Weitwandern in der Hochsteiermark
Live-TV
3sat
06.09., 01:00
- 01:50 Uhr
Das Filmteam ist unterwegs auf dem Weitwanderweg "BergZeitReise" in der Hochsteiermark. Prominenter Erzähler ist Schauspieler und Kabarettist Fritz Egger.
Von Eisenerz über den Hochschwab, die Hohe Veitsch und durch das Mürztal bis zur Rax führt der Weg über schroffe Bergrücken und felsige Gipfel. Erzherzog Johann hat dort seinen Fußabdruck hinterlassen, Peter Rosegger die von ihm geliebte Waldheimat beschrieben.
In Mürzzuschlag wurde die erste Bergrettung der Welt gegründet, und das Stuhleck kann als Wiege des alpinen Skilaufs bezeichnet werden.
Die Wanderroute "BergZeitReise" ist Teil des steirischen Weitwanderwegs "Vom Gletscher zum Wein" und führt durch die wohl anspruchsvollsten Abschnitte. Schnell wird die Landschaft alpiner, Bäume und Wälder machen Platz für Felsen und Almen. Dazwischen spiegelt sich immer wieder das Sonnenlicht in klaren blauen und grünen Seen.
Bald im TV
Jetzt 3sat einschalten
Demnächst Live auf TV.de
-
Berge der Zukunft: Vom Mooserboden auf das Kitzsteinhorn
BR Nord
Morgen, 21:00 Uhr
-
Berge der Zukunft: Vom Mooserboden auf das Kitzsteinhorn
BR Süd
Morgen, 21:00 Uhr
-
Berge der Zukunft: Vom Mooserboden auf das Kitzsteinhorn
BR Süd
30.08., 13:15 Uhr