Ab auf die Alp! - Wie Städter zu Sennen werden.: Wie Städter zu Sennen werden Ab auf die Alp! - Wie Städter zu Sennen werden.: Wie Städter zu Sennen werden Ab auf die Alp! - Wie Städter zu Sennen werden.: Wie Städter zu Sennen werden Ab auf die Alp! - Wie Städter zu Sennen werden.: Wie Städter zu Sennen werden

Ab auf die Alp! - Wie Städter zu Sennen werden.: Wie Städter zu Sennen werden

3sat Live-TV 3sat Heute, 01:54 - 02:38 Uhr
Doku-Soap 201044 Minuten 

Für die Sennen aus der Stadt wird es ernst. Als Erste beginnen Anna und Dänu mit dem Käsen. Anna macht sich Sorgen, weil sie vom Melken starke Schmerzen im Handgelenk hat.

Anna käst zum ersten Mal in ihrer primitiv eingerichteten Hütte auf der kleinen Alp Gugglen-Geissrück. Dort ist alles anders als in der hochmodernen Schulkäserei in Hondrich. Sie ist froh, dass ihr der Alpbauer Hans-Peter Schmid noch über die Schulter schaut.

Res, der Pöstler aus Bern, und Katharina, die Hebamme aus Stuttgart, haben es auf der Rinderalp noch ruhig. Bei den vier jungen Studenten aus Deutschland endet der Alpaufzug in einer wilden Rinderjagd. Auch Miriam muss käsen - jetzt stellt sich heraus, ob sie in der Sennenschule alles verstanden hat.

Es sieht nicht schlecht aus für die Sennen aus der Stadt. Aber der Sommer ist noch lang, und die Schwielen an den Händen tun jetzt schon weh.

Jetzt 3sat einschalten

Bewertung

0,0   0 Stimmen

Bildquellen: ZDF/SRF/Patrick Schellenberg, ZDF/SRF/Peter Mosimann, ZDF/SRF/Severin Nowacki