





Ostfriesentotenstille

Bernhard Sommerfeldt ist Arzt in Norddeich. Die Menschen vertrauen dem charismatischen jungen Mann, obwohl er kein Einheimischer ist. Als Dr. Sommerfeldt den kleinen Frithjof verarztet, der offensichtlich von seinem Vater misshandelt wurde, ist er bestürzt - ebenso wie seine Freundin Beate, die Lehrerin des kleinen Jungen. Kurz darauf erhält der gewalttätige Vater in der Nacht unerwarteten Besuch. Ein Mann in Teufelsmaske droht ihm mit dem Tod, wenn er sich nicht bessert, und schneidet ihm einen Finger ab. Das ruft Kommissarin Ann Kathrin Klaasen auf den Plan, die den verstörten Vater verhört. Obwohl er abwiegelt, merkt sie, dass hier etwas nicht stimmt.
Währenddessen empfängt Beates Ex-Freund Michael Pelz eine junge Frau in seinem Studio unter dem Vorwand, ein Castingvideo aufzunehmen. Doch stattdessen macht er sie sich mit einem Betäubungsmittel vor laufender Kamera gefügig. Als Sommerfeldt herausfindet, dass auch seine Freundin Beate von Michael Pelz mit einem expliziten Video erpresst wird, stattet er ihm kurzerhand einen nächtlichen Besuch ab. Am nächsten Morgen wird Pelz erstochen aufgefunden.
Als der kleine Frithjof erneut im Krankenhaus behandelt werden muss, wird kurz darauf auch sein Vater getötet. Die Polizei richtet eine Soko ein. Schnell bringt Ann Kathrin Klaasen die Morde mit dem angeblichen Arzt Dr. Sommerfeldt in Verbindung. Doch sie kann ihm vorerst nichts nachweisen und sein Charisma bringt ihre Beziehung zu ihrem eifersüchtigen Partner Frank Weller ins Wanken. Wer ist dieser Dr. Sommerfeldt? Kann Ann Kathrin Klaasen ihn aufhalten?
Jetzt ARTE einschalten
Bewertung
Darsteller
- Ann Kathrin Klaasen Picco von Groote
- Frank Weller Tom Radisch
- Rupert Barnaby Mentschurat
- Marion Wolters Marie Schöneburg
- Martin Büscher Wolf Bachofner
- Dr. Bernhard Sommerfeldt Sven Schelker
- Jessi Jaminski Sofie Eifertinger
- Johann Ricklef Guido Renner
- Beate Herbst Sinja Dieks
- Cordula Baumann Milena Straube
- Susanne Ricklef Daniela Schlulz
- Gudrun Theissen Ulrike Willenbacher
- Heiner Graff Heio von Stetten
- Michael Pelz Ben Heinrich
- Jana Habensack Lieselotte Voß
- Heiko Mahr Simon Braunboeck
Mitwirkende
- Bühnenbau Jörg Prinz
- Kostüme Carla Sanfleber
Marylin Rammert - Produktion Martin Lehwald
Jamak Zandbaf
Marcos Kantis - Drehbuch Carola M. Lowitz
Christian Limmer - Regie Kathrin Schmidt
- Kamera Simon Schmejkal
- Musik Jessica de Rooij