Tagesschau

Trivia zu Tagesschau

Wusstest du schon ...

 

Heimliche Helfer

Hinter den Kulissen der Tagesschau sind allein in Hamburg über 200 Mitarbeiter im Einsatz.

Guten Abend, meine Damen und Herren

Am 2. März 1959 wurde die Tagesschau erstmals von einem Nachrichtensprecher präsentiert.

Planung muss sein

Tag für Tag gibt es bei der Tagesschau 17 Redaktionskonferenzen, um die Länge und Platzierung aktueller Beiträge festzulegen.

Noch nicht alltäglich

Von 1952 bis 1956 sendete die Tagesschau dreimal pro Woche, bis 1961 wurde daraus eine werktägliche Sendung. Seit 1961 ist sie jeden Tag mit den aktuellsten Nachrichten am Start.

Wochenschau - Tagesschau

Der Name der Tagesschau erinnert bewusst an die alten Kino-Wochenschauen der 30er bis 50er Jahre, denn noch bis Mitte der 50er Jahre war die Tagesschau primär eine Best-of-Sendung mit Wochenschau-Material. Ab 1954 kam vermehrt Selbstproduziertes mit dazu, ab 1955 wurde ganz auf Wochenschau-Berichte verzichtet. Bis 1960 entwickelte sich die Tagesschau zur ernsten Nachrichtensendung, nachdem vorher der Boulevard noch häufig den Ton angegeben hatte.