Aviator

Trivia zu Aviator

Wusstest du schon ...

 

Entwicklungshölle

Vor Martin Scorsese hatte es schon viele Versuche gegeben, Howard Hughes ein filmisches Denkmal zu setzen. In den 80ern versuchte sich Warren Beatty an dem Stoff, in den 90ern war John Malkovich daran interessiert, Brian de Palma wollte 80 Millionen Dollar in einen Film investieren und fand keine Geldgeber, und in den 2000ern waren Christopher Nolan und Milos Forman an Hughes interessiert. Für die Hauptrolle angedacht waren über die Jahre unter anderem Johnny Depp, Edward Norton und Jim Carrey.

Brandgefährlich

Im Oktober 2003 wurde Südkalifornien von Waldbränden heimgesucht, die mehrere Kulissen für Aviator zerstörten.

Gastauftritt

Regisseur Martin Scorsese läuft persönlich in seinem Film herum: Ihr könnt ihn erahnen, wenn Hughes und Katharine Hepburn den roten Teppich entlanglaufen. Scorsese ist derjenige, der hinter Hughes eine Frau wegzieht.

Besetzungsalternativen

Als es so aussah, als könnte Cate Blanchett aus Zeitgründen nicht im Film mitspielen, war Nicole Kidman als Katharine Hepburn vorgesehen. Nachdem der Aviator-Dreh allerdings nur mit Verzögerungen anlaufen konnte, war Blanchett plötzlich doch frei und konnte die Rolle übernehmen.

Aufwendige Verwandlung

Um Cate Blanchett zu Katharine Hepburn zu machen, mussten Tag für Tag Sommersprossen aufgetragen werden. Jenseits der optischen Verwandlung machte sich Blanchett auch Hepburns Angewohnheiten zueigen: Sie lernte, Tennis und Golf zu spielen, und begann, kalt zu duschen. Außerdem sah sich Blanchett auf Anweisung von Martin Scorsese die ersten 15 Kinofilme von Katherine Hepburn an, um ihre Eigenheiten zu studieren.