16:00
Topinformiert über alles, was Europa bewegt? Mit diesem Nachrichtenmagazin bleibt der Zuschauer in Sachen internationaler Politik, Sport oder Kultur auf dem neuesten Stand.
16:10
Die Ernährungsberaterin Lina Gebauer wird erstochen in der Arztpraxis gefunden, in der sie gearbeitet hat. Die Kommissare Stadler und Winter nehmen die Ermittlungen auf. Wie sich herausstellt, stand Xenia Stamm in Konkurrenz zu Lina, die sich seit ihrer Ausbildung zur Ernährungsberaterin offenbar für etwas Besseres hielt. Doch Xenia lenkt den Verdacht auf den Freund der Toten: Florian Lex, der als DJ in Klubs auflegt. Florian soll mit seiner Freundin oft in Streit geraten sein. Dr. Schuster, Linas Chef, gerät ins Visier der Cops, als sich auf ihrem Handy Fotos finden, die belegen, dass er eine Affäre mit Xenia Stamm hatte. Hat Lina Gebauer ihn damit erpresst? Zusätzlich decken die Cops auf, dass Lina Gebauer ihre gesunde Philosophie nicht selbst gelebt hat: Ihren Klienten hat sie überteuerte Bio-Tee-Mischungen verkauft, die sie aus billigen Supermarkt-Produkten selbst gemischt hat. Von dem Geld hat sie sich teure Handtaschen gekauft. Hat das vielleicht etwas mit dem Mord zu tun? Marie verwechselt den Impresario Claus Willenborg mit dem Klavierstimmer Schulze in der Musikakademie. Willenborg spielt das Spiel amüsiert mit und flirtet mit Marie, die ihn weiterhin für den Klavierstimmer hält. Erst am Abend bemerkt Marie mit Stockls Hilfe ihren Fehler und legt nun ihrerseits Willenborg rein.
17:00
17:10
- Einsatz für die Rettungsschwimmer DLRG in Aktion am Silbersee Moderation: Babette von Kienlin
18:05
Alter Bekannter: Als am Neckarufer eine Wasserleiche gefunden wird, gerät erneut der Kleinkriminelle Sören Maiwald unter Tatverdacht, der versucht, mit Magnetfischen an Geld zu kommen. Warum sollte er den Ex-Häftling Simon Strasser getötet haben? Strasser war erst vor Kurzem aus dem Gefängnis entlassen worden. Schnell wird klar, dass Maiwald Gefühle für dessen Ehefrau Jessica hegt, mit der er regelmäßig die Magnetangel am Neckar auswirft. War es eine Eifersuchtstat? Die Ermittler befragen Jessica Strasser, die schwer unter dem Verlust ihres Mannes leidet. Die beiden waren gerade dabei, sich nach seiner Freiheitsstrafe ein neues Leben aufzubauen, und hatten große Zukunftspläne. Tatsächlich stellt sich jedoch heraus, dass Simon Strasser nach seiner Haftentlassung mit einem weiteren Verbrechen in Verbindung gebracht werden kann: Beim Überfall auf einen Juwelierladen wurde wertvoller Schmuck erbeutet. Hatte Strasser den Überfall durchgeführt? Gab es Komplizen? Und wo ist die Beute? Die Kommissare sind überzeugt, dass der Überfall etwas mit der Tat zu tun hat, und so gerät die Juwelierin Manuela Ebert in den Fokus der Ermittlungen. Hat sie sich an Simon Strasser für den Diebstahl gerächt? Als plötzlich ein Teil des Diebesgutes bei Sören Maiwald auftaucht, kommt dieser endgültig in Erklärungsnot. Und vor allem KTU-Leiter Jan Arnaud glaubt seinem alten Widersacher kein Wort.
19:00
Die Nachrichten des Tages. Der relevante Überblick aus der Nachrichtenredaktion des ZDF mit Vertiefung und Einordnung zu den wichtigsten Ereignissen in Deutschland und der Welt.
19:20
Ob Sonne, Hagel oder Schnee - die Sendung versorgt die Zuschauer immer mit den wichtigsten Wettertrends der nächsten Tage.
19:25
- Ist das der Neustart, Herr Merz? Der Koalitionsausschuss will sich noch diese Woche auf ein großes Reformpaket verständigen - trotz der Differenzen zwischen CDU, CSU und SPD und der schwierigen Haushaltslage. Der Druck ist enorm. Werden diese Reformen reichen, um das Land aus der Dauerkrise und die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen? Kommt die Steuerreform - und damit eine Entlastung für die große Mehrheit? Werden die Lasten fair verteilt? - Friedrich Merz, CDU Bundeskanzler
20:15
Für Markus endet die Skitour mit Frederik Falkner in einer Katastrophe. Unter Frederik bricht eine Schneewehe weg. Markus' Versuch, ihm zu helfen, misslingt - Frederik stürzt in den Tod. Da das Wetter sich weiter verschlechtert und der Helikopter noch an der Unfallstelle eines verunglückten Geldtransporters im Einsatz ist, sucht Markus mit Frederiks geborgenem Leichnam Unterschlupf in einer Höhle. Dort erwartet ihn eine Überraschung. Auch Andrea Gschwandtner hat Zuflucht in der Höhle gesucht. Auf Markus macht sie einen eigenwilligen Eindruck. Aber als Michi ihn mit dem Helikopter abholt, sieht Markus es als seine Pflicht an, auch sie mitzunehmen. Doch dann meldet sich Alex über Funk. Die bewaffnete Fahrerin des Geldtransporters ist verschwunden und mit ihr das Geld. Während Markus und Michi klar wird, wen sie bei sich haben, löst der Funkspruch bei Andrea eine Kurzschlussreaktion aus. Als unterdessen Alex und ihr Kollege Gert ein mögliches Motiv der Fahrerin für ihre Tat identifizieren, wird ihnen schnell klar, dass sie nichts zu verlieren hat und möglicherweise zu allem bereit ist. Letzte Folge der aktuellen Staffel "Die Bergretter"
21:45
Informativ, hintergründig, analytisch: die Nachrichten des Tages aus Deutschland und der Welt. Mit Berichten, Reportagen und Interviews aus Politik, Gesellschaft und Kultur.
22:15
Tom Fährmann, untergetauchter Menschenrechtsaktivist und erfahrener Fluchthelfer, soll für das deutsche BKA die portugiesische Kronzeugin Sophia Moreno aufspüren und in Sicherheit bringen. Sophias siebenjähriger Sohn Noa befindet sich in der Gewalt einer Hacker-Organisation, die Sophia mit ihrem neuartigen Filterprogramm bekämpfen wollte. Toms Auftrag wird zu einer Rettungsmission, bei der er niemandem mehr vertrauen kann. Als eine von Interpol veranlasste Fluchtmission für die Informatikerin und Cybercrime-Informantin Sophia Moreno eskaliert und ihr siebenjähriger Sohn Noa entführt wird, sucht die BKA-Abteilungsleiterin Iris Martenstein den ehemaligen Fluchthelfer Tom Fährmann auf, jetzt unter dem Decknamen Tom Hemmrich bekannt. Er lebt seit einiger Zeit unter neuer Identität in London, nachdem er gegen die algerische Schleuser-Mafia ausgesagt hatte. Eigentlich will Tom sein altes Leben hinter sich lassen - bis er erfährt, dass seine Ex-Freundin, die Kontaktagentin Alexandra Velten, bei dem misslungenen Interpol-Einsatz schwer verletzt wurde. Tom soll Sophia, die inzwischen untergetaucht ist, aufsuchen und sie in ein Safe House an der portugiesischen Küste bringen, damit sie vor der PR-Agentur Target in Sicherheit ist und gegen sie aussagen kann. Allerdings haben Agenturchef Christian Aristides und seine Handlanger Sophias Sohn in ihrer Gewalt und drohen damit, ihn nur im Tausch gegen eine von Sophia geschriebene Software freizulassen. Mit dieser soll die Präsidentschaftswahl im afrikanischen Land Kitwana beeinflusst werden, zugunsten des autoritären Amtsinhabers. Sophia wird vor eine grausame Entscheidung gestellt: das Leben ihres Kindes oder das Schicksal einer ganzen Nation. Weil die Wahl schon in wenigen Tagen stattfindet, bleibt Tom und Sophia nicht viel Zeit, um eine politische und humanitäre Katastrophe abzuwenden, ohne dabei den kleinen Noa zu gefährden. Doch die Rettungsaktion wird zunehmend erschwert, als Tom erkennt, dass es in den Reihen des BKA offensichtlich einen Maulwurf gibt.
23:45
Markus Lanz spricht in seiner Talkshow mit seinen Gästen über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen - unterhaltend und journalistisch hintergründig.