Hart aber fair

Trivia zu Hart aber fair

Wusstest du schon ...

 

Preisgekrönt

Frank Plasberg wurde 2006 für Hart aber Fair mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet. Zusätzlich erhielt die Sendung 2005 den Grimme- und den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis und 2003 den Deutschen Fernsehpreis als Beste Informationssendung.

Self-Made-Moderator

Frank Plasberg sammelte bereits als Schüler erste journalistische Erfahrungen. Nach Beiträgen als freier Journalist für die Rheinische Post in seiner Heimatstadt Wermelskirchen wurde er Volontär bei der Schwäbischen Zeitung und arbeitete später als Polizeireporter für die Münchner Abendzeitung. 1980 wurde er Radioredakteur beim SWF, 1987 wurde er Komoderator der WDR-Sendung Aktuelle Stunde. 2001 startete er beim WDR mit Hart aber Fair, die er auch selbst produziert.

Produzenten mit Humor

Die Hart-aber-Fair-Produktionsfirma heißt nicht zufällig "Ansager und Schnipselmann": Gegründet wurde sie von Frank Plasberg, dem Ansager, und Jürgen Schulte, dem Cutter (oder Schnipselmann) der Sendung.