Das Ei: Aufbruch ins Leben Das Ei: Aufbruch ins Leben Das Ei: Aufbruch ins Leben Das Ei: Aufbruch ins Leben Das Ei: Aufbruch ins Leben Das Ei: Aufbruch ins Leben

Das Ei: Aufbruch ins Leben

ARTE Live-TV ARTE 04.05., 17:50 - 18:35 Uhr
Tiere 202245 Minuten 
Sendung aufnehmen

Eier sind ein wahres Wunder der Natur. Wer war zuerst da? Das Huhn oder das Ei? Die Antwort ist klar: das Ei! Vor mehr als 300 Millionen Jahren hat es sich entwickelt. Eier gibt es in nahezu allen Größen, Farben und Formen. Vögel, Fische, Amphibien oder Insekten - jedes Tier hat die Eier dem eigenen Lebensraum angepasst. Denn jede Spezies verfolgt seine eigene Strategie des Überlebens, und entsprechend viele Varianten des Eis gibt es. Die Hülle des Eis bietet die perfekten Bedingungen, um das neue Leben in ihm zu ernähren und vor der Außenwelt zu schützen.

99 Prozent aller Tierarten legen Eier, wie etwa der Marienkäfer, der Hering, der Basstölpel oder die Sumpfschildkröte. Es gibt kaum ein Gebiet auf der Welt, in dem das Ei nicht für das Überleben seiner Art sorgt. Egal ob in der Nordsee, auf den schroffen Steilküsten der Färöer, in der Auenlandschaft des Nationalparks Donau-Auen in Österreich oder in der Trockensavanne Kalahari in Namibia.

Im Gegensatz dazu bietet der Bauernhof den Hühnern einen geschützten Lebensraum. Doch auch hier ist das Ei begehrte Beute. Das Hühnerei ist mit Sicherheit das bekannteste Ei der Welt. Aber nur wenige wissen, mit welchem Kraftakt sich das Küken durch die Schale ins Leben kämpft. Die Dokumentation rückt das Ei ins Rampenlicht und zeigt, dass kein Ei dem anderen gleicht.

Jetzt ARTE einschalten

Bewertung

0,0   0 Stimmen

Mitwirkende

  • Regie Astrid Miller
    Johannes Berger
    Stephan Krasser

Bildquellen: ORF