit einem Schädlingsdetektor ausgestattet, der die Anwesenheit von Eindringlingen erkennt und diese vertreibt. Grizzy und die Lemminge müssen sich etwas einfallen lassen, um in der Hütte bleiben zu können.
Grizzy landet unfreiwillig in einem Lemming-Wettrennen. Er versucht mitzuhalten und gibt sein Bestes, um zu gewinnen, aber es klappt einfach nicht. Da auch Grizzy seinen Stolz hat, fordert er eine Revanche. Er beschließt, sich eine Rennmaschine zu bauen, um die Seifenkiste der Lemminge herauszufordern.
Die Lemminge haben riesige ferngesteuerte Hydraulikheber unter der Hütte platziert, um sie in ein lebensgroßes, rollendes Ballspiel zu verwandeln. Grizzy, der zur Seekrankheit neigt, versucht, das zu verhindern, doch die Hütte unter Kontrolle zu bringen gestaltet sich deutlich aufwendiger als gehofft.
Grizzy wird während seines Nickerchens von ein paar Fliegen gestört, die unaufhörlich um seinen Kopf herum surren. Als er merkt, dass sich die fleischfressende Pflanze, auf der die Lemminge Rodeo spielen, von fliegenden Insekten ernährt, beschließt er, sie zu konfiszieren und als Anti-Fliegen-Waffe zu verwenden.
Die Lemminge haben eine Schachtel mit Wettbewerbs-Bumerangs gefunden. Sie werden schnell zu Profis, die Grizzy aus der Ferne entwaffnen und ihn mit beunruhigender Leichtigkeit aus der Hütte werfen können. Um mit der Präzision der Lemming-Bumerangs zu konkurrieren, beschließt Grizzy, Bogenschießen zu lernen und wird zum kanadischen Wilhelm Tell.
Lewis Schatten löst sich von ihm und stellt allerhand Unfug an. Das ist schlecht, denn die Königin hat verboten, dass Schatten sich frei bewegen dürfen. Alice und Lewis müssen alles daran setzen, den ungezogenen Schatten zu fangen.
Der Königin ist es im Schloss zu langweilig, daher möchte sie ihren Nachmittagssnack auf dem Mond einnehmen. Sie verteilt dort ihren ganzen Müll und Frau Mond gefällt das natürlich gar nicht.Die Königin muss zurück ins Schloss!
Jojo, die Joker-Karte des Königs, möchte sich der Parade der Königin anschließen. Der König ist sehr traurig darüber und Alice und Lewis beschließen, Jojo zu ihm zurück zu holen. Doch dadurch werden sie selbst zu Helfern bei der Parade.
Der König möchte für Alice eine Nicht-Geburtstagsparty veranstalten. Doch als die Königin das hört, wird sie eifersüchtig und möchte eine bessere Party veranstalten. Alice bekommt also zwei Feiern gleichzeitig. Doch ist das nicht zu viel?
Die Krabbler reden über Dinge, die ihnen am Herzen liegen.
Bürgermeister Leghorn lässt eine Wasserrutsche für seine Bürger bauen. Dafür fällt ihm allerdings immer wieder etwas Neues ein und die Looney-Baumeister müssen daher laufend die Wasserrutsche umbauen.
Die Looney-Baumeister werden beauftragt, eine Höhle für Mac und Tosh zu bauen. Dafür müssen viele Gesteinsbrocken abtransportiert werden.
Der nächste Auftrag führt die Looney-Baumeister hoch in die Lüfte. Sie dürfen für Familie Buzzard ein neues Zuhause bauen. Dabei bekommen sie auch noch Hilfe von dem kleinen Küken Bizzy.
Ein richtig cooler Auftrag lässt das Herz der Looney-Baumeister höherschlagen. Pauleen Penguin will nach Looneyburg ziehen und es gilt ein Eis-Haus für sie zu bauen.
Grizzy klaut eine magische Statue von den Lemmingen, die Dinge in echt erscheinen lassen kann, wenn man ein Foto davon anheftet. Grizzy heftet ein Porträt seiner geliebten Bärin an, die in Kanada geblieben ist.
Grizzy jagt die Lemminge, die mit einem Glas Yummy in ihrem Auto wegfahren. Es beginnt eine Verfolgungsjagd, bis der Bär auf einen LKW mit Yummy stößt.
Um an ein Glas Yummy zu kommen, setzen die Lemminge Flöhe in Grizzys Fell. Auch, wenn er sich wild kratzt, gelingt es ihm, die Nagetiere zu stellen, die sich mit Hilfe eines magischen Zepters schrumpfen, um so an die Schokolade zu kommen.
Grizzy hat Hunger und stiehlt den Erdnussvorrat der Lemminge. Diese nutzen einen Elefantenrüssel wie einen Staubsauger, um ihre Nüsse und andere Gegenstände zurückzuholen.
Grizzy und die Lemminge streiten wieder um das letzte Futter in der Hütte. Der Streit wird von einem Warzenschwein unterbrochen, das die Cracker selbst frisst und dann eine alte Packung Süßigkeiten findet. Sie wollen diese Fähigkeit nutzen.
Um einen Yummy-Preis zu gewinnen, nehmen Grizzy und die Lemminge an einem Fotowettbewerb teil. Sie müssen Bilder von wilden Tieren machen und ihren ganzen Mut aufbringen, um Elefanten, Warzenschweine und Strauße zu fotografieren.
Grizzy will am Teich picknicken, aber die Lemminge stehlen ein Glas Yummy mit einem Wasserball. Der Bär verfrachtet sie in den Wasserball und wirft sie in die Ferne, wo ein Strauß ihn für sein Ei hält und es ausbrüten will.
Lilit hat ein Ei gefunden, und ist ganz scharf darauf, zu beobachten, wie das Küken schlüpft. Dummerweise fällt mal wieder eine Horde wilder Käfer über Pfifferlingen her und Flipi, Lilit und Chep haben alle Hände voll zu tun, das Ei zu retten und auf den Pfifferberg in Sicherheit zu bringen. Lilit hat es allerdings nicht so eilig damit, doch weiß sie auch, was sie sich da einhandelt?
Chep ist enttäuscht, weil Flipi und Lilit lieber Blattsegeln als mit ihm Moos-Bowling zu spielen, also sucht er sich einen neuen Rüsselkäfer-Freund. Aber Cheps neuer Freund muss mit dem großen Käferschwarm weiterziehen, aber er kann gar nicht fliegen! Nun ist guter Rat teuer - oder hat einer unserer Freunde etwa eine Idee?
Sushi-Funghis Löffel, den er seit jeher besitzt, zerbricht. Daraufhin hängt er die Schürze an den Nagel und wird Künstler. Er baut unzählige Skulpturen aus Kompost. Währenddessen versuchen Flipi, Chep und Lilit seinen Platz einzunehmen. Es stellt sich heraus, dass Kochen nicht so leicht ist wie zunächst angenommen. Irgendwie müssen sie einen Weg finden, dass Sushi-Funghi wieder zurückkehrt.
Chep will Flipi einen Gefallen tun, aber alles, was Flipi will, ist ein Kompost-Pfannkuchen zum Pfannkuchentag! Aber Speiseschneck verliebt sich in Reiseschneck und zieht mit ihr davon. Der Pfannkuchentag ist abgesagt. Chep sieht seine Chance, den Tag für seinen Freund zu retten! Aber: Wie löst man ein Liebesproblem?
Während die Looney-Crew das Mond-Neujahrsfest feiert, verschwindet Lola beim Löwentanz.
Bürgermeister Leghorn lässt eine Wasserrutsche für seine Bürger bauen. Dafür fällt ihm allerdings immer wieder etwas Neues ein und die Looney-Baumeister müssen daher laufend die Wasserrutsche umbauen.
Die Looney-Baumeister werden beauftragt, eine Höhle für Mac und Tosh zu bauen. Dafür müssen viele Gesteinsbrocken abtransportiert werden.
Der nächste Auftrag führt die Looney-Baumeister hoch in die Lüfte. Sie dürfen für Familie Buzzard ein neues Zuhause bauen. Dabei bekommen sie auch noch Hilfe von dem kleinen Küken Bizzy.
Ein richtig cooler Auftrag lässt das Herz der Looney-Baumeister höherschlagen. Pauleen Penguin will nach Looneyburg ziehen und es gilt ein Eis-Haus für sie zu bauen.
Catwoman möchte alle Hunde aus der Stadt jagen, um Gotham City zu einer reinen Katzenstadt zu machen. Buff gelingt es, die Hunde zu retten. Leider ist Catwoman immer noch felsenfest davon überzeugt, ihren finsteren Plan umzusetzen.
Die Batwheels haben wenig Verständnis dafür, dass jeder von ihnen individuelle Stärken und Schwächen hat. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich die anderen fühlen, tauscht MOE ihre Motherboards aus.
Der Pinguin nimmt Batman in seinem Ducky-Boot unter Wasser gefangen. Zum Glück hat MOE bereits etwas erfunden, wodurch Batwing sich unter Wasser bewegen kann. Doch anstatt erstmal zu üben, will sie sich direkt in den Einsatz stürzen.
Der Joker macht mit schleimigen Blumen den Bürgern das Leben schwer. Batgirl wird mitsamt ihres Motorrads vollgeschleimt. Bibi ist so enttäuscht von dem vielen Pech, dass sie nicht weiß, wie sie den Einsatz noch vollenden soll.
Jestah verletzt sich beim Üben für einen Wettkampf, der von der Legion der Düser ausgetragen wird. Schnell kommt heraus, dass sie große Angst vorm Mechaniker hat. Doch in ihrem Zustand hätte sie bei dem Wettbewerb keine Chance.
Schweinchen-Dick versucht, sein Sandwich zu essen, wird aber immer wieder von der Crew unterbrochen, die seine Hilfe braucht.
Eigentlich ist Grizzy das alte Klavier in der Garage des Försters schon lange ein Dorn im Auge, da die Lemminge es immer wieder nutzen, um schrecklichen Krach zu veranstalten. Als er es gerade loswerden will, muss er allerdings erfahren, dass die Bärendame sehr gerne "Für Elise" lauscht. Also ändert er seine Pläne und beschließt das Stück zu lernen, um es ihr vorspielen zu können.
Die Lemminge sind an eine Kiste geraten, die von einem kanadischen Militär-Konvoi stammt, das ultrageheimes Material transportierte. In der Kiste befindet sich ein Laser, der Objekte in Mini-Versionen des gelaserten Objekts teilen kann. Wie sähe das Leben der Lemminge wohl aus, wenn sie es statt mit einem großen Grizzy mit vielen kleinen Grizzys zu tun hätten?
In der Nähe des Supermarkts steht ein Automat voller Überraschungseier. Und es gibt wirklich viele tolle Gewinne: Während die Lemminge von der Feuerwerksrakete träumen, hat es Grizzy auf Modeschmuck abgesehen, den er seiner Herzensdame schenken will.
Im Haus des Rangers entdeckt Grizzy ein Hightech-Gerät, mit dem man innerhalb weniger Sekunden alles Mögliche lernen kann: Nähen, Origami, Kung-Fu, usw. Dafür muss man sich nur Elektroden anlegen, die das Gehirn stimulieren und Sekunden später kann man etwas Neues! Endlich kann Grizzy der perfekte Bär werden. Doch zunächst einmal will er wissen, wie er die Lemminge ein für allemal loswerden kann.
In einem Spalt in den Klippen wird zufällig eine alte Metalldose gefunden, die Kindheitserinnerungen bei Grizzy und den Lemmingen wachruft.
Grizzy möchte sich eigentlich gemütlich auf dem Sofa eine Dokumentation über Lachse ansehen, aber natürlich stören die Lemminge, mit ihren neuesten Streichen, dieses Vorhaben.
Grizzys TV-Fernbedienung wird von einem Huhn gestohlen, das technische Geräte in seinem Baumnest sammelt. Wenn das kein Notfall ist!
Grizzy hat es sich in den Kopf gesetzt, seiner Herzensdame einen Schmetterling zu schenken. Doch er hat die Rechnung ohne die Lemminge gemacht. Die wollen nämlich mit dem seltenen Exemplar, das er entdeckt hat, Helikopter spielen. Und so ist die Schmetterlingsjagd eröffnet!
Alle mögen Konfetti! Der Konfetti Waggon soll eine Überraschung für Sir Topham Hatt sein.