Anwälte der Toten - Die schlimmsten Serienkiller der Welt

Anwälte der Toten - Die schlimmsten Serienkiller der Welt

Recht und KriminalitätD  

Die Liste der schlimmsten Serienkiller reicht vom Horror-Paar Fred und Rose West bis zu dem Frauenmörder Levi Bellfield, über den irren Leichenschänder Ed Gein und deutsche Serienkiller wie dem Hamburger Ripper Fritz Honka oder Joachim Kroll, dem Kannibalen von Duisburg. Eine Liste mit Namen, die die Menschen bis heute schaudern lässt, wie Peter Sutcliffe, der Yorkshire-Ripper, oder Marc Dutroux, der belgische Kindermörder.

Sie alle sind über die Grenzen ihres Landes hinweg bekannt geworden, sie alle stießen, in einer Mischung aus Abscheu und Faszination, auf ein enormes öffentliches Interesse. Viele von ihnen lieferten die reale Vorlage für berühmte Hollywood-Thriller wie 'Das Schweigen der Lämmer'. Reale Monster, die sich häufig nach außen normal, zurückhaltend und sogar liebenswert gaben - bis die Wahrheit ans Licht kam. Wie John Gacy, jener hoch angesehene Geschäftsmann, der als Killer-Clown von Chicago mit mindestens 30 Opfern in die Kriminalgeschichte einging.

Jede Episode der 20-teiligen Doku-Reihe widmet sich einem dieser berühmt berüchtigten Serienkiller. Mit bisher unveröffentlichten Berichten aus erster Hand, von Überlebenden, die den Killern nur knapp entkommen sind, von schockierten Nachbarn, ratlosen Eltern, von den Angehörigen der Opfer, Ermittlern, Polizisten, Journalisten, Buchautoren, Verteidigern und Staatsanwälten, die mit dem Fall befasst waren.

Die deutsche Kriminalpsychologin Lydia Benecke, Autorin mehrerer Bücher unter anderem über die 'Psychologie des Bösen', ordnet jeden Fall für die Zuschauer ein, und entschlüsselt das Verhalten dieser Menschen, die kein Mitleid, keine Skrupel, weder Scham noch Reue zu kennen schienen.

Dr. Carsten Babian, rechtsmedizinischer Experte und Prosektor in der Pathologie der Universität Leipzig, erläutert die wissenschaftlichen Methoden, mit deren Hilfe die Täter überführt werden konnten. In verständlicher Weise zeigt er anhand der einzelnen Fälle, wie die moderne Rechtsmedizin die Ermittlungsarbeit der Polizei unterstützen konnte. Und wo sie an ihre Grenzen stieß.

Die Dokumentationen verbinden packende Interviews mit Originalmaterial sowie Rekonstruktionen und Analysen der Experten, um den dunklen Geheimnissen dieser Serienkiller auf die Spur zu kommen. Und um eine Antwort auf die immer wiederkehrende Frage zu finden: Woher kommt dieser unstillbare Drang zu töten?

Bewertung

0,0   0 Stimmen