Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 01 02 03 04 05 06 07

TV Programm für ZDF am 20.03.2024

WISO 04:20

WISO

Wirtschaft und Konsum

- Inkasso ohne Ware: Neue Maschen Wie Betroffene sich wehren können - Abzocke bei Miete: Neues Schlupfloch Mit Möbeln gegen die Mietpreisbremse - Nach dem Winter: Hohe Heizrechnungen Späte Folgen der Energiekrise

hallo deutschland 05:05

hallo deutschland

Boulevardmagazin

- Wir feiern 70 Jahre Minigolf Ein genormter Golfplatz für Jedermann - Moderation: Babette von Kienlin

ZDF-Morgenmagazin 05:30

ZDF-Morgenmagazin

Infotainment

Moderation: 5.30 - 7.00 Philip Wortmann 7.00 - 9.00 Dunja Hayali, Andreas Wunn Das "ZDF-Morgenmagazin" - der Blick in den Tag mit aktuellen, hintergründigen Berichten und Gesprächen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio. Halbstündlich informiert die "heute Xpress" aus Mainz. Hinzu kommen Service-Beiträge mit Verbrauchertipps. Im "Moma-Café" treten Musiker live vor Publikum auf.

heute Xpress 09:00

heute Xpress

Nachrichten

Egal, ob Politik, Wirtschschaft, Kultur oder Gesellschaft - das Nachrichtenmagazin informiert kurz und knackig über aktuell relevante Themen.

Volle Kanne - Service täglich 09:05

Volle Kanne - Service täglich

Infomagazin

- Gast: Ralph Caspers Autor und Moderator

Notruf Hafenkante 10:30

Notruf Hafenkante: Melody

Krimiserie

Karin Berger passt ausnahmsweise auf die Tochter einer ihrer Klientinnen auf. Als sie auf einer Parkbank einnickt, passiert es: Das kleine Mädchen verschwindet spurlos. Die Berufsbetreuerin gerät in Panik und ruft die Kollegen vom PK 21. Die ohnehin psychisch labile Mutter Melody ist außer sich und wirft Karin grobe Verantwortungslosigkeit vor. Diese erleidet unter dem Druck einen Nervenzusammenbruch. Jasmin findet in Karins Blut Spuren eines Antipsychotikums. Karin aber schwört, selbst keine Medikamente genommen zu haben, und der Verdacht fällt auf Melody. Karin Berger kocht vor Wut. Es ist Franzi, die die Ermittlungen in diesem emotional komplexen Fall mit kühlem Kopf und konzentriert vorantreibt, obwohl sie selbst privat im emotionalen Chaos versinkt. Sie fordert Karin Berger auf, ihre Befindlichkeiten hintanzustellen und mit sachlichem Blick den Grund zu erforschen, aus welchem ihr eigenes Mündel sie hintergangen haben könnte. Denn es gilt, ein Kind zu finden. Auch die junge Mutter scheint immer mehr in ihrer Psychose zu versinken und auf die Hilfe der Polizisten angewiesen zu sein.

SOKO Wismar 11:15

SOKO Wismar: Gemeiner Stechapfel

Krimiserie

In einem Dorf nahe Wismar sitzt der Bauer Jakob Hentsch in der Nähe seines Hofes tot in seinem Traktor. Was ist passiert? Hatte Hentsch einen Herzinfarkt? Nein - offenbar wurde er vergiftet. Eine bei ihm gefundene Thermoskanne enthält Spuren des Gemeinen Stechapfels, einer Pflanze, die hochgiftig ist. Wer ermordet einen Menschen auf so hinterlistige Art? Erste Ermittlungen führen die Kommissare zu Jakob Hentschs Nachbarin Katja Neuhaus, die seit Kurzem wieder auf freiem Fuß ist. Sie hat sieben Jahre wegen Totschlags gesessen, weil sie ihrem damaligen Mann Stechapfelgift gegeben und ihn dann erschlagen hat. Hat sie jetzt Jakob Hentsch auf dem Gewissen? Doch schnell wird den Kommissaren klar, dass der Fall nicht so eindeutig ist, wie er auf den ersten Blick erscheint. Versucht jemand, Katja Neuhaus den Mord anzuhängen? Denn würde sie wirklich eine ähnliche Tat begehen? Auch Lukas Hentsch, der Bruder des Opfers, gerät unter Verdacht. Die Kommissare finden heraus, dass Jakob Hentsch den Bauernhof verkaufen wollte, Lukas allerdings nicht. Hat er seinen eigenen Bruder vergiftet, um den Familienhof zu behalten? Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar.

heute 12:00

heute

Nachrichten

Das informative Magazin versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Gesellschaft und Sport.

ARD-Mittagsmagazin 12:10

ARD-Mittagsmagazin

Infotainment

mit Tagesschau

Heute im Parlament - Regierungserklärung zum EU-Gipfel 13:00

Heute im Parlament - Regierungserklärung zum EU-Gipfel

Politik

Am Mittwoch, 20. März 2024, auf der Tagesordnung des Deutschen Bundestages: die Regierungserklärung von Bundeskanzler Olaf Scholz vor dem Europäischen Rat. Das ZDF ändert deshalb sein Programm und überträgt live ab 13.00 Uhr aus dem Parlament die knapp 30-minütige Erklärung und die anschließende Debatte bis 14.15 Uhr.

Die Küchenschlacht 14:15

Die Küchenschlacht

Kochshow

Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?

heute Xpress 15:00

heute Xpress

Nachrichten

Egal, ob Politik, Wirtschschaft, Kultur oder Gesellschaft - das Nachrichtenmagazin informiert kurz und knackig über aktuell relevante Themen.

Bares für Rares 15:05

Bares für Rares

Unterhaltung

Horst Lichter und sein Team präsentieren ein Armband mit Amethysten, ein Gemälde von Anton Boch, ein antikes Anemometer, eine Brosche und ein von Salvador Dalí entworfenes Tafelservice. Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen.

heute - in Europa 16:00

heute - in Europa

Nachrichten

Topinformiert über alles, was Europa bewegt? Mit diesem Nachrichtenmagazin bleibt der Zuschauer in Sachen internationaler Politik, Sport oder Kultur auf dem neuesten Stand.

Die Rosenheim-Cops 16:10

Die Rosenheim-Cops: Ein geschätzter Schätzer

Krimiserie

Nelly Bläule, die langjährige Assistentin des renommierten Musikhändlers Martin Traunstein, liegt tot am Fuß einer Treppe in einem Haus, in dem ein guter Kunde von Traunstein wohnt. Die Cops ermitteln im Umfeld des Opfers und befragen Martin Traunstein. Der Geschäftsmann, der mit wertvollen Instrumenten handelt, ist entsetzt über die Tat. Er gerät unter Verdacht, als sich herausstellt, dass er mit gefälschten Stradivaris handelt. Hat er Bläule getötet, weil sie - gemeinsam mit ihren Freund Roman Westhoff - seinen betrügerischen Machenschaften auf die Schliche gekommen war und er nun um sein Image fürchten musste? Weitere Ermittlungen führen zu Krista Matthis, einer neuen Kollegin von Bläule. Der Verdacht liegt nahe, dass Matthis an Bläules Posten kommen wollte und sie deshalb sterben musste. Während die Cops dem wahren Täter immer näher kommen, entstehen im Kommissariat Gerüchte über Königs Weggang. Während Dr. Lauser-König davon ausgeht, dass sein Neffe nach Kempten geht, hat sich der junge Kommissar in Bremen beworben.

heute 17:00

heute

Nachrichten

Das informative Magazin versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Gesellschaft und Sport.

hallo deutschland 17:10

hallo deutschland

Boulevardmagazin

Das abwechslungsreiche Gesellschaftsmagazin des ZDF präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. True Crime gehört ebenso zu "hallo deutschland" wie Alltagsreportagen oder die "Retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu Reise, Lifestyle und das Neueste aus der Welt der Stars und Sternchen.

SOKO Wismar 18:00

SOKO Wismar: Knuts letztes Werk

Krimiserie

Knut Hansen verbrennt eines seiner Werke inmitten von Wismar. Und feiert mit dieser aufsehenerregenden Kunstaktion sein großes Comeback. Doch das ist nur von kurzer Dauer. Am Morgen danach treibt der Künstler tot im Hafenbecken, gleich neben seinem kleinen Hausboot. Es finden sich Spuren, die auf einen Kampf hindeuten. Jemand muss nachgeholfen haben. Im Umfeld des Opfers gibt es einige Tatverdächtige. Der exzentrische Künstler war immer wieder mit seinen Mitmenschen aneinandergeraten. Die Auseinandersetzung in der Nacht nach seiner provokativen Kunstperformance allerdings beendete sein Leben abrupt. Knut Hansen verbrannte auf der Steinbrücke von Wismar eine seiner Skulpturen, einen Kranich aus Holz. Der Vogel ist vom Aussterben bedroht und stand damit sinnbildlich für die Zerstörung der Natur durch den Menschen. Für die Aktion erntete der Künstler viel Applaus. Doch nicht von Dietz Köhler, dem größten Bauern auf Poel. Was genau ist der Grund für ihren Konflikt? Sowohl Neele van Eick, die Galeristin von Knut Hansen, als auch seine Frau Jana und die gemeinsame Tochter Frida spielen die Streitigkeiten herunter. Irgendetwas stimmt hier nicht. Nur was? Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar.

Lotto am Mittwoch - Die Gewinnzahlen 18:54

Lotto am Mittwoch - Die Gewinnzahlen

Lottoziehung

heute 19:00

heute

Nachrichten

Die Nachrichten des Tages. Der relevante Überblick aus der Nachrichtenredaktion des ZDF mit Vertiefung und Einordnung zu den wichtigsten Ereignissen in Deutschland und der Welt.

Wetter 19:20

Wetter

Wetterbericht

Ob Sonne, Hagel oder Schnee - die Sendung versorgt die Zuschauer immer mit den wichtigsten Wettertrends der nächsten Tage.

Blutige Anfänger 19:25

Blutige Anfänger: Tödliche Nachbarn

Drama

Julia Salomon beobachtet einen Einbruch im Haus ihrer Nachbarin. Als die Polizei eintrifft, findet sie eine weibliche Leiche. Vom Einbrecher fehlt jede Spur. Julia erkennt die Tote sofort. Es ist Jasmin Preuss, eine Anwohnerin aus der Nachbarschaft. Hausbesitzerin Sabrina verweilte zur Tatzeit in Portugal. Die Mordkommission prüft die These, ob die Tat sich gegen Sabrina richtete, und taucht ein in eine Nachbarschaft voller Lügen und Geheimnisse. Koko ist wieder da! Doch sie stößt ihre Kollegen mit ihrem schroffen Verhalten vor den Kopf. Offenbar hat die Zeit als verdeckte Ermittlerin bei ihr eine Identitätskrise ausgelöst. Die Rookies wollen ihr helfen, doch Koko blockt alle Versuche ab.

Ghostbusters: Legacy 20:15

Ghostbusters: Legacy

Fantasykomödie

Free-TV-Premiere Callie, Tochter von Ghostbuster Egon, zieht mit ihren beiden Kindern auf ein altes Anwesen in Oklahoma. Dort gehen merkwürdige Dinge vor, und Phoebe findet im Haus eine Geisterfalle. Zur selben Zeit suchen unerklärliche Erdbeben die Gegend heim. In einer alten Mine machen Phoebe und Bruder Trevor eine unglaubliche Entdeckung. - Der Film knüpft an die "Ghostbusters"-Klassiker der 80er-Jahre an. Aufgrund von Zahlungsschwierigkeiten muss Callie Spengler (Carrie Coon) mit den Kindern Phoebe (Mckenna Grace) und Trevor (Finn Wolfhard) ihre Wohnung in der Stadt verlassen und aufs Land ziehen. Ihre kurzfristige Wahl fällt auf das verfallende Farmhaus ihres Vaters in Summerville, Oklahoma. Dort angekommen, sieht sie ihre Hoffnungen enttäuscht. Das Haus und die angrenzenden Speicher sind in einem total verwahrlosten Zustand, auch innen scheint es nichts von Wert zu geben. Anders sieht es Phoebe. Die Zwölfjährige bemerkt als Erste, dass im Haus seltsame Dinge vor sich gehen - Schachfiguren, die sich von selbst bewegen; Licht, das von allein angeht; merkwürdige Geräusche und die immer wiederkehrenden Erschütterungen der Erde, die für die Gegend ungewöhnlich häufig sind. Es rumort unter Summerville. Mit ihrem Mitschüler Podcast (Logan Kim) erkundet die wissenschaftlich interessierte Phoebe die Gegend. Sie entdeckt nicht nur ein altes Laboratorium auf dem Anwesen des Großvaters, sondern geht mit Podcast auch in die alte Mine, die vor den Toren von Summerville liegt. Bruder Trevor interessiert sich mehr für die schöne Lucky (Celeste O'Connor), die im Burger-Restaurant der Stadt auf Rollschuhen kellnert. Doch auch er und Lucky haben bei einem Besuch der Mine mit Freunden ein gruseliges Erlebnis. Phoebe kommt dem Geheimnis des Großvaters auf die Spur. Egon Spengler (Harold Ramis) war ein Geisterjäger, ein Ghostbuster. Das passt auch zu den Erzählungen ihres Lehrers Gary Grooberson (Paul Rudd), der von den Geisterjägern im New York der 80er-Jahre spricht. Phoebe baut Egons Ausrüstung wieder zusammen und jagt mit Podcast ihren ersten Geist, Muncher, der zuvor aus einer alten Geisterfalle Egon Spenglers entkommen konnte. Bei der wilden Verfolgungsjagd durch die Innenstadt von Summerville geht einiges zu Bruch. Mutter Callie erschrickt, als sie mit den Kosten der Geisterjagd konfrontiert wird. Doch viel Größeres wartet auf die Teenager, aber auch auf Callie und Gary. Im großen Finale in der Mine verwandeln sich die Erwachsenen in Geister, die von Phoebe, Podcast und Trevor gerettet werden müssen. Die Farm entpuppt sich als riesige Geisterfalle, und Callie muss erkennen, dass ihr Vater sie nicht vernachlässigte, sondern beschützen wollte. Unerwartet kommt Hilfe von außen, aus New York in Gestalt der alten "Ghostbusters" Peter (Bill Murray), Ray (Dan Aykroyd) und Winston (Ernie Hudson). Mit starken Anleihen bei den beiden ersten Filmen verbeugt sich "Ghostbusters: Legacy" vor den Klassikern und bereitet ein weiteres "Ghostbusters"-Abenteuer vor. Der Film ist Harold Ramis gewidmet, der im Jahr 2014 im Alter von 73 Jahren an einer Krankheit starb. Ramis spielt in den "Ghostbusters"-Filmen der 80er-Jahre Egon Spengler. Er ist hier mittels moderner Tricktechnik und einer Performance von Bob Gunton wieder zu sehen. Während Geist Slimer hier keinen Auftritt hat, sorgt der metallfressende Muncher für rasanten Spaß. Die Zeitschrift "CINEMA" nannte den Film "eine liebevolle Verbeugung vor dem Original". Der Kinostart von "Ghostbusters: Legacy" musste wegen der Coronapandemie mehrmals verschoben werden. Trotzdem schaffte es der Film sowohl in den USA als auch in Deutschland bei Kinostart auf Platz eins der Charts. Der komplette Dreh fand im kanadischen Alberta statt. Der nächste Film des erfolgreichen Franchise, "Ghostbusters: Frozen Empire" soll am 21. März 2024 in die deutschen Kinos kommen.

heute journal 22:05

heute journal

Nachrichten

Informativ, hintergründig, analytisch: die Nachrichten des Tages aus Deutschland und der Welt. Mit Berichten, Reportagen und Interviews aus Politik, Gesellschaft und Kultur.

auslandsjournal 22:35

auslandsjournal

Auslandsreportage

Das "auslandsjournal" - Reportagen, Hintergründe, außergewöhnliche Menschen und bunte Geschichten. Die ZDF-Korrespondenten erklären die Welt. Pointierte Analyse, persönliche Erzählweise, anspruchsvolle Geschichten und die Vielfalt der Beitragsformen prägen das "auslandsjournal". In der Rubrik "außendienst" testen Reporter, was das Leben in fremden Ländern mit sich bringen kann.

Glaube, Macht, Ideologie 23:05

Glaube, Macht, Ideologie: Das gefährliche Netz der Abtreibungsgegner

Gesellschaft und Politik

Rechte und rechtsextreme Gruppierungen schließen sich verstärkt der Anti-Abtreibungsbewegung an. "Die Spur" zeigt, wie weit ihr Einfluss reicht und wie gefährlich das sein kann. Die Reporterinnen entdecken beunruhigende Netzwerke, Geldgeber und Verbindungen zu internationalen Bewegungen am rechten Rand. Sie decken auf, dass Lebensschützer Medikamente herausgeben, von denen sie behaupten, man könne damit eine Abtreibung rückgängig machen. Auf einem "Marsch für das Leben", wie zuletzt im September in Berlin, demonstrieren Tausende gegen Abtreibung. Darunter Christen, Jugendverbände und viele andere Zusammenschlüsse von Abtreibungsgegnern. Und: Rechte und Rechtsextreme, die das Thema Abtreibung dafür nutzen, ihre Ideologie anschlussfähig zu machen. Auch aus Sicht der katholischen Kirche ist das eine besorgniserregende Entwicklung. Viele der Abtreibungsgegner beziehen sich auf christliche Werte. Die Investigativreporterin Sarah Ulrich und die Datenjournalistin Ciara Cesaro-Tadic tauchen tief in das Netz der Anti-Abtreibungsbewegung ein. Sie sprechen mit Experten, der katholischen Kirche und selbst ernannten "Lebensschützer"-Vereinen. Sie entlarven rechtsextreme Symboliken, analysieren Finanzströme und decken Verbindungen auf, um zu zeigen, wie viel Einfluss radikale Akteure bereits jetzt auf die Politik in Europa haben. Auch unabhängig von politischer Agenda entdecken die Reporterinnen bedenkliche Entwicklungen in der breiten Szene der "Lebensschützer". In einer Undercoverrecherche zeigen sie, wie einfach Schwangere, die bereits eine medikamentöse Abtreibung begonnen haben, in Kontakt mit einer unwissenschaftlichen, womöglich gefährlichen Methode kommen können. "Lebensschützer" behaupten, man könne eine Abtreibung rückgängig machen, und händigen den Reporterinnen unter der Hand ein Hormonpräparat aus - ohne Bezahlung, ohne Rezept, ohne Untersuchung. Mehr unter https://diespur.zdf.de

Markus Lanz 23:35

Markus Lanz

Diskussion

Markus Lanz spricht in seiner Talkshow mit seinen Gästen über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen - unterhaltend und journalistisch hintergründig.

heute journal update 00:45

heute journal update

Nachrichten

Die aktualisierte Spätausgabe des "heute journal" rundet den Nachrichtentag im ZDF ab - mit den neuesten Nachrichten, Hintergrundberichten, Schaltgesprächen und Interviews.

besseresser: Die Tricks von Ferrero mit Sebastian Lege 01:00

besseresser: Die Tricks von Ferrero mit Sebastian Lege: Nutella, Yogurette & Co. im Check

Essen und Trinken

Sebastian Lege kennt die Tricks der Lebensmittelindustrie. Er deckt Ferreros geheime Rezepturen auf, lüftet das Geheimnis der Piemont-Kirsche - und entlarvt die miesen Marketingstrategien. Ferrero ist ein Gigant im Lebensmittelregal. nutella, kinder Riegel, Mon Chéri - mit seinen süßen Produkten hat der Konzern ganze Generationen geprägt. Der Erfolg hat seine Schattenseiten: für die Umwelt, die Gesundheit und den Geldbeutel. Sebastian Lege ist Produktentwickler und weiß daher sehr genau, wie die Lebensmittelindustrie arbeitet. In dieser Dokumentation kümmert er sich ausschließlich um Produkte von Ferrero - einem der verschwiegensten Konzerne der Welt. nutella hat den italienischen Hersteller großgemacht. Mit diesem Produkt wurde ein ganz neues Produktsortiment begründet: die Nuss-Nougat-Cremes. Für alle Nachahmer bleibt nutella bis heute die Referenz. Sebastian Lege macht sich daran, das nutella-Rezept herauszufinden, und baut den Brotaufstrich nach. "Mon Chéri mit der Piemont-Kirsche" - einer der unvergesslichen Slogans des Ferrero-Konzerns. Doch im Piemont staunt man über dieses Versprechen. In dieser Region Italiens werden praktisch keine Kirschen angebaut. Woher sie dann wirklich stammen, das deckt Sebastian Lege auf. Ferrero ist einer der größten Werbekunden des deutschen Fernsehens. Immer wieder wendet sich der Konzern an junge Familien, und zahlreiche Produkte werben mit Milch und guten Inhaltsstoffen. kinder Riegel, Milch-Schnitte, kinder Schoko-Bons: Wie viel gute Milch steckt drin - und wie weit darf Ferrero mit seiner Werbung gehen? Sebastian Lege spürt dem nach. "Die Tricks von Ferrero" - eine informative und unterhaltsame Dokumentation über die Geheimnisse eines großen Players der Lebensmittelindustrie.

plan b 01:45

plan b: Hase, Nest und Schoko-Ei - Ostern neu gefeiert

Infomagazin

Ein Osteressen in Familie oder Freundeskreis vereitelt Corona auch im Jahr 2021. Bei Schokohasen und bunten Eiern aber zeigt sich: Viele Menschen ändern - gut und gern - alte Bräuche. Feine Schokolade braucht nicht die Form langer Ohren. Für ein leckeres Ei muss kein Huhn leiden. Osterzöpfe lassen sich sogar vegan backen. Und das ist dann doch wieder eine jahrtausendealte Tradition: der Verzicht auf tierische Produkte vor dem Osterfest. "Bei uns könnt ihr zusehen, wie unser hausgemachter Sauerteig auf Reisvollkornmehl-Basis täglich angesetzt wird. Es gibt keine Geheimnisse." Katharina und Rena haben ihren Backshop in München "echt jetzt" genannt. Unglaublich, aber wahr: eine offene Backstube. Die Kundschaft darf zuschauen, wie die beiden backen - glutenfrei, vegetarisch, vegan oder einfach nur ohne industrielle Zusatzstoffe. Fürs Ostergeschäft experimentieren sie zum Thema Ei-Ersatz: Flohsamenschalen oder doch besser Chia? Dabei sind Eier so beliebt wie nie. 19,9 Milliarden wurden 2020 in Deutschland verzehrt, das sind durchschnittlich 239 Eier pro Person. Zu Ostern müssen die natürlich bunt sein, und Kreativtrainerin Claudia Königsmann nutzt dies für ihren ungewöhnlichen Unterricht. KREATIVMANUFAKTUR hat sie ihre Kunstschule in Straßlach genannt. Ihre Schülerinnen und Schüler nimmt sie mit in die Natur. Dort wird zum Schatz, woran alle sonst achtlos vorbeilaufen. Aus den Blüten und Rinden, die sie am Isarufer sammeln, zaubern die Kinder Eierfarben. "Die Fantasiekanäle sind durch das Homeschooling und die digitale Reizüberflutung ganz zugeschüttet. Selbst wieder etwas in die Hand zu nehmen und auszuprobieren, das geht gerade in diesen Zeiten sehr verloren." Tierschützerin Inga Günther züchtet sogenannte Zweinutzungshühner. "Da kann die Henne Eier legen, und der Hahn setzt genügend Fleisch an, damit er wirtschaftlich für uns interessant ist", sagt sie. Damit verhindert sie, dass die männlichen Küken getötet werden, wie sonst üblich. Die Eier kosten sechs Cent mehr. "Aber das Zweinutzungsei ist kein Luxus, sondern es ist preiswert. Es ist seinen Preis wert." Ostern feiern, das geht auch mit nachhaltig gefüllten Nestern.

plan b 02:15

plan b: Fairohrhasen - Tierisch gute Ostern

Infomagazin

Zum Osterfest ist er allgegenwärtig - der Osterhase. Doch wie geht es eigentlich dem echten Feldhasen in Deutschland? Und können wir seine Schoko-Geschwister guten Gewissens genießen? Ostern ohne Hasen ist undenkbar. In freier Natur ist der Feldhase bedroht. Auch um andere traditionelle Ostertiere - wie Lämmer oder Hühner - ist es teils schlecht bestellt. Doch es gibt Menschen, die Lebensräume erhalten und Tierleben retten. Das von Legehennen zum Beispiel. Die leben normalerweise nur ungefähr ein Jahr lang, dann haben sie ausgedient - produzieren einfach nicht mehr genug Eier. Die meisten würden im Suppentopf landen. Doch der Verein "Stark für Tiere" rettet die Hennen und bringt sie zu neuen Besitzern. Denen genügt es, wenn die Tiere nur zwei oder drei Eier pro Woche legen. "Uns liegt es wirklich am Herzen, die Tiere aus dieser Anonymität rauszuholen und den Menschen zu zeigen, dass es Lebewesen sind und keine Maschinen", sagt die Vorstandsvorsitzende Jenny Breit. Ihr Verein rettet regelmäßig Tiere, die sonst getötet würden - zum Beispiel auch Laborkaninchen. Laut Tierschutzbund waren in Deutschland 2020 über 70.000 Kaninchen in Laboren eingesetzt. Die hier geretteten Langohren kommen nun in Familien und dürfen zum ersten Mal in ihrem Leben echtes Gras berühren. Wiese unter den Pfoten kennen dagegen die Feldhasen im "Hasenland". Auf Gut Klepelshagen in Mecklenburg-Vorpommern beweist die "Deutsche Wildtier Stiftung" im Modellbetrieb, wie Landwirtschaft und Naturschutz Hand in Hand gehen. Denn der Feldhase steht in Deutschland als gefährdete Art auf der Roten Liste. "Es ist zum Beispiel wichtig, erst spät die Wiesen zu mähen und dabei von innen nach außen vorzugehen, damit die Hasen in die richtige Richtung davonlaufen und nicht eingekreist und zuletzt vom Traktor erwischt werden", erklärt Sebastian Brackhane. Er leitet den Naturschutzbereich der Stiftung und zeigt, wie beim Hasen-Monitoring jedes Jahr der Bestand der Feldhasen gezählt wird. So kann die Stiftung die Ergebnisse ihrer Arbeit überprüfen. Einen Hasen der ganz anderen Art betreuen dagegen die drei Gründer der "nu company". 2021 Jahr haben Christian Fenner, Mathias Tholey und Thomas Stoffels den nachhaltigen Schokohasen mit weniger Zucker und umweltfreundlicher Verpackung noch in Testmenge verkauft, 2022 werden schon 220.000 Hasen produziert. Denn Nachhaltigkeit und Transparenz gehören auch zu Ostern immer mehr zum Trend.

Die Tricks der Supermärkte - mit Pia Osterhaus 02:45

Die Tricks der Supermärkte - mit Pia Osterhaus

Dokumentation

Pia Osterhaus geht den raffinierten Verkaufsmethoden der Supermärkte auf den Grund. Mit welchen Tricks wird dort gearbeitet, und warum fallen wir immer wieder darauf herein? Durchschnittlich verbringt jeder pro Tag circa 35 Minuten im Supermarkt. Neun Tage im Jahr, an denen wir in Versuchung geführt werden. Verschlungene Regalwege, knallige Preisschilder und subtile Produktpräsentationen dienen nur einem Ziel: dem maximalen Profit. Wer kennt das nicht: Eigentlich sollten es nur ein paar Kleinigkeiten sein - aber an der Kasse ist der Einkaufswagen gut gefüllt. Das Haushaltsgeld schwindet schnell. Was uns Kunden schmerzt, erfreut den Lebensmittelhandel. Allein in Deutschland konnten die Supermärkte im Jahr 2022 einen Gesamt-Jahresumsatz von rund 80 Milliarden Euro verbuchen, trotz hoher Inflation und steigender Preise. Warum passiert uns das jedes Mal? Die Journalistin Pia Osterhaus überprüft, ob wir den Verkaufsstrategien der Supermärkte wirklich so hilflos ausgeliefert sind. Sie begleitet zahlreiche Kunden beim Einkaufen und beobachtet, welche Waren sie auswählen. Und sie testet undercover die Psychotricks an ahnungslosen Passanten. Pia wird zur Popcorn-Verkäuferin und manipuliert die Preise, um den Umsatz bei bestimmten Packungsgrößen zu steigern, sie verkauft als Wurstbudenbetreiberin viel zu kleine Würstchen, um die Toleranz der Kundschaft auszureizen, und sie ruft in einem Einkaufszentrum zur angeblich großen Schnäppchenaktion auf. Neuromarketing-Experten decken die psychologischen Konzepte hinter den Verkaufsmaschen auf und erklären, warum die scheinbar so einfachen Tricks bei fast jedem funktionieren.

auslandsjournal 03:30

auslandsjournal

Auslandsreportage

Das "auslandsjournal" - Reportagen, Hintergründe, außergewöhnliche Menschen und bunte Geschichten. Die ZDF-Korrespondenten erklären die Welt. Pointierte Analyse, persönliche Erzählweise, anspruchsvolle Geschichten und die Vielfalt der Beitragsformen prägen das "auslandsjournal". In der Rubrik "außendienst" testen Reporter, was das Leben in fremden Ländern mit sich bringen kann.

Glaube, Macht, Ideologie 04:00

Glaube, Macht, Ideologie: Das gefährliche Netz der Abtreibungsgegner

Gesellschaft und Politik

Rechte und rechtsextreme Gruppierungen schließen sich verstärkt der Anti-Abtreibungsbewegung an. "Die Spur" zeigt, wie weit ihr Einfluss reicht und wie gefährlich das sein kann. Die Reporterinnen entdecken beunruhigende Netzwerke, Geldgeber und Verbindungen zu internationalen Bewegungen am rechten Rand. Sie decken auf, dass Lebensschützer Medikamente herausgeben, von denen sie behaupten, man könne damit eine Abtreibung rückgängig machen. Auf einem "Marsch für das Leben", wie zuletzt im September in Berlin, demonstrieren Tausende gegen Abtreibung. Darunter Christen, Jugendverbände und viele andere Zusammenschlüsse von Abtreibungsgegnern. Und: Rechte und Rechtsextreme, die das Thema Abtreibung dafür nutzen, ihre Ideologie anschlussfähig zu machen. Auch aus Sicht der katholischen Kirche ist das eine besorgniserregende Entwicklung. Viele der Abtreibungsgegner beziehen sich auf christliche Werte. Die Investigativreporterin Sarah Ulrich und die Datenjournalistin Ciara Cesaro-Tadic tauchen tief in das Netz der Anti-Abtreibungsbewegung ein. Sie sprechen mit Experten, der katholischen Kirche und selbst ernannten "Lebensschützer"-Vereinen. Sie entlarven rechtsextreme Symboliken, analysieren Finanzströme und decken Verbindungen auf, um zu zeigen, wie viel Einfluss radikale Akteure bereits jetzt auf die Politik in Europa haben. Auch unabhängig von politischer Agenda entdecken die Reporterinnen bedenkliche Entwicklungen in der breiten Szene der "Lebensschützer". In einer Undercoverrecherche zeigen sie, wie einfach Schwangere, die bereits eine medikamentöse Abtreibung begonnen haben, in Kontakt mit einer unwissenschaftlichen, womöglich gefährlichen Methode kommen können. "Lebensschützer" behaupten, man könne eine Abtreibung rückgängig machen, und händigen den Reporterinnen unter der Hand ein Hormonpräparat aus - ohne Bezahlung, ohne Rezept, ohne Untersuchung. Mehr unter https://diespur.zdf.de

frontal 04:30

frontal

Infomagazin

- Nach Putins Wahlinszenierung Wird Russland immer gefährlicher? Während sich Wladimir Putin nach seinem erneuten Wahlsieg feiern lässt, sieht die russische Opposition im Ausland seine Wiederwahl zum Präsidenten Russlands als eine Farce. Wie aber ist die Stimmung innerhalb Russlands, und wie hat die russische Bevölkerung die Wahl erlebt? "frontal" hat Reaktionen eingefangen - und fragt: Was bedeutet der Wahlausgang der russischen Präsidentschaftswahl für Deutschland? - Streiks ohne Ende? Zu wenig Geld, zu viel Arbeit Streiks bei der Bahn, im ÖPNV, an Flughäfen und in Krankenhäusern - die Republik scheint stillzustehen. Vielen, die von den Streiks betroffen sind, reicht es. Aber auch die Beschäftigten haben genug: hohe Inflationsraten, gesunkene Reallöhne und schlechte Arbeitsbedingungen. Wird Deutschland zur Streiknation und bestimmen Arbeitnehmer nun die Spielregeln? - Debatte um schärferes Waffenrecht Tödliche Schüsse Im Mai 2021 erschießt der Zahnarzt Hartmut F. seine von ihm getrennt lebende Ehefrau und zwei weitere Menschen. Dabei benutzt er eine illegal erworbene Uzi und eine Pistole vom Typ Walther PPK. Wie kam Hartmut F. an die Tatwaffen? Hartmut F. mordete mit Waffen, von denen keiner wusste. Ist das ein Einzelfall oder sind illegale Waffen tatsächlich ein großes Problem? "frontal" recherchiert undercover und will wissen, wie schnell man an eine illegale Waffe kommt, und ob schärfere Gesetze den Mörder hätten stoppen können. - Wo Fahrschulen versagen Hohe Durchfallquote, mehr Unfälle Der Führerschein fürs Auto ist je nach Region und Fahrschule nicht nur teuer, sondern auch schwer zu bestehen: Mehr als 40 Prozent der Fahrschüler fallen bundesweit durch. Neben der Durchfallquote ist auch die Unfallgefahr durch Fahranfänger hoch. Das liegt Experten zufolge auch am Unterricht in den Fahrschulen - für die Verkehrssicherheit bestehe dringend Handlungsbedarf.