Die Muppets

Trivia zu Die Muppets

Wusstest du schon ...

 

Erster Oscarerfolg

Mit "Mann oder Muppet" gelang es den Muppets erstmals, einen Osacr einzuheimsen. In der Kategorie "Bester Originalsong" gewann Songschreiber Bret McKenzie den begehrten Filmpreis.

Jason the Seagull

Nach Abschluss der Dreharbeiten erhielt Jason Segel eine Muppetversion von sich selbst als Geschenk. Ob bewusst oder unbewusst knüpften die modernen Muppetmacher damit an ihre Vorläufer an: In den allerersten Folgen der Muppetshow hatte man den Gaststars mit Muppetversionen gedankt.

Alles echt

Die Muppets sind durch die Bank weg nicht computergeneriert, sondern wurden in Szenen, in denen sie nicht per Hand gesteuert werden konnten, mit Fernbedienungen und Batteriebetrieb zum Leben erweckt. Amy Adams konnte mit den fernbedienten Muppets allerdings nicht viel anfangen: Den fernbedienten Walter fand sie recht abweisend.

Miss Piggy ohne Stimme

Die Muppets ist der erste Muppet-Kinofilm, der ohne Frank Oz auskommen musste. Der hatte Miss Piggy, Fozzie, Sam den Adler und andere Muppets noch bis ins Jahr 2000 gesprochen und gelenkt und sollte bei Die Muppets ursprünglich auch Regie führen. Ihm gefiel das Drehbuch allerdings nicht, und so blieb er hier außen vor. Seine alten Rollen spielt inzwischen der Puppenspieler Eric Jacobson.

Alternativbesetzung

Der Name Tex Richman war ursprünglich als Anspielung auf seinen Darsteller geplant: Alan Rickman sollte den Muppet-Widersacher spielen. Auch Amy Adams war nicht die einzige Wahl für die Rolle der Mary: Die Filmemacher überlegten sich, die Rolle an Anne Hathaway zu vergeben.

Großes Kino

Wer das im Film verwendete Muppet-Theater einmal besuchen möchte, findet es auf dem Hollywood Boulevard in Los Angeles. In Wirklichkeit heißt es El Capitan Theater, gehört der Walt-Disney-Company und wird seit jeher für große Premieren des Studios verwendet. Seit 2011 findet sich im Pflaster vor dem Kino der Walk-of-Fame-Stern der Muppets.

Fiese Wendung

In einer frühen Fassung des Films war geplant, dass sich hinter Tex Richman Kermit der Frosch verbergen sollte. Kermit sollte in dieser Fassung die geplante Zerstörung des Muppet-Theaters vortäuschen, um die Muppets wieder zusammenzubringen. Dass ein derart heimtückisches Verhalten so gar nicht zu Kermit passte, fiel allerdings letztlich auch den Drehbuchautoren auf, sodass diese Wendung gestrichen wurde.