Die sozialen Netzwerke der Tiere: Eine Frage der Persönlichkeit Die sozialen Netzwerke der Tiere: Eine Frage der Persönlichkeit Die sozialen Netzwerke der Tiere: Eine Frage der Persönlichkeit Die sozialen Netzwerke der Tiere: Eine Frage der Persönlichkeit Die sozialen Netzwerke der Tiere: Eine Frage der Persönlichkeit

Die sozialen Netzwerke der Tiere: Eine Frage der Persönlichkeit

ARTE Live-TV ARTE 26.03., 17:50 - 18:35 Uhr
Tiere 202145 Minuten 
Sendung aufnehmen

In Radolfzell am Bodensee werden Kohlmeisen einem Persönlichkeitstest unterzogen, bei dem sich zeigt, dass sie besser zusammenarbeiten wenn verschiedene "Typen" in der Gruppe vertreten sind. Der kollektive Charakter der in den Regenwäldern Panamas vorkommenden Azteca-Ameisen-Kolonien hat einen Einfluss auf die sie umgebende Flora.

Der in der Savanne Kenias beheimatete Afrikanische Elefant lebt in Sozialgemeinschaften, deren Zusammenhalt durch bestimmte Charaktereigenschaften ihrer Mitglieder, wie etwa Besonnenheit und Sanftmut, gestärkt wird - was auch die Überlebenschancen der Gruppe erhöht. Im Regenwald Ugandas bedienen sich einige Schimpansen roher Gewalt, andere dagegen ihrer Intelligenz, um in der sozialen Hierarchie ihrer Gruppe aufzusteigen.

Jetzt ARTE einschalten

Bewertung

0,0   0 Stimmen

Mitwirkende

  • Regie Ari A. Cohen

Bildquellen: ARTE