Kampf der Frauen - Anfänge der Frauenbewegung in Österreich Kampf der Frauen - Anfänge der Frauenbewegung in Österreich Kampf der Frauen - Anfänge der Frauenbewegung in Österreich

Kampf der Frauen - Anfänge der Frauenbewegung in Österreich

3sat Live-TV 3sat 03.03., 23:15 - 00:00 Uhr
Gesellschaft und Politik45 Minuten 
Sendung aufnehmen

Um 1900 lebten Dienstmädchen und Mägde fast wie Leibeigene. Man durfte sie schlagen und frei über ihre Zeit und Arbeitskraft verfügen.

Ihre Töchter, Enkelinnen und Urenkelinnen sollten es besser haben. Doch es war ein langer und mühevoller Weg. Er benötigte das kämpferische Engagement der Pionierinnen der Frauenbewegung, wie zum Beispiel von Adelheid Popp.

Sie wurde die Chefredakteurin der Arbeiterzeitung und war maßgeblich am Erringen des Frauenwahlrechts beteiligt. Doch die Geschichte der Frauenbewegung ist eine Geschichte vieler Rückschläge - und sie ist noch nicht abgeschlossen.

Die Dokumentation "Die Anfänge der Frauenbewegung" beschreibt das Leben als Frau in Österreich zur Jahrhundertwende und erzählt von den Kämpferinnen für ein vollwertiges Leben und für politische Rechte.

Jetzt 3sat einschalten

Bewertung

0,0   0 Stimmen

Bildquellen: ZDF/ORF/ORF III - Familie ro