Illuminati

Trivia zu Illuminati

Wusstest du schon ...

 

Alle Macht den Sequels

Tom Hanks hat sich bislang, entgegen dem allgemeinen Hollywood-Trend, mit Fortsetzungen eher zurückgehalten. Von seinen Toy-Story-Auftritten einmal abgesehen, in denen er im Original Woody spricht, hat er sich nur mit Robert Langdon auf Fortsetzungen eingelassen.

Konfuse Reihenfolge

Aufgrund des weltweiten Erfolgs von Sakrileg (Da-Vinci-Code), wurde das eigentlich zweite Robert-Langdon-Buch zuerst verfilmt. Angels and Demons, bzw. Illuminati wurde als erstes Buch zum zweiten Film. Der dritte Film, Inferno, basiert dann auf dem vierten Band der Reihe, während Das verlorene Symbol, Band 3 der Reihe, noch auf seine Verfilmung wartet.

Prominentes Interesse

Clint Eastwood zeigte sich interessiert, die Regie des Films zu übernehmen, doch in Ron Howards Da-Vinci-Code-Vertrag war bereits festgeschrieben, dass er auch einen möglichen zweiten Film drehen würde.

Ein irischer Italiener

Im Roman ist der Kardinalkämmerer Italiener und trägt den Namen Carlo Ventresca. Versuche, Leonardo DiCaprio für die Rolle zu begeistern, scheiterten jedoch, und so wurde Ewan McGregor hinzugezogen, dem allerdings niemand einen Italiener abgenommen hätte. Aus Carlo wurde im Film daher Patrick McKenna.

Gefälschtes Rom

Da an Dreharbeiten im Vatikan und in den verschiedenen Kirchen nicht zu denken war, tourte das Team ausführlich durch die öffentlich zugänglichen Bereiche, um sowohl den Petersplatz, als auch die Innenräume im Studio oder am Computer nachzubilden. Das Petersplatz-Set war dabei so gebaut, dass es später auch als Piazza Navona eingesetzt werden konnte, auf der sich der Vierströmebrunnen befindet.