Collateral

Trivia zu Collateral

Wusstest du schon ...

 

Besetzungsalternativen

Johnny Depp wurde für die Rolle des Max in Betracht gezogen, John Travolta war in der engeren Auswahl für die Rolle des Vincent.

Deutsche Wertarbeit

Vincent verwendet zu Beginn des Films eine Waffe von Heckler und Koch, genauer gesagt eine USP45. Gegen Ende schwenkt er dann auf Smith and Wesson um.

Ausnahmeerscheinung

Tom Cruise ist eigentlich auf Heldenrollen festgelegt, und davon macht er auch nur sehr selten eine deutliche Ausnahme. Genaugenommen gibt es bis heute nur zwei Filme, in denen er einen echten Schurken gespielt hat: In Interview mit einem Vampir und in Collateral.

Große Talente

Bevor Michael Mann die Regie des Films übernahm, waren Steven Spielberg, Martin Scorsese und Spike Lee dafür im Gespräch.

Professionelle Vorbereitung

Tom Cruise bereitete sich auf seine Rolle vor, indem er als FedEx-Lieferant durch Los Angeles hastete, ohne erkannt zu werden - für Vincent eine enorm wichtige Gabe -, und Jamie Foxx übte sich als Taxifahrer.