Die Bounty

Die Bounty

AbenteuerfilmUSA  

Aufwendige Neuverfilmung des Abenteuer-Klassikers mit Anthony Hopkins und Mel Gibson in den Hauptrollen: 1787 sticht die Bounty unter dem Kommando von Kapitän William Bligh in See. Im Auftrag der Britischen Krone soll die Mannschaft in Tahiti Setzlinge des Affenbrotbaums an Bord nehmen. Als sich die Mission verzögert, versucht Bligh, die verlorene Zeit mit allen Mitteln aufzuholen und beginnt, die Mannschaft erbarmungslos zu schinden ...

Mit "In the Wake of the Bounty" wurde die Geschichte der Bounty erstmals 1933 mit dem damals noch unbekannten Errol Flynn für das Kino adaptiert. Mit Frank Lloyds "Meuterei auf der Bounty" (1935), starbesetzt mit Charles Laughton und Clark Gable, und Lewis Milestones farbenprächtiger Breitwand-Version von 1962, diesmal mit Trevor Howard und Marlon Brando in den Hauptrollen, entstanden in den folgenden Jahrzehnten zwei Klassiker der Filmgeschichte. Erst in den 1980er-Jahren wagte sich der australische Regisseur Roger Donaldson mit "Die Bounty" wieder an den fesselnden Stoff und inszenierte diese vierte und bislang letzte Kinofassung. Sein mit Anthony Hopkins, Mel Gibson, Laurence Olivier, Daniel Day-Lewis und Liam Neeson starbesetzter Abenteuerfilm setzt vor allem auf Schauwerte. Bereits der eindrucksvolle und voll manövrierfähige Nachbau des Segelschiffes kostete mehrere Millionen US-Dollar. Gedreht wurde ebenfalls weitgehend an Originalschauplätzen. Die differenzierte Charakterzeichnung der von Gibson und Hopkins verkörperten Antagonisten setzt Donaldsons Version von den bisherigen Fassungen ab.

"Mel Gibson und Anthony Hopkins liefern differenzierte Charakterstudien, die Zwänge und Zweifel von Fletcher und Bligh betonen, ihr seefahrerisches Können berücksichtigen und den Konflikt von Tradition, Stolz, Würde, Freiheit und Verrat thematisieren. Hervorragend fotografiert, mit stimmungsvoller Musik von Vangelis."

Bewertung

4,0   1 Stimme