17:00
17:10
- Gefährliche Mutproben DLRG kontrolliert Brückenspringer Moderation: Tim Niedernolte
18:00
An den Strand der Ostsee wird eine Leiche gespült. Es ist René Köbel, der Leiter eines Pannennotdienstes für Schiffe. Wer hat den Mann auf hoher See um sein Leben gebracht? Wie so oft ist der Tote kein Unbekannter für Chefkommissar Reuter. Sarah Köbel, Tochter des Opfers, ging gemeinsam mit ihm in den Angelverein. Nun muss er ihr die traurige Nachricht überbringen. Und mit seinem Team trotz dünner Indizienlage die Tatperson überführen. Sicher ist, dass René Köbel mit einem stumpfen Gegenstand erschlagen wurde. Ob auf dem Wasser oder noch am Steg ist allerdings unklar. Denn zu seinem letzten Einsatz gelangte er nicht. Das behauptet zumindest das Ehepaar Burmann, das den Pannennotdienst rief. Auch von seinem Jetski fehlt jede Spur. Möglicherweise starb er bereits an Land und wurde dann auf die Ostsee hinausgefahren, um die Tat zu vertuschen. Für die SOKO Wismar hat seine Ex-Geschäftspartnerin Nora Lund ein starkes Motiv. Immerhin ließ er sich erst nicht auf ihre Geschäftsidee ein, nur um sie dann zu kopieren, als sie einen eigenen Betrieb gründete. Und dann ist da noch ein junger Mann, den ein Fischer bei einem heftigen Streit mit René Köbel beobachtet haben will. Kein leichter Fall für die SOKO Wismar. Wird sie der Angelfreundin von Chefkommissar Reuter eine Antwort liefern können?
18:54
19:00
Die Nachrichten des Tages. Der relevante Überblick aus der Nachrichtenredaktion des ZDF mit Vertiefung und Einordnung zu den wichtigsten Ereignissen in Deutschland und der Welt.
19:20
Ob Sonne, Hagel oder Schnee - die Sendung versorgt die Zuschauer immer mit den wichtigsten Wettertrends der nächsten Tage.
19:25
Moderatorin Eva Brenner lädt zum "Duell der Gartenprofis". Aus ungepflegten oder nicht angelegten Privatgärten werden in dieser Sendung Traumgärten. Zwei Gartenprofis entwickeln unterschiedliche Ideen für jeden Garten und bewerben sich um den Auftrag der Besitzer. Innenarchitektin Eva Brenner steht den Familien beratend zur Seite und verleiht jedem Garten mit kreativen Deko-Konzepten den letzten Schliff. Fünf Folgen "Duell der Gartenprofis" werden mittwochs um 19.25 wiederholt.
20:15
Als bei einem Überfall auf einen Geldtransporter ein Wachmann erschossen wird, wird Nora Weiss persönlich in den Fall hineingezogen - sie kennt die Kollegin des toten Wachmanns von früher. Und die ist nun flüchtig. Nora hat gemeinsam mit Judith, der untergetauchten Security-Frau des Geldtransports, die Polizeischule besucht. Die beiden waren befreundet - haben aber unterschiedliche Lebenswege eingeschlagen. Während Nora beim LKA als Zielfahnderin Karriere machte, entschied sich Judith dafür, als Personenschützerin zu arbeiten, bevor sie vor Jahren den Job in der Security-Firma übernommen hat, um Geldtransporte zu fahren. Ist Judith die Täterin? Kaum vorstellbar für Nora. Oder was steckt hinter der vermeintlichen Flucht mit dem Geld? Noras Kollege Ben Salawi von der Kripo Lübeck unterstützt sie bei der Aufklärung des Falles.
21:45
Informativ, hintergründig, analytisch: die Nachrichten des Tages aus Deutschland und der Welt. Mit Berichten, Reportagen und Interviews aus Politik, Gesellschaft und Kultur.
22:15
Die USA feiern ihren 250. Geburtstag. Doch nach Feiern ist vielen Amerikanern nicht zumute. Eine Mehrheit der Menschen ist unzufrieden mit der Politik von US-Präsident Donald Trump. Der Irankrieg und seine Folgen kommen bei vielen im Land nicht gut an. Der Präsident hatte ihnen versprochen, sich aus internationalen Konflikten herauszuhalten. Trump musste mehrfach empfindliche Niederlagen einstecken, etwa bei den umstrittenen Strafzöllen. Elmar Theveßen und Annette Brieger beobachten, wo im Land aus Unmut Widerstand wächst. In Texas begleiten sie die oppositionellen Demokraten vor den wichtigen Zwischenwahlen im November. In Arizona verfolgen sie den Kampf um Einschränkungen beim Wahlrecht. In Georgia treffen sie ehemalige Trump-Fans, die aus seiner MAGA-Bewegung ausgestiegen sind. Wendet sich die Stimmung oder eher doch nicht? Die ZDF-Autoren treffen sich auch mit Anhängern des Präsidenten und erkunden die Wahlaussichten für republikanische Kandidaten. Gemeinsam mit renommierten Experten ziehen Theveßen und Brieger Bilanz: Was hat Donald Trump bisher in seiner zweiten Amtszeit erreicht? Wo ist er gescheitert? Wie verändert seine Präsidentschaft die USA? Ein Blick auf den Zustand der amerikanischen Demokratie - zu ihrem 250. Geburtstag.
22:45
Markus Lanz spricht in seiner Talkshow mit seinen Gästen über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen - unterhaltend und journalistisch hintergründig.
23:45
Übertragung aus Washington Kommentator: Oliver Schmidt Moderation: Katrin Müller-Hohenstein