Melancholia
Live-TV
ARTE
12.08., 20:15
- 22:25 Uhr
Justine und Michael feiern ihre Hochzeit auf dem Landsitz von Schwester und Schwager der Braut. Doch Justine scheint den Abend nicht zu genießen. Als sie nach der Hochzeit in eine Depression abrutscht, nimmt ihre Schwester Claire sie zu sich. Doch Claire gerät in Panik, als der Planet Melancholia sich der Erde nähert ... - Ein Drama über das Ende der Welt von Lars von Trier.
Eigentlich könnte der Tag für Justine der glücklichste ihres Lebens sein: Ihr Ehemann trägt sie auf Händen, in ihrem eleganten Brautkleid sieht sie bezaubernd aus und Dutzende Gäste sind zum Landsitz ihrer Schwester Claire und ihres reichen Schwagers John gekommen. Wie zur Feier des Tages ist auch noch der Rote Riesenstern Antares am Himmel zu sehen. Doch je weiter der Abend voranschreitet, desto schwieriger fällt es Justine, die heitere Fassade aufrechtzuerhalten. Als der Sonnenaufgang näher rückt und der rot leuchtende Stern am Firmament irgendwann verschwunden scheint, muss Michael erkennen: Justine hat mit dieser Hochzeit nicht nur ihm und allen anderen, sondern auch sich selbst etwas vorgemacht.
Einige Zeit später ist sie so sehr in eine Depression abgerutscht, dass Claire beschließt, sie zu sich nach Hause zu holen. Aber auch die ältere Schwester quält sich zusehends mit Ängsten. Denn inzwischen ist allgemein bekannt, dass sich der Planet Melancholia, der zehnmal größer ist als die Erde, mit beachtlichem Tempo auf eben diese zubewegt. Während Justine angesichts des nahenden Weltuntergangs immer mehr zu innerer Ruhe findet, kann Claire ihre Panik kaum unterdrücken.
"Justine basiert zu weiten Teilen auf meiner Person und meinen eigenen Erfahrungen mit Prophezeiungen vom Jüngsten Tag und Depression. Claire dagegen sehe ich eher als ... ganz normalen Menschen", sagt Regisseur Lars von Trier, Enfant terrible des europäischen Kinos.
Jetzt ARTE einschalten
Bewertung
Links zur Sendung
Darsteller
- Justine Kirsten Dunst
- Claire Charlotte Gainsbourg
- Michael Alexander Skarsgård
- Tim Brady Corbet
- Leo Cameron Spurr
- Gaby Charlotte Rampling
- Little Father Jesper Christensen
- Dexter John Hurt
- Jack Stellan Skarsgård
- Wedding Planner Udo Kier
- John Kiefer Sutherland
- Michael's Father James Cagnard
- Michael's Mother Deborah Fronko
- Betty 1 Charlotta Miller
- Betty 2 Claire Miller
- Limo Driver Gary Whitaker
- Girl with Guitar Katrine A. Sahlstrøm
- Wedding Photographer Christian Geisnæs
- Wedding Guest Stefan Cronwall
- Wedding Guest Peter Ekedahl
- Wedding Guest Christian Kinell
- Betty 2 Claire Miller
- Wedding Guest Lovisa Håkansdotter Wallin
Mitwirkende
- Regie Lars von Trier
- Kamera Manuel Alberto Claro
- Produktion Bettina Brokemper
Rémi Burah
Jérôme Clément
Madeleine Ekman
Tomas Eskilsson
Peter Garde
Marianne Jul Hansen
Peter Aalbæk Jensen
Lars Jönsson
Katarina Krave
Michel Reilhac
Marianne Slot
Meta Louise Foldager Sørensen
Louise Vesth - Drehbuch Lars von Trier