


Gustav Mahler - Symphonie Nr. 3 d-Moll

"Ich sage Dir, mir ist manchmal selbst unheimlich zumute bei manchen Stellen, und es kommt mir vor, als ob ich das gar nicht gemacht hätte", schreibt Mahler im Sommer 1896 in einem Briefwechsel mit der Sopranistin Anna Bahr-Mildenburg über seine 3. Symphonie. Über keine seiner anderen Symphonien äußerte sich der Komponist ähnlich ausführlich. Mahler wollte mit seinem Werk eine eigene Kosmologie erschaffen, die das Menschsein in und mit der Natur beschreibt - angefangen von der unbelebten Materie über Blumen, Tiere, den Menschen und Engel bis hin zur göttlichen Liebe.
In seiner 3. Symphonie zeichnet Mahler ein musikalisches Bild des europäischen Hochgebirges, jener Landschaft, die in der Spätromantik und beginnenden Moderne für viele Künstlerinnen und Künstler zum Sehnsuchtsort wurde. Für Mahler waren die Alpen Sinnbild von Ruhe und Zuflucht, weit entfernt von der zunehmenden Industrialisierung und ihren Schrecken.
In sechs Sätzen hat der Komponist seine ganz eigene musikalische Welt erschaffen, in denen er Klänge offenbart, die für eine Symphonie kaum gegensätzlicher sein könnten: neben Orchester in großer Besetzung enthält die Partitur einen Knabenchor, volksliedartige Melodien und Bläserstimmen, die an Marschkapellen erinnern lassen.
ARTE präsentiert Mahlers 3. Symphonie in einer Interpretation der Wiener Philharmoniker unter Leitung des lettischen Dirigenten Andris Nelsons bei den Salzburger Festspielen 2021. Bereits mit ihrer Darbietung der Auferstehungssymphonie und Mahlers 6. Symphonie begeisterten das Orchester und der Stardirigent Publikum und Presse. Nun widmen sie sich einer der monumentalsten Symphonien des Komponisten, mit Unterstützung von Altistin Violeta Urmana, des Chors des Bayerischen Rundfunks sowie des Salzburger Festspiele und Theater Kinderchors.
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Bewertung
Darsteller
- Alt Violeta Urmana
Mitwirkende
- Dirigent Andris Nelsons