Zu neuen Ufern
Live-TV
ARTE
20.02., 22:00
- 23:30 Uhr
Die junge, ambitionierte Polizistin Johanna hat gerade erst ihre Ausbildung beendet, als sie bei ihrem ersten polizeilichen Einsatz in einem Steinbruch von einer Klippe stürzt. Die Kollegen beteuern, dass es sich hierbei um einen schrecklichen Unfall handelte - Johanna sei einfach aufgrund der Dunkelheit abgestürzt. Doch ihr Kollege und Freund Stani, der bei der tschechischen Polizei arbeitet, kann sich das nicht vorstellen.
Der Drogendealer, der sich am besagten Abend aus dem Polizeigewahrsam befreien konnte, wurde wenige Tage nach Johannas Tod ebenso leblos aufgefunden. Das kann kein Zufall sein. "Der Sizilianer", so der polizeiinterne Name des Dealers, war nicht drogenabhängig, starb aber an einer Überdosis ... Wurde er etwa ermordet?
Stani sucht Hilfe bei Grete, Johannas Patentante, die eigentlich in Ruhe ihre Pensionierung genießen will. Die ehemalige Kommissarin will Stani anfangs nicht helfen, sie fühlt sich nicht befugt einzugreifen. Da ihr Johannas Tod jedoch sehr nahegeht, sagt sie dem jungen tschechischen Kollegen schließlich doch ihre Unterstützung zu. Die beiden beginnen ihre geheimen Ermittlungen in Tschechien und stoßen nach und nach auf weitere Hinweise, die auf krumme Geschäfte hindeuten und keinen Unfall vermuten lassen. Auch die tschechischen und deutschen Kollegen bei der Polizei scheinen involviert zu sein. Kann Grete ihren alten Kollegen überhaupt noch trauen? Was will die Polizei vertuschen, und was hatte Johanna mit dem Ganzen zu tun?
Jetzt ARTE einschalten
Bewertung
Links zur Sendung
Darsteller
- Grete Öller Maria Hofstätter
- Lisa Nemeth Miriam Fussenegger
- Hans Eder Karl Fischer
- Elfriede Eder Regina Fritsch
- Jaromir Kralik Martin Pechlát
- Marek Stastny Robert Miklus
- Johanna Vierlinge Marlene Hauser
- Käpt'n Gruber Günter Tolar
- Sizilianer Denis Safarík
- Junge Polizistin Jana Podlipná
- Kellnerin Automatenlok Doris Hindinger
- Autohändler Günther Lainer
- Johannas Mutter Dagmar Kutzenberger
- Grossmutter Hana Frejková
- Pflegerin Seraphine Rastl
- Frau Pfarrsaal Margit Holzhaider
- Dolmetscher CZ Claudia Vaseková
Mitwirkende
- Regie Nikolaus Leytner
- Produktion Klaus Lintschinger
Jan Maxa
Thomas Pridnig
Peter Wirthensohn - Musik Matthias Weber
- Kamera Hermann Dunzendorfer
- Drehbuch Anton Maria Aigner
Nikolaus Leytner