Hand in Hand - 30 Jahre Beatsteaks Hand in Hand - 30 Jahre Beatsteaks Hand in Hand - 30 Jahre Beatsteaks Hand in Hand - 30 Jahre Beatsteaks Hand in Hand - 30 Jahre Beatsteaks Hand in Hand - 30 Jahre Beatsteaks Hand in Hand - 30 Jahre Beatsteaks Hand in Hand - 30 Jahre Beatsteaks Hand in Hand - 30 Jahre Beatsteaks

Hand in Hand - 30 Jahre Beatsteaks

3sat Live-TV 3sat 22.02., 20:15 - 21:15 Uhr
Dokumentation60 Minuten 

Die Beatsteaks werden 30! Nach der Bandgründung 1995 ließ der Erfolg über die Grenzen von Berlin hinaus erst einmal auf sich warten. Die Band galt lange als Geheimtipp.

Erst rund neun Jahre später kam der ganz große Durchbruch mit dem Album "Smack Smash" im Jahr 2004. Der Film von Ingo Schmoll ist eine gegenwärtige Momentaufnahme nach 30 Jahren Bandgeschichte.

Neben diversen Anekdoten und Erinnerungen an ihre vielen gemeinsamen Erlebnisse und Erfolge konzentriert sich der Film vor allem auch auf die aktuelle Situation der Band.

Zu Wort kommen neben den Bandmitgliedern auch Wegbegleiter, unter anderen Die Ärzte und Die Toten Hosen, die die Beatsteaks einst als Supportband auf Tour mitnahmen und ihnen so ermöglichten, sich eine immer größer werdende Anzahl an Fans zu erspielen. Außerdem dabei: die Bandkollegen von Turbostaat und Seeed, Produzent Moses Schneider und andere.

Der Film begleitet die Beatsteaks bei Studioaufnahmen neuer Songs sowie zu diversen Liveshows und Festivals und befasst sich mit der Frage, was gute Kunst braucht und wie die Band ihr 30-jähriges Bestehen geschafft hat - trotz psychischer Belastungen im Bandgefüge. Eine Krise, die die Band nur mithilfe von außen überwinden konnte.

Außerdem gibt der Film Einblicke in das Leben der fünf Musiker außerhalb der Band. Womit befassen sie sich sonst noch? Welche andere Musikprojekte haben sie am Laufen, und wie sieht der Alltag von Arnim, Bernd, Peter, Thomas und Torsten aus?

Schließlich zeigt der Film auch das ungebrochene Engagement der Band für soziale und politische Organisationen und Projekte wie die Wasserinitiative "Viva con Agua", die Aktion "Deine Stimme gegen Armut" und die Meeresschutzorganisation "Sea Shepherd" und beleuchtet, was der Band dieses Engagement bedeutet.

Jetzt 3sat einschalten

Bewertung

0,0   0 Stimmen

Bildquellen: ZDF/WDR/Ingo Schmoll