Castle

Trivia zu Castle

Wusstest du schon ...

 

Full House

Castles Pokerkollegen sind echte Krimiautoren: James Patterson (sein Alex Cross kam 2012 in die Kinos), Stephen J. Cannell (der zudem das A-Team miterfand), Dennis Lehane (der Autor von Shutter Island) und Michael Connelly (der auch die kurzlebige Sci-Fi-Serie "Level 9" entwickelte). Nach Cannells Tod 2010 blieb sein Platz am Tisch ein Jahr lang leer.

Ein wahrer Bestseller

Viele von Castles Serien-Romanen gibt es inzwischen wirklich: Heat Wave, Naked Heat, Heat Rises und Frozen Heat wurden parallel zu ihrer Serienveröffentlichung auch in der realen Welt vorgestellt, und auch der Derrick-Storm-Comic Deadly Storm hat es in die wahre Welt geschafft. Die übrigen Derrick-Storm-Geschichten erschienen als E-Books.

Schach dem King

Der Name Richard Castle spielt auf Stephen King an: Beide tragen die Namen von Schachfiguren. Castles Alter-Ego in seinen Nikki-Heat-Romanen erweitert die Anspielung, denn dort heißt er Jameson Rook. Rook und Castle bezeichnen im Englischen ein und dieselbige Schachfigur: Den Turm.

You can't stop the signal

In Castle finden sich immer wieder Anspielungen auf Nathan Fillions vorzeitig abgesetzte Science-Fiction-Serie Firefly: In der vierten Folge der zweiten Staffel ist Fillion z.B. mit ungewöhnlich blauen Handschuhen zu sehen (die "Hands of Blue" waren seine Gegenspieler in Firefly), in der sechsten Folge der zweiten Staffel schlüpfte er sogar in sein altes Kostüm. Seinem Firefly-Kollegen Adam Baldwin reichte er in der 21. Folge von Staffel 4 einen braunen Mantel (eine Anspielung auf die Bezeichnung Brown Coats für Firefly-Fans).