Die schnelle Gerdi: Heldin des Tages
Live-TV
ZDF
12.04., 04:15
- 05:05 Uhr
Gerda Angerpointner ist eine Frau mit vielen Gesichtern. Als selbstständige Taxifahrerin boxt sich die geschiedene Mittvierzigerin in München durchs Leben.
Sie steckt voller Widersprüche, ist immer für eine Überraschung gut und macht Tempo - beruflich und privat. Ihr Spitzname: "Die schnelle Gerdi".
Auf der Fahrt zum Flughafen mit einem eiligen Kunden übersieht Gerdi eine Radarkontrolle, und die ebenfalls zu schnelle Rückfahrt wird durch eine Polizeikelle gestoppt. Die Geldbußen werden - wieder einmal - den Verdienst fressen, vom Punktekonto in Flensburg ganz zu schweigen. Erst der Abend verspricht weniger Stress. Eine entspannte Fahrt nach Garmisch steht an, mit Herrn Obermair, einem Stammgast, den Gerdi alle zwei Wochen ins Spielcasino fährt.
Dort lernt sie Herbert kennen, einen jungen Mann mit vielen Talenten, der aber nichts richtig kann und noch bei seiner Oma lebt. Gerdi erliegt seinem jungenhaften Charme. Es beginnt eine komplizierte Beziehung, die bei Verwandten und Bekannten bestenfalls Kopfschütteln auslösen wird. Beruflich droht zusätzlich Ärger. Vom Chef der Taxi-Gesellschaft muss Gerdi sich wieder einmal eine Standpauke anhören: Undiszipliniertes Fahren und Fahrgastbeschwerden, weil sie ihre Hündin Tinka mit im Taxi hatte.
Jetzt ZDF einschalten
Bewertung
Darsteller
- Gerdi Angerpointner Senta Berger
- Herbert Brot Michael Roll
- Taxichef Hans Meissner Hans Meissner
- Monika Himmelheber Gundi Ellert
- Frau Brot Erika Wackernagel
- Frau Fröhlich Susi Nicoletti
- Frau Schmalzl Barbara Gallauner
- Fahrgast Obermaier Hans-Günter Martens
- Sepp Bernhard Helfrich
- Eiliger Fahrgast Jochen Busse
- Nicht eiliger Fahrgast Bruno W. Pantel
- Fotoreporter Peter Thom
- Reporter Karl Lieffen
- Türkin Enise Ozaka
- Verkehrspolizist Dieter Augustin
- Erster Taxifahrer Alfons Biber
- Zweiter Taxifahrer Hans Schuler
- Self Udo Jürgens
Mitwirkende
- Regie Michael Verhoeven
- Produktion Claus Henning Voss
- Musik Lydie Auvray
- Drehbuch Michael Verhoeven