SRF bi de Lüt - Hüttengeschichten: Hüttenwechsel, Wetterpech und Alphornklänge SRF bi de Lüt - Hüttengeschichten: Hüttenwechsel, Wetterpech und Alphornklänge SRF bi de Lüt - Hüttengeschichten: Hüttenwechsel, Wetterpech und Alphornklänge SRF bi de Lüt - Hüttengeschichten: Hüttenwechsel, Wetterpech und Alphornklänge SRF bi de Lüt - Hüttengeschichten: Hüttenwechsel, Wetterpech und Alphornklänge

SRF bi de Lüt - Hüttengeschichten: Hüttenwechsel, Wetterpech und Alphornklänge

SRF1 SRF1 18.09., 20:10 - 21:00 Uhr
UnterhaltungCH 202550 Minuten 
Sendung aufnehmen

Nur gerade drei Minuten Heliflug trennen Jochen und Verenas alten und neuen Arbeitsplatz voneinander. Mit Sack und Pack kommen sie auf der Terrihütte in der Greina-Ebene an. Der Einzug ist schweisstreibend. Niemand ist da, um beim Einräumen zu helfen. 1,5 Tonnen Material müssen unters Dach. Der Architektin und dem Bauleiter bleiben vier Wochen Zeit, bis sie den Betrieb auf der Hütte, die während der laufenden Saison umgebaut wird, ganz übernehmen.

Fabios Nerven werden gleich am ersten Tag seiner neuen Aufgabe als Hüttenwart auf die Probe gestellt. Er hat für mehrere 10'000 Franken für die Saison eingekauft und will alles auf die Hütte fliegen. Nach einem einzigen Transportflug wartet er mit seinem Team den ganzen Tag lang vergeblich auf den nächsten Flug. Denn leider macht das Wetter weiteren Flügen einen Strich durch die Rechnung und ein Grossteil der Ware bleit vier Tage lang bei Wind und Wetter im Tal unten stehen, bis endlich wieder geflogen werden kann. Beim Auspacken zeigt sich: Fabio hat auch Waren erhalten, die er gar nicht bestellt hat.

Ruedi und Stefanie freuen sich, ihr Berggasthaus Tschingelhorn wieder in Betrieb zu nehmen und für die Gäste bereit zu machen. Unterstützt werden sie von Ruedis Göttibueb Kilian. Höchst konzentriert nehmen Ruedi und Kilian den nicht ganz ungefährlichen steilen Abstieg zur Wasserturbine in Angriff. Sie muss ein paar Mal pro Jahr frisch eingefettet und kontrolliert werden muss. Ruedi, der eine Firma für Schwimmbadtechnik hat, nimmt auch den Hotpot mit Ausblick in die Bergwelt wieder in Betrieb und eröffnet das Berggasthaus wie jedes Jahr beim gemeinsamen Musizieren mit seinen Kollegen aus seiner Alphorngruppe.

«SRF bi de Lüt - Hüttengeschichten»?erzählt in der ersten Folge von Menschen, die im Begriff sind, sich auf ein neues Abenteuer einzulassen. Sie nehmen die Hütten in Betrieb und bereiten sie für die vielen Gäste vor, denen sie schon bald eine schöne Zeit in den Bergen bieten möchten.

Bewertung

0,0   0 Stimmen

Bildquellen: SRF 1