Aware - Reise in das Bewusstsein Aware - Reise in das Bewusstsein Aware - Reise in das Bewusstsein Aware - Reise in das Bewusstsein

Aware - Reise in das Bewusstsein

3sat Live-TV 3sat 05.01., 22:10 - 23:50 Uhr
Dokumentarfilm 2021100 Minuten 
Sendung aufnehmen

Die Bewusstseinsforschung wird zur Cross-over-Welt: Mittlerweile verfolgen Hirnforscher dieselben Spuren wie Mystiker, Buddhisten und Psychedelika-Experten. - Eine bildgewaltige Reise.

Sechs Forscher treten im Dokumentarfilm in einen fiktiven Austausch: der Hirnforscher Christof Koch, der Mönch Matthieu Ricard, der Drogenforscher Roland Griffiths, die Biologin Monica Gagliano, der Philosoph Richard Boothby und die Maya-Heilerin Josefa Kirvin Kulix.

Alle sechs eint die leidenschaftliche Suche nach dem Kern des menschlichen Bewusstseins und seinen verschiedenen Formen und Ebenen in der Innen- und Außenwelt. Die einen sprechen von der totalen Reinheit, die anderen von der absoluten Vernetzung.

Durch das Verweben dieser einerseits konträren, anderseits sich ergänzenden Ansätze entwickelt sich "Aware - Reise in das Bewusstsein" stufenweise vom Wissenschaftsfilm zur visuellen Meditation. Die Netzwerke des Bewusstseins spiegeln sich in großen Kinobildern von Verwobenheit und Allverbundenheit in der Natur, die von der Erbse zur Qualle über Wale und Elefanten bis in den Kosmos reichen. Die Zuschauer werden dazu eingeladen, mit diesen namhaften Forschern in einen nahezu grenzenlosen Bewusstseins-Ozean einzutauchen, lang gehegte Überzeugungen zu überprüfen oder sich zumindest überraschen zu lassen.

Frauke Sandig und Eric Black arbeiten seit 2000 als Autorenpaar zusammen. Mit ihren Kino-Dokumentarfilmen "Herz des Himmels, Herz der Erde" und "Aware - Reise in das Bewusstsein" - beides Koproduktionen mit ZDF/3sat - waren sie mit großem Erfolg auf internationalen Festivals von Leipzig bis Thessaloniki vertreten. In beiden Filmen sind die Netzwerke der Natur das Leitmotiv für kinematische Bilderwelten mit wissenschaftlichem Tiefgang. Derzeit arbeitet das Autorenduo Sandig-Black an einem neuen Dokumentarfilm, der ungewöhnliche Lösungsansätze für den Erhalt unseres Planeten vorstellt und als dritter Teil die Trilogie abschließen wird.

Der US-amerikanische psychedelische Wissenschaftler und Forscher Roland Griffiths ist am 16. Oktober 2023 in Baltimore gestorben.

Jetzt 3sat einschalten

Bewertung

0,0   0 Stimmen

Darsteller

  • Self Richard Boothby
  • Self Mary Cosimano
  • Self Justine Fritz
  • Self Monica Gagliano
  • Self Roland Griffiths
  • Self Christof Koch
  • Self Josefa Kirvin Kulix
  • Self Matthieu Ricard
  • Self Yongey Mingyur Rinpoche

Mitwirkende

  • Regie Eric Black
    Frauke Sandig
  • Produktion Nicole Baum
    Frauke Sandig
    Noland Walker

Bildquellen: ZDF/Eric Black