Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03

TV Programm für Das Erste am 01.05.2026

Die Carolin Kebekus Show 04:00

Die Carolin Kebekus Show

Comedyshow

Das Erste präsentiert in diesem Jahr erstmals zwei Staffeln der "Carolin Kebekus Show". Am 1. Dezember wird die letzte Folge gezeigt, die am Donnerstagabend um 0.50 Uhr im Ersten und vorab in der ARD Mediathek zu sehen ist. Sie wird freitags in ONE und montags im WDR Fernsehen wiederholt. Neben den Sendungen steht für die Zuschauer:innen ganzjährig zusätzlicher Online- Content von "DCKS" bereit: in der ARD Mediathek, unter @dckshow bei Twitter und Instagram und auch im neuen YouTube-Kanal der Show.

Brisant 04:30

Brisant

Boulevardmagazin

Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.

Tagesschau 04:58

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Kontraste 05:00

Kontraste

Infomagazin

In dem Magazin werden gut recherchierte Beiträge zu aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft, Kriminalität bis hin zu sozialen Schwerpunkten und ökologischen Aspekten präsentiert.

Elli - Ungeheuer geheim 05:30

Elli - Ungeheuer geheim

Animationsfilm

Das kleine Gespenst Elli braucht unbedingt ein neues Zuhause. Ihr Onkel Chamberlain ist von geheimnisvollen Drohnen entführt worden und die alte Spukvilla, in der sie mit ihm hauste, ist nicht mehr bewohnbar. Auf ihrer Suche nach Chamberlain kommt sie an einen Ort, an dem sie ihn vermutet: eine alte Geisterbahn auf dem Jahrmarkt. Ihren Onkel findet sie hier zwar nicht, aber eine illustre Monstergemeinschaft, die dort im Verborgenen lebt: Yeti Martha, Vampir Vangrufti und Knarf Frankenstein. Begeistert sind die drei nicht über den Zuwachs, zumal sie so Gefahr laufen, die Aufmerksamkeit der Außenwelt auf sich zu ziehen. Und in der sind Monster nicht willkommen! Doch Elli lässt sich nicht so leicht abschütteln - zum Glück! Auf einer abenteuerlichen Flucht schmieden sie den Plan, die Monster zu retten, gegen die fiesen kleinen Drohnen zu kämpfen und Ellis Onkel zu befreien. Denn manchmal ist der Wunsch nach einem Zuhause so stark, dass man seine Familie sogar dort finden kann, wo man gar nicht gesucht hat.

Anna auf der Alm 06:50

Anna auf der Alm

Kindersendung

Anna möchte mehr über das Leben auf einer Alm erfahren. Sennerin Kati zeigt ihr, wie man Kühe melkt, Kälbchen füttert und den Kuhstall ausmistet. Neben den täglich anfallenden Aufgaben bleibt für Anna genügend Zeit, um heimische Tierarten kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen. So lernt Anna den Slackliner Friedi kennen. Er zeigt ihr, wie man in luftiger Höhe auf einem schmalen Band balanciert. Mit Förster Christian und seiner Jagdhündin Nira begibt sich Anna auf tierische Spurensuche im Bergwald. Und die Naturforscherin Steffi erklärt ihr, wie Murmeltiere miteinander kommunizieren.

POV - Deine Geschichte zählt 08:05

POV - Deine Geschichte zählt: Ohne Eltern wohnen - Wie ist es in der Jugendhilfe-WG?

Kindersendung

Ally (18) hat ihr Elternhaus mit 15 verlassen-nicht aus Rebellion, sondern weil es für sie keinen anderen Weg mehr gab. Psychischer und sexueller Missbrauch machten den Cut überlebenswichtig. Seitdem kämpft sie sich durch das System der Jugendhilfe: Schutzstelle, betreutes Wohnen, erste eigene Schritte Richtung Unabhängigkeit in einer Zweier-WG. Zwischen Schule, Nebenjob und Verantwortung für sich selbst versucht Ally, sich ein Leben aufzubauen. Doch wer unterstützt sie dabei und wie gelingt es, erwachsen zu werden, wenn man es viel zu früh sein musste? Im Reportageformat "POV-Deine Geschichte zählt" begleitet Host Kiara Jade Ally auf ihrem Weg. Eine Geschichte über Mut, Selbstermächtigung, Stärke und die Frage, was es bedeutet, sich ohne Eltern selbst ein Zuhause zu schaffen.

Die Prinzessin und der Fluch der Zeit 08:15

Die Prinzessin und der Fluch der Zeit

Märchenfilm

Prinzessin Elena steht seit ihrer Geburt unter einem mächtigen Fluch, mit dem die Hexe Murien sie belegt hat. Der Fluch soll an Elenas zwanzigstem Geburtstag wirksam werden, sobald die Sonne untergeht. Tatsächlich kommt an besagtem Tag mit der Dämmerung ein fürchterlicher Sturm auf, der sich dem Schloss der Prinzessin nähert und alles zu zerstören droht. Doch als der letzte Sonnenstrahl vergeht und alles verloren scheint, wacht die Prinzessin auf und erkennt, dass sie in einer Zeitschleife gefangen ist. Um ihr Königreich und sich selbst zu retten, muss sie den Mut und ein reines Herz finden und sich ein für alle Mal dem uralten Fluch stellen.

Tagesschau 10:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Die Sendung mit der Maus Spezial 10:05

Die Sendung mit der Maus Spezial: Mit dem Apfelhof durch die Jahreszeiten

Kindersendung

Die Sendung zeigt, wie der Apfel vom Baum in den Supermarkt kommt. Wie werden Äpfel angebaut? "Maus"-Reporterin Jana ist zu Besuch auf dem Biohof der Familie Nachtwey und begleitet ein Jahr lang den Weg der Äpfel vom Apfelbaum bis zur Verpackung. Im Frühjahr startet Janas Reise auf der Obstplantage. Dabei lernt sie, wie sich die Knospen in Blüten und bis zum Sommer schließlich in Äpfel verwandeln - und was es braucht, um sie währenddessen vor äußeren Einflüssen zu schützen. Außerdem darf Jana im Herbst einen Tag lang bei der Apfel-Ernte helfen und findet heraus, worauf es beim Pflücken ankommt. Über den Winter werden die ganzen geernteten Äpfel in einem Kühlhaus gelagert und in eine Art "Winterschlaf" versetzt, um den Reifeprofess der Äpfel zu verhindern. Wie gut das funktioniert hat, merkt Jana bei der ersten Kostprobe im Frühjahr. Nachdem die Äpfel schließlich noch sortiert und verpackt werden, sind sie fertig für den Supermarkt. Und auf dem Biohof von Familie Nachtwey wird das natürlich noch mit einem leckeren Apfelkuchen gefeiert!

Max und die wilde 7 - Die Geister-Oma 10:35

Max und die wilde 7 - Die Geister-Oma

Kinderfilm

Es spukt auf Burg Geroldseck - Max und Vera sind sich sicher! Doch neben dem Geister-Alarm kämpft Max in der Schule mit Mobbing und will gemeinsam mit seiner besten Freundin Laura ins Fußballteam. Die wilde 7 will helfen, doch der Plan endet in einem verrückten Fußball-Duell. Bricht die wilde 7 auseinander?

Tagesschau 12:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

24 Milchkühe und kein Mann 12:15

24 Milchkühe und kein Mann

TV-Liebesfilm

25 Jahre lang betrieb Elli (Jutta Speidel) an der Seite ihres Mannes einen Bauernhof in der bayerischen Provinz. Die viele Arbeit ließ den beiden nie viel Zeit für besinnliche Zweisamkeit: Pragmatik statt Romantik bestimmte ihr Miteinander. Aber trotz all der Entbehrungen ist Elli nach dem überraschenden Tod ihres Gatten fest entschlossen, den Betrieb weiterzuführen. Von ihrer Tochter Kathrin (Kathrin von Steinburg), die in einem Münchner Luxushotel arbeitet, und ihrem Sohn Christian (Stefan Murr), dessen thailändische Frau Alicha (Linda Chang) im Dorf einen Friseursalon betreibt, kann Elli keine Hilfe erwarten. Auch ihr Bankberater Kurt (Robert Giggenbach) drängt sie, den hoch verschuldeten Bauernhof schnellstmöglich zu verkaufen. Aber diesen Rat schlägt die kämpferische Bäuerin ebenso in den Wind wie Kurts amouröse Avancen. Sie will ihr Leben selbst in die Hand nehmen, und dazu gehört auch, noch einmal die große Liebe zu finden - einen Mann, der auf dem Hof mit anpacken kann, ohne dass darunter das romantische Miteinander leidet. Zu diesem Zweck nimmt sie die Hilfe einer Partnervermittlung in Anspruch, wo sie jedoch aufgrund ihres Berufes als "schwer vermittelbar" eingestuft wird. Tatsächlich scheinen zunächst nur kauzige Typen und alternde Stubenhocker den Kontakt zu suchen - und sogar deren Interesse schwindet, sobald sie von Ellis Beruf erfahren. Allein Raymond (Christofer von Beau) aus Simbabwe lässt sich von der Aussicht, auf einem Bauernhof zu leben, nicht abschrecken. Beim ersten Treffen sind die beiden sich sofort sympathisch, mit seiner bodenständigen, zurückhaltenden Art kann der Afrikaner Elli sofort für sich einnehmen. Kurz entschlossen bietet sie ihm an, probeweise bei ihr einzuziehen. Allerdings sorgt das ungleiche Paar im Dorf für Irritationen. Vor allem die Männer begegnen dem dunkelhäutigen Afrikaner mit Argwohn und Vorurteilen. Sogar Ellis eigener Sohn, obwohl selbst mit einer Ausländerin verheiratet, steht dem neuen Mann an der Seite seiner Mutter voller Skepsis gegenüber. So einfach aber will Elli sich ihr neues Glück nicht zerstören lassen. Sie verteidigt Raymond gegen alle Anfeindungen. Als er jedoch von einem Dorfbewohner bei der Ausländerbehörde denunziert wird, wagt Elli einen mutigen Schritt, um Raymond vor der sicheren Abschiebung zu bewahren.

Meine Nachbarn mit dem dicken Hund 13:45

Meine Nachbarn mit dem dicken Hund

TV-Tragikomödie

Vor einem halben Jahr ist Susanne (Steffi Kühnert) von ihrem Mann sitzengelassen worden - für sie nicht nur ein emotionales, sondern auch ein gesellschaftliches Problem. Ohne ihren Peter auszugehen, Freunde zu besuchen - undenkbar! Also leugnet Susanne, verlassen worden zu sein. Einzig ihre beste Freundin Maria (Johanna Gastdorf) weiß über Susannes nun gar nicht mehr so neuen Single-Status Bescheid. Ihrer Chefin Andrea (Katharina Marie Schubert) und den Kollegen spielt Susanne unbeirrt die glückliche Ehefrau vor. Eine Lüge zieht die nächste nach sich, und in diesem halben Jahr hat sich Susanne so verstrickt, dass sie nur noch zur Arbeit und zu ihrem geliebten Synchron-Wasserballett geht. Ansonsten igelt sie sich ein. Doch dann ziehen neue Nachbarn ein: die junge alleinerziehende Mutter Kim (Zoë Valks) und ihre siebenjährige Tochter Saphir (Theodora Tetzlaff) sowie deren riesenhafter Hund Frau Hirschberger. Alle einfach unmöglich. Kim unreif und verantwortungslos, Saphir frech, der Hund ein sabberndes Monster. Für Susanne, die nur ihre Ruhe will, eine wahre Plage - und eine große Chance!

Tagesschau 15:15

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Viele Kühe und ein schwarzes Schaf 15:25

Viele Kühe und ein schwarzes Schaf

TV-Komödie

Martin (Oliver Konietzny) ist als praktischer Tierarzt gescheitert und arbeitet in der Forschung - bis jetzt, denn auch diesen Job verliert er. Dabei ist er weder dumm noch faul, nur unheimlich schusselig. Das reicht jetzt auch seiner Freundin Tessa (Sarah Hannemann), sie wirft ihn raus. Martin steht vor einem Scherbenhaufen. Just in diesem Moment ereilt ihn ein Anruf seiner Mutter Beate (Barbara Philipp): Sein Vater Henning (Matthias Brenner), ein altgedienter Landtierarzt, hat sich den Arm gebrochen und braucht Martins Hilfe. Das Verhältnis zwischen Martin und Henning war schon immer angespannt, zu unterschiedlich sind der zupackende Henning und der verträumte Martin. Dennoch springt Martin ein - zumal er ja ohnehin nichts Besseres zu tun hat. Was er nicht weiß: Ohne sein Wissen haben seine Eltern von seiner prekären Lage erfahren und simulieren die Notlage mit dem gebrochenen Arm, um Martin nach Hause zu locken. Ob das eine gute Idee ist?

Gloria, die schönste Kuh meiner Schwester 16:55

Gloria, die schönste Kuh meiner Schwester

TV-Komödie

Immer perfekt in Szene gesetzt wird die Kuh Lola, die sich als Titelheldin "Gloria" von ihrer besten Seite zeigt. Bis auf eine lose Affäre mit dem herumreisenden Futtervertreter Gerd (Max Hopp) besteht das Leben der Brandenburger Bäuerin Jutta (Dagmar Manzel) nur aus Arbeit - und ihrer Kuh Gloria. Gloria ist eine Prachtkuh, die schönste in ganz Brandenburg. Nun soll sie Miss Germany werden, plant Jutta. Für Jutta ist Gloria Dreh- und Angelpunkt ihrer kleinen Welt, für ihren Bruder Thomas (Axel Prahl), der nach dem Tod des Vaters überraschend zu Besuch kommt, ist diese Hingabe höchst irritierend. Zugegeben, Gloria ist ein Schmuckstück, aber doch immer noch nur eine Kuh! So etwas darf er aber gegenüber Jutta gar nicht sagen. Und als er dann auch noch das Thema Erbanspruch anschneidet, brennt die Luft. Sofort sind die Geschwister mitten im dicksten Streit, fast so schön wie früher. Aber beide spüren, dass hinter ihrem Disput eine neue Ernsthaftigkeit steckt. Kann Jutta ihr Leben so weiterführen wie bisher und den Bauernhof alleine schmeißen? Und was steckt wirklich hinter Thomas' plötzlichem Auftauchen? Für beide ist es an der Zeit, sich einigen Wahrheiten zu stellen.

Tagesschau 18:25

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Liebe ist unberechenbar 18:30

Liebe ist unberechenbar

TV-Liebeskomödie

Leonard (Heino Ferch) und Judith (Tanja Wedhorn) haben wenig gemeinsam. Genauer gesagt: fast nichts. Er ist ein Matheprofessor, der die Einsamkeit liebt und andere Menschen meidet. Judith dagegen genießt es, bei ihrem Job im Campuscafé unter Leuten zu sein, und lässt sich auf ungewöhnliche Ideen ein. Dazu gehört auch der Plan ihrer Langzeit-Affäre Stefan (Knut Berger), sie auch ohne Studium in den akademischen Betrieb einzuschleusen, damit sie weiter in ihrem günstigen Uni-Apartment wohnen kann. Kurzerhand stampft Stefan dafür in seiner Funktion als PR-Chef der Universität eine neuartige Bildungsreihe aus dem Boden und verdonnert den überrumpelten Leonard, Schüler für die Magie der Zahlen zu begeistern. Für die Präsentationen im Klassenzimmer bekommt der unter Angststörungen leidende Professor die kommunikative Judith zur Seite gestellt. Eigentlich keine schlechte Idee, denn wer könnte Mathemuffel besser und glaubwürdiger erreichen als Judith, die bisher mit Algebra und Geometrie wenig anfangen kann. Dass auch Leonards Vater Franz Damovsky (Michael Gwisdek), ein ehemaliger Komiker, das Projekt mit seiner Prominenz medienwirksam unterstützen soll, erweist sich jedoch als schlechte Idee. Wie früher macht der draufgängerische Senior seine derben Späße auf Kosten seines neurotischen Sohnes. Unterdessen beginnt Judith nicht nur die Mathematik mit anderen Augen zu sehen, sondern auch ihren Projektpartner Leonard ...

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Praxis mit Meerblick 20:15

Praxis mit Meerblick: Leinen los

Arztreihe

Als "Rügenärztin" Nora Kaminski (Tanja Wedhorn) und ihr NAW-Kollege Lars (Bo Hansen) bei der 78-jährigen Regina Beier (Rita Feldmeier) ankommen, erwartet sie ein gedeckter Frühstückstisch. Möchte die alleinstehende Frau nur Besuch haben? Während Nora die diffusen Schlaganfall-Symptome im Krankenhaus abklären lässt, reist Frau Beiers besorgter Sohn Andreas (Lasse Myhr) mit seiner Partnerin Katrin (Ursula Renneke) an. Der Computerspezialist möchte seine Mutter nach Berlin mitnehmen - allerdings nicht zu sich, sondern in ein Heim. Das kommt für die verwurzelte "Inselpflanze" nicht infrage. Als sich Frau Beiers Gesundheit plötzlich verschlechtert, vermutet Nora ein ebenso seltenes wie tückisches Krankheitsbild. Mütterliche Sorgen macht sich die Ärztin um ihren Sohn Kai (Lukas Zumbrock): Der ehrgeizige Anwalt will sich bei seinem Tablettenentzug nicht helfen lassen - und schnellstmöglich zurück in den Job nach Paris! Nora kämpft um ihren Sohn - ob Kai will oder nicht. Um ihn zum Reden zu bringen, campiert sie vor seinem Hotelzimmer. So lange, bis er die Tür öffnet ... Auf andere Gedanken bringt sie das Training mit Dr. David Mandel (Marco Girnth) für das anstehende Charity Beachvolleyball-Turnier der Ärzteschaft.

Ostsee für Sturköppe 21:45

Ostsee für Sturköppe

Komödie

Die Tischlerin Eva Jensen (Jennifer Ulrich) möchte an der Ostsee einen kompletten Neuanfang machen. An die Urlaubsregion hat die Hamburgerin glückliche Erinnerungen. Deshalb möchte sie dort eine Werkstatt übernehmen, um sich selbstständig zu machen. Leider ist die Verkäuferseite gespalten: Während die Inserentin Heide (Jutta Wachowiak) auf der Stelle zusagen möchte, denkt ihr Ex-Mann Hinrich (Hermann Beyer) nicht einmal im Traum daran, für Strandkörbe seine Werkstatt aufzugeben. Um den 75-Jährigen umzustimmen, sucht die Hanseatin das Gespräch mit dem Sturkopf. Auch im Dorf, das eigentlich dringend eine Tischlerin braucht, tut sich die Neue unerwartet schwer. Mithilfe der Schulhausmeisterin Trine (Claudia Geisler-Bading), bei der sie ein Ferienzimmer anmietet, beginnt Eva ihre Nachbarn zu verstehen und erfährt von einem schmerzlichen Verlust, der Heide und Hinrich auseinandergebracht hat. Gefallen findet Eva an dem Kitesurfer Christian (Max Woelky). Dass er ein Konkurrent um die Werkstatt ist, nimmt Eva zunächst sportlich ...

Tagesthemen 23:15

Tagesthemen

Nachrichten

mit Wetter

Bericht vom 1. Mai - Arbeit sichern in unsicheren Zeiten 23:35

Bericht vom 1. Mai - Arbeit sichern in unsicheren Zeiten

Zeitgeschehen

Aktuell sehen viele Menschen ihren Arbeitsplatz in Gefahr. Für Arbeitgeber steigt der Druck, auf dem globalen Weltmarkt mithalten zu können. Während die Gewerkschaften bei dem rasanten Wandel der Arbeitswelt die Arbeitnehmerrechte bedroht sehen, kommt aus dem Arbeitgeberlager vor allem die Kritik an zu hohen Arbeitskosten. Wie kann Transformation gelingen, ohne die Menschen aus dem Blick zu verlieren? Welche Antworten geben Gewerkschaften auf die vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit? Wie viel Umdenken ist nötig und wieviel Festhalten an Errungenschaften unverzichtbar? Das besprechen wir mit der DGB-Vorsitzenden Yasmin Fahimi, blicken auf den Arbeitsalltag im besonders betroffenen Industriesektor und berichten von den bundesweiten Demonstrationen zum Tag der Arbeit.

Totenfrau 23:50

Totenfrau: Im Reich der Toten

Thriller-Serie

Für die Bestatterin Brunhilde Blum (Anna Maria Mühe) ist der Tod etwas Alltägliches. Als ihr Ehemann, der Polizeibeamte Mark Thaler (Maximilian Kraus), vor ihren Augen von einem Auto angefahren wird und kurz darauf stirbt, bricht für sie plötzlich die Welt zusammen. Die überschwänglichen Beileidsbekundungen von Marks Kollegen Massimo Rici (Felix Klare), Pfarrer Jaunig (Simon Schwarz) oder Hotelchefin Schönborn (Michou Friesz), der heimlichen Herrscherin über die Innsbrucker Bergregion, sind kein echter Trost. Blum tut sich schwer, in Zukunft mit Teenagertochter Nela (Emilia Pieske) und dem kleinen Sohn Tim (Lilian Rosskopf) allein zu sein. Sie will wissen, wer der flüchtige Unfallfahrer ist. Doch die Ermittlungen kommen nicht voran. Als die Witwe in Marks Motorradcase ein Handy findet, macht sie eine verstörende Entdeckung.