Bleifrei 95

Bleifrei 95

ARTE Live-TV ARTE 06.03., 01:05 - 01:30 Uhr
Kurzfilm 202525 Minuten 
Sendung aufnehmen

"Bleifrei 95", ein Kurzfilm des Regie-Duos Emma Hütt und Tina Muffler, sucht Räume, die maskulin besetzt sind, und lädt sie queer lesbisch auf. Im Zentrum stehen drei Freundinnen Mitte 20, die sich schon lange kennen: Aino, Toni und Lolly. Aino feiert ihre Bachelorette-Party, Toni arbeitet an einer Tankstelle und war mal kurz mit Aino zusammen, Lolly ist weggezogen.

Der Film entwirft ein brüchiges Stimmungsbild. Unter der heilen Oberfläche schlummern Geheimnisse und alte Verletzungen. Leichtigkeit und Schwere, Übermut und Absturz sind in diesem atmosphärisch dichten Film oft nur einen Wimpernschlag voneinander entfernt. In einer altmodischen Bar kommen die drei Frauen zusammen. Wird es ihnen gelingen, ihre Freundschaft neu zu verhandeln?

Gedreht wurde in einer der ältesten Lesbenbars Deutschlands, dem La Gata in Frankfurt. Dieses leicht und lustvoll inszenierte Peripherie-Road-Movie, in dem es um Freiräume jenseits von bürgerlichen Normen, intensive Momente und die Schönheit und Fragilität von Freundschaft in Umbruchszeiten geht, bleibt sympathisch unberechenbar.

Jetzt ARTE einschalten

Bewertung

0,0   0 Stimmen

Darsteller

  • Lolly Amel Baccouche
  • Tino Lu Piplica
  • Aino Mina Halide Guschke
  • Karo Sylvia Schwarz

Mitwirkende

  • Regie Emma Hütt
    Tina Muffler
  • Kamera Manuel Seiler
  • Produktion Hans Broich
  • Drehbuch Tina Muffler
    Emma Hütt