Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

TV Programm für ZDF am 27.04.2024

hallo deutschland 04:55

hallo deutschland

Boulevardmagazin

**Schwimmen bei sportstudio.de: Deutsche Meisterschaften in Berlin mit Kommentator Volker Grube ab 16.30 Uhr im Livestream **Turnen bei sportstudio.de: Europameisterschaften in Rimini/Italien, Gerätefinals Männer mit Kommentator Alexander Ruda und Experte Ronny Ziesmer ab 18.00 Uhr im Livestream - Suche nach Arian geht weiter Retter mit neuem Suchansatz - Todesfalle Treibsand Lebensgefahr an der Nordsee - Monacos Fürstenpaar besucht Hamburg Unterwegs mit den Royals an der Elbe - Moderation: Lissy Ishag

Mystic - Das Geheimnis von Kauri Point 05:35

Mystic - Das Geheimnis von Kauri Point: Zwischen den Stühlen

Jugendserie

Issie verspricht Natasha, sie und ihre Mutter zum Mittagessen zu begleiten, weil Natasha nicht allein mit ihr sein will. Doch am Stall trifft Issie auf Bianca und lässt sich provozieren. Bianca schnappt sich Blaze und reitet mit ihr aus. Als Dan nur danebensteht und nicht eingreift, reitet Issie zum Trotz mit Gabe aus und kommt ihm dabei näher. Zu spät fällt ihr die Verabredung mit Natasha ein. Die ist völlig aufgelöst und sauer auf Issie.

Mystic - Das Geheimnis von Kauri Point 06:00

Mystic - Das Geheimnis von Kauri Point: Verhängnisvolle Unterschrift

Jugendserie

Nach dem Kuss mit Gabe ist Issie verwirrt: Wie soll sie sich Gabe und auch Dan gegenüber verhalten? Da entdecken Tipene und Mitch eine Mautschranke am Waldrand, die Alex installiert hat. Bei einer Gemeindeversammlung wollen sie ihn zur Rede stellen, doch Alex schickt Caleb, der jetzt für ihn arbeitet. Caleb erklärt den Leuten Alex' Pläne und dass eine unüberlegte Unterschrift seines Vaters, des Bürgermeisters, Alex sogar das Recht dazu gibt. Alex kann mit dem Wald tun, was immer er möchte. Da läuft die Versammlung aus dem Ruder. Dan, der das Treffen leiten sollte, schafft es nicht, die aufgebrachte Menge zu beruhigen. Seine Selbstzweifel werden immer größer: Wird er den eigenen Lebensträumen und den Erwartungen der anderen gerecht? Währenddessen klaut Gabe, der wütend ist, dass Issie ihn hinhält, zusammen mit Natasha ein Auto. Sie bauen einen Unfall, und eine große Suchaktion wird gestartet. Nun kann Dan zeigen, was er draufhat.

Die Biene Maja 06:25

Die Biene Maja: Majas Kuchenrezept

Animationsserie

Nur vom Kuchen zu naschen, wäre nicht schlimm gewesen. Aber Willi hat den königlichen Kraftkuchen aufgegessen. Jetzt strotzt er vor Energie. Und die Königin ist zu müde, um Eier zu legen. Maja und Willi versuchen, die Zutaten für einen neuen Kraftkuchen auf der Klatschmohnwiese zu sammeln. Sie finden fast alle - nur den Pollen der Mondblume nicht. Denn die Blüte der Mondblume öffnet sich erst am Abend. Und dann könnte es zu spät sein.

Die Biene Maja 06:35

Die Biene Maja: Die falsche Wespe

Animationsserie

Die junge Schwebfliege Mimi wird verdächtigt, einer Sammelbiene den Nektar gestohlen zu haben. Und alles nur, weil sie aussieht wie eine Wespe. Maja will die wahren Schuldigen finden. Maja merkt gleich, dass Mimi unschuldig ist. Die Nektardiebe sind wieder einmal die Wespen. Um den geklauten Nektar zurückzuholen, spielen Maja und Mimi dem gerissenen Wespenboss Piekser einen Streich.

Das Dschungelbuch 06:50

Das Dschungelbuch: Baghira in Not

Zeichentrickfilm

Mogli und Darsi sind in der Nähe des Tals des Nebels unterwegs, dem Revier des gefährlichen Panthers Kala. Zum Schutz werden sie von Baghira begleitet. Da taucht Kala tatsächlich auf. Die beiden Raubkatzen kämpfen miteinander, und Baghira wird an der Vorderpfote verletzt. Seine Wunde entzündet sich schwer. Balu weiß, dass an der Wunde schwarze Maden angesetzt werden müssen. Aber die gibt es nur im Tal des Nebels, dort, wo Kala wohnt.

Das Dschungelbuch 07:00

Das Dschungelbuch: Der Brillendieb

Zeichentrickfilm

Mogli langweilt sich. Balu und Baghira schlafen, und er weiß nichts mit sich anzufangen. Da hat er die Idee, dem schlafenden Balu die Brille von der Nase zu nehmen. Als Mogli damit spielt, stolpert er, fällt hin, und die Brille fliegt direkt vor Tabaquis Füße. Mogli kann nicht verhindern, dass Tabaqui mit Balus Brille davonläuft. Zusammen mit Darsi verfolgt Mogli den Schakal. Aber der lockt sie in Shir Khans Revier!

Peter Pan - Neue Abenteuer 07:10

Peter Pan - Neue Abenteuer: Die Nimmerland Prophezeiung - Teil 2

Animationsserie

In der Höhle findet Michael die Muschel, in der Barrum gefangen ist, und weckt ihn auf. Von da an ist Michael der kleine Meister von Barrum, und Barrum erfüllt Michael jeden Wunsch. Hook bekommt einen elektrischen Schlag, als er Michael die Muschel wegnehmen will. Nur Michael darf sie berühren und sich wünschen, was er will. Peter und Wendy warnen Michael, leichtfertig Wünsche auszusprechen, denn Barrum erfüllt sie auf seine Weise - nicht zum Guten. John liest Sienna aus dem Großen Buch vor: "Man muss den Träger und die Muschel nur weit genug auseinanderbringen, damit die Verbindung zwischen ihnen unterbrochen ist, dann kann jeder andere die Muschel in Besitz nehmen und hat so die Macht über Barrum." Das hören Hook und Smee, die durch Michaels ersten Wunsch unsichtbar sind. Sie ziehen mit den Piraten zum Indianerdorf, in dem inzwischen alle versammelt sind, betäuben Michael und bringen ihn von der Muschel weg. Dann nimmt Hook sie in Besitz. Als Erstes lässt er Barrum alle Wünsche von Michael rückgängig machen und dann Peter in seine Gewalt bringen.

Peter Pan - Neue Abenteuer 07:30

Peter Pan - Neue Abenteuer: Die Nimmerland Prophezeiung - Teil 3

Animationsserie

Hook ist immer noch im Besitz der Muschel, und Barrum erfüllt seine Wünsche - jedoch mit Hinterlist. Daher zwingt Hook ihn, seinen Befehlen richtig zu gehorchen. Falls nicht, werde er ihm befehlen, alle Bewohner von Nimmerland in den Vulkan zu werfen. Dann zieht Hook auf einem Elefanten los, um ganz Nimmerland zu erobern. Peter muss ihn in Fesseln begleiten. Die anderen Kinder bringen Michael in Sicherheit und suchen Hook. Doch Michael bleibt nicht in seinem sicheren Versteck. Er geht zu Pick, der sehr traurig ist und sich als Versager fühlt, weil Barrum ihm entkommen ist. Michael redet ihm gut zu, und die beiden machen sich auf den Weg zu Picks Vater. Pick will seinem Vater gestehen, dass ihm Barrum entkommen ist. Der Vater ist zunächst enttäuscht von seinem Sohn, doch Michael macht ihm klar, dass Pick stärker ist, als er denkt. Da übergibt der Vater Pick die letzte Muschel, die in seinem Besitz ist, und beauftragt ihn, Barrum einzufangen. Währenddessen hat Hook aus Versehen seine Muschel zerbrochen und dadurch Barrum befreit, der nun fürchterlich tobt. Allen wird angst und bang, aber dann kommen Michael und Pick, und Barrum ist so froh, seinen Freund, den kleinen Meister Michael, zu sehen, dass er sich sofort beruhigt. Barrum bringt alles wieder in Ordnung, verabschiedet sich von Michael und geht dann freiwillig in die Muschel, die Pick ihm entgegenhält.

Robin Hood - Schlitzohr von Sherwood 07:55

Robin Hood - Schlitzohr von Sherwood: Falscher Verdacht

Animationsserie

Robin und Little John wollen auf dem Markt ein Geburtstagsgeschenk für Marian besorgen. Sie werden Zeuge, wie der Sheriff Lubin verhaftet. Angeblich soll er eine Ladung Holz gestohlen haben. Robin und Little John können das nicht glauben. Sie befreien Lubin und machen sich auf die Suche nach den wahren Tätern.

Robin Hood - Schlitzohr von Sherwood 08:05

Robin Hood - Schlitzohr von Sherwood: Räuberspiele

Animationsserie

Arnold, Lubin und seine Schwester wollen eine Bande wie die von Robin Hood werden. Bei einem Überfall von Robin auf Prinz John erwischt Arnold per Zufall tatsächlich einen Geldbeutel. Aber es gibt noch andere Räuber im Sherwood Forest.

Lassie 08:20

Lassie: Besuch aus der Wildnis

Animationsserie

Zoé hört ein Scharren an der Haustür und ist verwundert, eine Füchsin draußen stehen zu sehen. Sie scheint etwas von Zoé zu wollen. Die zögert nicht lange und folgt ihr in die Wildnis. Lassie und Harvey schließen sich an. Sie müssen auf der Hut sein vor einem Wolf, der wegen auffälligen Verhaltens gemeldet wurde. Als er sich ihnen nähert, lenkt Lassie ihn ab. Harvey und Zoé flüchten mit der Füchsin und erfahren, warum sie ihre Hilfe braucht.

heute Xpress 08:40

heute Xpress

Nachrichten

Egal, ob Politik, Wirtschschaft, Kultur oder Gesellschaft - das Nachrichtenmagazin informiert kurz und knackig über aktuell relevante Themen.

Lassie 08:45

Lassie: Der Angst ins Auge sehen

Animationsserie

Mit Sarah wollen Zoé und Harvey herausfinden, was eine Kolonie Fledermäuse aus ihrem Quartier in einer tiefen Kluft verscheucht hat. Als sie dort hinabsteigen, wird ihnen mulmig zumute. Sarah versucht, Zoé und Harvey zu beruhigen, indem sie ihnen die Höhlenwelt erklärt. Doch dann wird sie selbst von Angst gepackt, und Zoé muss ihrer Mutter beistehen. Damit die Fledermäuse zurückkehren können, übernimmt Lassie eine äußerst anspruchsvolle Aufgabe.

Bibi und Tina 09:05

Bibi und Tina: Das große Wettreiten

Zeichentrickserie

Der Graf veranstaltet einen Geländeritt vom Marienhof zu Schloss Falkenstein. Bibi, Tina und Alex trainieren deshalb, was das Zeug hält. Zunächst ahnen sie nichts von einer Sabotage. Auf der Trainingsstrecke stoßen sie auf Alexanders Großcousin Adalbert, der auch für das Wettreiten trainiert. Als Adalbert erfährt, dass Bibi, Tina und Alex am Geländeritt teilnehmen wollen, tut er alles, um sie daran zu hindern. Dabei schreckt er vor nichts zurück.

Bibi und Tina 09:30

Bibi und Tina: Das Pferd in der Schule

Zeichentrickserie

Weil Bibi in Neustadt schon Ferien hat, kann sie Tina und Alexander am letzten Schultag in die Schule in Falkenstein begleiten - mit den Pferden. Aber Lehrer Krähwinkel hat Angst vor Pferden. Um dem Lehrer seine Angst zu nehmen, hext Bibi Sabrina ins Klassenzimmer. Außerdem hext sie ihm eine Pferdemähne und das Wiehern an. Dummerweise kann sie den letzten Hexspruch nicht rückgängig machen und muss dem wiehernden Lehrer helfen, sich zu verstecken.

PUR+ 09:55

PUR+: Klimaangst? Das kannst du tun!

Kindermagazin

Hitze, Dürre, Überschwemmung - solche Nachrichten lösen viele Sorgen aus. "PUR+"-Moderator Eric Mayer findet heraus, was wir gegen Klimaangst und für den Klimaschutz tun können. Die Jugendlichen Ada, Jupp und Nathan setzen sich mit kreativen Ideen zum Beispiel gegen Lebensmittelverschwendung oder für mehr und bessere Fahrradwege ein - Aktion statt Angst ist ihr Weg, mit den Sorgen rund um den Klimawandel umzugehen. Moderator Eric trifft die Umweltpsychologin Marie und bekommt weitere Tipps, wie wir uns von Klimaangst nicht lähmen lassen. Dabei macht Eric ein Selbstexperiment zum CO2-Verbrauch. Außerdem klärt er, wie der CO2-Fußabdruck berechnet wird und was der ökologische Handabdruck ist.

heute Xpress 10:23

heute Xpress

Nachrichten

Egal, ob Politik, Wirtschschaft, Kultur oder Gesellschaft - das Nachrichtenmagazin informiert kurz und knackig über aktuell relevante Themen.

Notruf Hafenkante 10:25

Notruf Hafenkante: Die Abrechnung

Krimiserie

Hans und Franzi fahren zu einem vermeintlichen Beziehungsstreit, der sich als hinterlistige Sprengfalle entpuppt. Es stellt sich heraus, der versuchte Anschlag galt den Kollegen im PK 21. Kurze Zeit später bringt ein Mann im Elbkrankenhaus Jasmin und Lindberg in seine Gewalt und kündigt an, sich und die Geiseln am Abend in die Luft zu sprengen. Die Polizei versucht, zu verhandeln, doch der Mann stellt keine Forderungen. Erst das PK 21 und nun das Krankenhaus - das scheint kein Zufall zu sein und legt einen Zusammenhang nahe. Auf der Wache beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Dabei bekommen die Kollegen es mit dem LKA-Einsatzleiter Lothar Retzky zu tun, der klarmacht, dass er den Geiselnehmer notfalls auch mit Gewalt stoppen werde. Haller und Hans halten dies angesichts der Situation für zu riskant für die beiden Geiseln. Haller will unbedingt auf Verhandlungen setzen. Er weist die Kollegen an, so schnell wie möglich alles über den Täter herauszubekommen, um ihn besser zu verstehen und hoffentlich doch noch von der Wahnsinnstat abzubringen. Die Situation scheint jedoch aussichtslos, denn sie haben es hier mit einem Mann zu tun, der alles verloren hat und seinen Tod nicht fürchtet.

SOKO Stuttgart 11:10

SOKO Stuttgart: Zirkus Fratinelli

Krimiserie

Messerwerfen, Clowns und Schlangenfrau - im Zirkus Fratinelli läuft gerade die Vorstellung. Nach der Show wird Direktor Bernd Krumme vor seinem Wohnwagen tot aufgefunden. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, da sich die eingeschworene Zirkusgemeinschaft gegenseitig Alibis gibt. Zuerst wird die Ehefrau des Opfers, Dora, von den Kommissaren befragt. Ihr Mann wurde offenbar mit einem ihrer Wurfmesser getötet. Sie wollte mit ihren Kindern sesshaft werden und hatte den finanziellen Überlebenskampf im Zirkus satt. Aber auch der erst vor Kurzem engagierte Mentalmagier René Bayer steht im Fokus der Ermittler, als IT-Experte Rico Sander herausfindet, dass er eine zweifelhafte Vergangenheit hat: Mittels Hypnose hat er Menschen um ihr Geld erleichtert. Außerdem verdächtigen die Kommissare Holger Krumme, der als Clown im Zirkus arbeitet, seinen Bruder ermordet zu haben. Denn er hat immer unter dessen Bevormundung gelitten. Auch gegen die intrigante russische Schlangenfrau Olga Notovnova ermittelt die SOKO Stuttgart. Sie sucht einen heiratswilligen Mann, um deutsche Papiere zu bekommen. Laut Zeugenaussagen hatte sie versucht, ausgerechnet Bernd Krumme als Ehemann zu gewinnen. Zu Kommissar Stolls Leidwesen muss das Team auch gegen Kevin, den 15-jährigen Pflegesohn der Krummes, ermitteln. Er hat im Zirkus sein ideales Zuhause gefunden und will dieses auf keinen Fall verlieren. Hat er seinen Pflegevater getötet, weil der mit dem Gedanken gespielt hatte, den Zirkus zu verkaufen? Als KTU-Leiter Jan Arnaud Schaumstoffpartikel an der Tatwaffe sicherstellen kann, nimmt der Fall eine entscheidende Wendung. Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar.

heute Xpress 11:55

heute Xpress

Nachrichten

Egal, ob Politik, Wirtschschaft, Kultur oder Gesellschaft - das Nachrichtenmagazin informiert kurz und knackig über aktuell relevante Themen.

einfach Mensch 12:00

einfach Mensch: Leah Horch: Ich will alleine leben!

Menschen

Leah Horch möchte allein leben. Doch für junge Erwachsene mit Beeinträchtigung ist es noch schwieriger, eine passende, barrierefreie Wohnung zu finden, als für Menschen ohne Behinderung. Derzeit lebt Leah in einer betreuten Wohngemeinschaft im Norden Hamburgs. Doch damit ist sie nicht glücklich. Sie wünscht sich ihr eigenes kleines Reich, in dem sie niemandem Rechenschaft ablegen muss und ihr Leben nach ihren Vorstellungen gestalten kann. Leah Horch hat eine Cerebralparese. Eine Gruppe von Erkrankungen, die mit Bewegungsstörungen und Muskelsteife einhergehen. Sie ist Rollstuhlfahrerin und braucht Unterstützung im Alltag. Im Erdgeschoss ihres Wohnhauses ist ein Büro des Trägers Sozialkontor untergebracht - dort kann sie jederzeit anrufen und Hilfe erfragen. Seit Dezember 2021 teilt sich die junge Frau die ambulant betreute Wohnung mit drei weiteren Mitbewohnern mit erworbenen Hirnschäden. Doch nun fühlt sie sich reif genug für ihre eigenen vier Wände: "Mit 18 hätte ich mir das noch nicht zugetraut. Man muss natürlich für sich selber sorgen können und wollen und auch Termine einhalten, die Wohnung in Schuss halten, sich nicht vernachlässigen." Leah Horch steht auf Platz eins der Warteliste eines Wohnhauses mit barrierefreien Einzelapartments direkt am Hamburger Hafen. Sobald dort jemand auszieht, kann sie nachrücken. Doch das kann dauern. "Da findet derzeit ein Systemwandel statt", erläutert die Heilerziehungspflegerin Anne-Mareike Engelke vom Sozialkontor die aktuelle Situation. "Immer mehr Junge mit Unterstützungsbedarf wollen unabhängig und selbstbestimmt leben und nicht in eine betreute Wohngruppe ziehen. Doch es gibt noch zu wenige ambulant betreute Einzelwohnungen in Deutschland." "Ich bleibe dran, ich gebe nicht auf!", sagt Leah Horch. Sie ist sich sicher: "Irgendwann wird sich mein Traum vom Alleinleben erfüllen." Diese Folge "einfach Mensch" ist bereits am Vortag der Ausstrahlung ab 12.00 Uhr in der ZDFmediathek verfügbar. Weitere Informationen sind zu finden unter www.einfachmensch.zdf.de. Die Sendereihe entsteht in Kooperation mit der "Aktion Mensch".

Extraklasse 2+ 12:15

Extraklasse 2+

TV-Komödie

Gemeinsam mit seinen Schülern wird Ralph vor eine unliebsame Aufgabe gestellt: Die Abendschule zieht in ein innovatives Bildungszentrum um. Ralph hält das für einen schlechten Scherz. Die neue Schule geht Ralph gehörig auf den Geist, auch wenn seine Chefin Dörte Wiedebusch vom Konzept überzeugt ist. Ralph glaubt, dass an dem Bildungszentrum und dem feinen Direktor etwas faul ist. Kurzerhand geht Ralph der Sache auf den Grund. Dabei setzt er nicht nur seinen Job, sondern auch Dörtes Vertrauen aufs Spiel. Und das, obwohl er Dörte doch am liebsten auch privat wieder näherkommen würde. Doch anstatt an ihre gemeinsame Nacht aus dem Sommer anzuknüpfen, ist Dörte strenger denn je zu ihm. Kostenlose Ratschläge zu Dörtes Gefühlslage bekommt Ralph von seiner Mitbewohnerin Karin. Für sie ist die Sache klar: Die Wiedebusch ist in Ralph verknallt. Und das soll ihre Art sein, ihm das zu zeigen? Ralph findet das absurd. Während Ralph noch seine Gefühle sortiert, haben es ein paar arrogante Abiturienten auf seine Klasse abgesehen. Dörte hält es für Anfangsschwierigkeiten, Ralph für Mobbing. Doch nicht nur das Selbstwertgefühl seiner Klasse leidet, auch die Noten lassen zu wünschen übrig. Ralph hat also alle Hände voll zu tun, seine Schüler zum Abschluss zu bringen.

Rosamunde Pilcher: Vertrauen ist gut, verlieben ist besser 13:40

Rosamunde Pilcher: Vertrauen ist gut, verlieben ist besser

TV-Romanze

Nach dem Tod seiner Frau lebt Ben allein mit seiner pubertierenden Tochter Emma. Trotz seiner kriminellen Vergangenheit hat er den Sprung in ein bürgerliches Leben geschafft. Ben ist Sicherheitschef des Marshland-Konzerns, eines großen Pharmaunternehmens, das die Zulassung für einen lukrativen Diabetes-Impfstoff bekommen hat. Ein konkurrierendes Unternehmen möchte den Konzern übernehmen und hat ein attraktives Angebot gemacht. Doch die Firmeninhaber sind sich nicht einig: Anne, die Witwe des Firmengründers, ist dagegen; Jeff, ihr Schwager, möchte es annehmen. Das Zünglein an der Waage ist Rod, Annes Stiefsohn, der demnächst 18 wird und dann über seinen Firmenanteil verfügen kann. Rod ist heimlich in Bens Tochter Emma verliebt, doch die zeigt ihm vorerst die kalte Schulter, bis sie feststellen muss, dass Rod gar nicht so verkehrt ist. Auch Anne und Ben müssen sich eingestehen, dass sie sich nach der anfänglichen Affäre ineinander verliebt haben. Alles scheint perfekt, bis plötzlich Patty, Bens ehemalige Komplizin und Geliebte, in der Klinik auftaucht. Sie arbeitet für eine gemeinnützige Ärzteorganisation, die gern die Freigabe des Impfstoffpatents des Marshland-Konzerns haben möchte. Doch Anne und Jeff lehnen ab. Da Patty Ben mit einem Video in der Hand hat, fordert sie von ihm, den Firmencomputer zu hacken und ihr die Rezeptur des Impfstoffes zu besorgen. Ben muss nun entscheiden, ob er seine neue Liebe Anne bestehlen will. Er begeht den Datendiebstahl und hofft, dass dieser nicht bis zu ihm zurückverfolgt werden kann. Zunächst läuft alles nach Plan, doch dann muss Anne feststellen, dass Ben sie bestohlen hat, und macht Patty ein "unmoralisches" Angebot.

heute Xpress 15:10

heute Xpress

Nachrichten

Egal, ob Politik, Wirtschschaft, Kultur oder Gesellschaft - das Nachrichtenmagazin informiert kurz und knackig über aktuell relevante Themen.

Bares für Rares 15:15

Bares für Rares

Unterhaltung

Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Raritäten, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen - das alles bietet Horst Lichter in "Bares für Rares".

Die Rosenheim-Cops 16:10

Die Rosenheim-Cops: Vom Glück erschlagen

Krimiserie

Der Lottomillionär Huber wird in seiner Villa erschlagen aufgefunden. Kommissar Hansen spricht mit Sybille Huber. Sie kann sich nicht erklären, wer ihren Mann umgebracht haben soll. Alles sieht nach Raubmord aus, denn die wertvolle Uhrensammlung sowie einige Goldbarren des Opfers wurden gestohlen. Hat Aushilfsgärtner Klaus Berger etwas mit dem Mord zu tun? Als zwei Uhren bei einem Juwelier auftauchen, gerät auch die Ehefrau Sybille in den Fokus. Sie habe sich von ihrem Mann finanziell kurzgehalten gefühlt und daraufhin nach und nach die wertvolle Sammlung verkauft. Kam es darüber zu einer tödlichen Auseinandersetzung? Als Hansen und Stadler herausfinden, dass Klaus Berger, der Gärtner, einige Zeit wegen Betruges im Gefängnis saß, gerät auch er unter Druck. Gleichzeitig macht sich Professor Udo Wilhelm verdächtig. Der Nachbar lag im Dauerclinch mit Huber. Nachdem Wilhelm nun einen Prozess verloren hatte, hat er im Streit zugeschlagen, glauben Stadler und Hansen. Am Ende führt eine Losnummer zu dem wahren Täter. Im Kommissariat bekommt Controller Andi Lorenz eine Praktikantin, Franziska Kreuz-Pointner, an die Seite gestellt. Sie ist die Nichte von Hermann Kreuz-Pointner, einem wichtigen Sponsor der Musikakademie.

heute Xpress 17:00

heute Xpress

Nachrichten

Egal, ob Politik, Wirtschschaft, Kultur oder Gesellschaft - das Nachrichtenmagazin informiert kurz und knackig über aktuell relevante Themen.

Länderspiegel 17:05

Länderspiegel

Regionalmagazin

- Ein Jahr Deutschlandticket Mehr Fahrgäste, weniger Einnahmen - In Oranienburg wird der Strom knapp Massive Netzüberlastung - FDP hadert mit der Ampel Liberale im Osten fordern mehr Profil - Hammer der Woche Anwohner soll Straße selbst sanieren

plan b 17:35

plan b: Freiheit im Job - Mehr Work-Life-Balance

Infomagazin

Die Berufswelt steht vor großen Veränderungen: Fachkräftemangel und Digitalisierung erfordern innovative Arbeitsmodelle. Und beim Einzelnen wächst der Wunsch nach mehr Flexibilität und Freizeit. Wie also künftig arbeiten? An nur vier Tagen in der Woche, ganz individuell oder in kollektiver Verantwortung? Unternehmen experimentieren mit vielfältigen Ideen, um attraktiv und zukunftsfähig zu sein. Vier Tage arbeiten, drei Tage frei bei vollem Lohnausgleich - das macht die Mitarbeitenden glücklicher und ist gesünder. Das legen Studien und Pilotprojekte nahe. Aber sind sie auch genauso produktiv? Seit Februar 2024 testen rund 50 Unternehmen in Deutschland dieses Modell. Angestoßen hat das Projekt die Berliner Unternehmensberatung Intraprenör gemeinsam mit der Organisation "4 Day Week Global", wissenschaftlich begleitet wird die Studie von der Universität Münster. Im Oberpfälzer Sanitätshaus Sippl rannte man mit der Idee offene Türen ein. Susanne Sippl leitet das Familienunternehmen seit 17 Jahren, ihr Ziel ist es, dass ihre "Mitarbeiter lange gesund und motiviert bleiben, lange Spaß und Freude an ihrer Arbeit haben". Die nordrhein-westfälische Holzbaufirma FINNHOLZ hat bereits zu Jahresbeginn 2024 den Betrieb für alle Mitarbeitenden auf eine Viertagewoche à neun Stunden umgestellt. Jetzt heißt es bereits am Donnerstagabend: Wochenende! Das Unternehmen will so die Angestellten entlasten und Anreize schaffen, um als Arbeitgeber auf dem Markt attraktiv zu sein. Der bislang größte derartige Feldversuch fand bereits 2022 in Großbritannien statt. Über 60 Unternehmen mit rund 2900 Beschäftigten reduzierten die Arbeitszeit ihrer Angestellten um 20 Prozent bei vollem Lohn. Die wissenschaftliche Auswertung machte den Unternehmen Mut, die Viertagewoche fortzuführen. Laut der Analyse legten die Umsätze durchschnittlich um 1,4 Prozent zu, Krankheitstage gingen um 65 Prozent zurück, und die Zahl der Kündigungen fiel um mehr als die Hälfte. 92 Prozent aller befragten Unternehmen gaben an, die Viertagewoche weiterführen zu wollen, 96 Prozent der Angestellten befürworteten das ebenfalls und berichteten von einer besseren Work-Life-Balance sowie von positiven Auswirkungen auf Familie und Sozialleben. Mark Ormiston leitet eines dieser Unternehmen, die nun dauerhaft auf die Viertagewoche umgestellt haben: "Wenn meine Mitarbeiter glücklich und gesund sind, kann hier jeder auch so lange arbeiten, wie er oder sie will und kann." Ganz anders hat sich ein Team von Radfahrbegeisterten in Dresden organisiert: Sie haben sich für das Arbeiten im Kollektiv entschieden. Leitung und Verantwortung gemeinsam tragen ohne Hierarchien - und die eigene Arbeitszeit und das Arbeitsvolumen dabei selbst bestimmen. Jeden Monat sind rund 30 "aktive Mitglieder" für das Fahrradkurier-Kollektiv unterwegs. Manche arbeiten neben ihrem regulären Job zwei bis drei Stunden, andere nur vormittags und manche sogar Vollzeit. Hier entscheidet jeder für sich, wann und wie viel er im Einsatz ist.

SOKO München 18:05

SOKO München: Endstation

Krimiserie

Busfahrer Rainer Westhoff wird am Lenkrad seines Fahrzeugs erschossen. Ist der Mitarbeiter des öffentlichen Nahverkehrs Opfer einer verrohten Gesellschaft geworden? Bereits Monate zuvor war auf Westhoff geschossen worden. Der Täter war ein frustrierter Kochlehrling. Außerdem wird gegen die Mitglieder einer Mädchengang ermittelt, die Westhoff einige Tage zuvor aus seinem Bus geworfen hatte, weil sie randalierten. Hat sich Aron, der Freund eines der Mädchen, an dem Busfahrer für den Rauswurf gerächt? Die Kommissare finden heraus, dass Rainer Westhoff eine Affäre mit seiner Kollegin Sabine Preitl hatte. Damit hat nun auch Westhoffs Ehefrau Monika ein mögliches Tatmotiv. Doch die Ermittlungen der Kommissare decken noch eine andere, dunkle Seite des Busfahrers auf, die mit dem Mord in Zusammenhang steht. Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar.

heute 19:00

heute

Nachrichten

Die Nachrichten des Tages. Der relevante Überblick aus der Nachrichtenredaktion des ZDF mit Vertiefung und Einordnung zu den wichtigsten Ereignissen in Deutschland und der Welt.

Wetter 19:20

Wetter

Wetterbericht

Ob Sonne, Hagel oder Schnee - die Sendung versorgt die Zuschauer immer mit den wichtigsten Wettertrends der nächsten Tage.

Die Bergretter 19:25

Die Bergretter: Letzter Wille - Teil 2

Drama

Nach einem Einsatz auf der Grieber-Hütte fehlt jede Spur von Katharina. Ihre Teamkollegen, allen voran Markus, machen sich große Sorgen. Zudem hat Markus einen schlimmen Verdacht: Haben die Geschwister Franziska und Johann Grieber etwas mit Katharinas Verschwinden zu tun? Die beiden streiten alle Vorwürfe ab, doch auch ihre Mitarbeiterin Silvie glaubt, dass sie etwas verschweigen. Nachdem nach einem Rettungseinsatz auf der Berghütte der Familie Grieber nur die Geschwister Franziska und Johann mit ihrem verstorbenen Vater im Tal aufgetaucht sind, ist Katharina noch immer spurlos verschwunden. Sie ist verletzt in einer Gletscherspalte gefangen und droht zu erfrieren. Während sie um ihr Leben kämpft, setzen die Bergretter gemeinsam mit Polizistin Jessi alles daran, so schnell wie möglich herauszufinden, was wirklich passiert ist. Hilfe bekommen sie unter anderem von Silvie Lammert, die ebenso wie Markus davon überzeugt ist, dass die Griebers etwas mit Katharinas Verschwinden zu tun haben, um ihr Erbe zu sichern. Denn Silvie ist davon überzeugt, die uneheliche Tochter des verstorbenen Ludwig Grieber zu sein und somit auch einen Anspruch auf einen Teil seines Nachlasses zu haben. Doch als sie gemeinsam mit Ludwigs Bruder Poldi der Sache auf den Grund gehen wollen, müssen sie feststellen, dass auch vom Testament jede Spur fehlt. Verzweifelt hofft Markus, dass es für Katharina noch nicht zu spät ist. Obwohl den Bergrettern bei der Suche nach ihr die Zeit davonläuft, müssen sie weiterhin auf Simons Hilfe verzichten. Verbittert und betrunken hat er sich zu Hause zurückgezogen und lässt nicht einmal Jessi an sich heran. Nur Markus vertraut er schließlich ein dunkles Geheimnis an.

Der Quiz-Champion - Das Doppel-Special 20:15

Der Quiz-Champion - Das Doppel-Special

Quizshow

"Der Quiz-Champion - Das Doppel-Special": In der Show mit Johannes B. Kerner treten Kandidaten und Experten erstmals im Doppel an. Wer wird Quiz-Champion und gewinnt 100.000 Euro? Expertenteams: Katharina und Anna Thalbach (Literatur/Sprache), Sarah Wiener und Johann Lafer (Ernährung), Katrin Müller-Hohenstein und Marcel Reif (Sport), Bully Herbig und Kurt Krömer (Film/Fernsehen), Anne Gesthuysen und Frank Plasberg (Zeitgeschehen). Nur das Zweierteam, das alle fünf Duelle in den Wissensgebieten gewinnt, kann Quiz-Champion werden und 100.000 Euro gewinnen. Das Gewinnerteam des Doppel-Specials steht am Ende der zweiten Folge fest. Schafft es mehr als ein Team, alle Duelle zu gewinnen, kommt es zu einem Stechen im großen Finale.

heute journal 22:45

heute journal

Nachrichten

Informativ, hintergründig, analytisch: die Nachrichten des Tages aus Deutschland und der Welt. Mit Berichten, Reportagen und Interviews aus Politik, Gesellschaft und Kultur.

das aktuelle sportstudio 23:00

das aktuelle sportstudio

Magazin

- Gast: Harold Kreis Nationaltrainer Eishockey - Fußball-Bundesliga, 31. Spieltag Topspiel: Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart Bayern München - Eintr. Frankfurt RB Leipzig - Bor. Dortmund SC Freiburg - VfL Wolfsburg FC Augsburg - Werder Bremen VfL Bochum - Hoffenheim (Fr.) - Fußball: Zweite Liga, 31. Spieltag SC Paderborn - SV Elversberg Holstein Kiel - 1. FC K'lautern Braunschweig - Hamburger SC FC Schalke 04 - Düsseldorf

heute Xpress 00:25

heute Xpress

Nachrichten

Egal, ob Politik, Wirtschschaft, Kultur oder Gesellschaft - das Nachrichtenmagazin informiert kurz und knackig über aktuell relevante Themen.

heute-show 00:30

heute-show

Satireshow

Die "heute-show" stellt die Welt der TV-Nachrichten auf den Kopf. Satirisch, witzig, bissig kommentiert Oliver Welke die aktuellen Fernsehbilder aus Politik und Nachrichtensendungen. Die "heute-show" mit Anchorman und Team bietet in 30 Minuten gut gelauntes Politainment, unterhaltend und geistreich zugleich. Wahlkampfparolen werden seziert, hohle Phrasen entlarvt oder das Fachchinesisch unserer Volksvertreter humorvoll übersetzt. Diese Sendung wird in der ZDFmediathek mit Gebärdensprache angeboten.

Zurück in die Zukunft 01:00

Zurück in die Zukunft

Science-Fiction-Komödie

Marty McFly und sein Kumpel Doc Brown machen mit einer Maschine des Doc eine Zeitreise in die 50er-Jahre. Dort trifft Marty auf seine späteren Eltern. Seine Mutter verliebt sich in ihn. Eine Katastrophe, die abgewendet werden muss. Um seine Zukunft nicht zu gefährden, muss Marty seine zukünftigen Eltern verkuppeln. - US-Komödie und Zeitreise-Klassiker, der Michael J. Fox weltberühmt machte. Marty McFly (Michael J. Fox) lebt in einer amerikanischen Kleinstadt und ist gut mit dem exzentrischen Erfinder Dr. Emmett L. Brown (Christopher Lloyd), genannt Doc Brown, und dessen Hund Einstein befreundet. Der Doc hat eine tolle Erfindung gemacht. Mittels eines Autos, eines DeLorean, den er mit allerlei technischem Schnickschnack umgebaut hat, kann man Vergangenheit und Zukunft bereisen. Doc und Marty begeben sich ins Jahr 1955. Dort wird Marty mit der eigenen Vergangenheit konfrontiert, denn er trifft auf seine noch unverheirateten, jungen Eltern. Ein Versehen, an dem Marty nicht unschuldig ist, verhindert, dass seine Eltern zusammenkommen. Stattdessen verliebt sich seine spätere Mutter, Lorraine Baines (Lea Thompson), in den eigenen Sohn. Marty hat alle Hände voll zu tun, seinen Vater in spe, George McFly (Crispin Glover), und seine Mutter zu einem Paar zu machen, um die eigene Zukunft nicht zu verspielen. Dazu muss er auch Biff Tannen (Thomas F. Wilson) ausschalten, der ebenfalls Interesse an Martys Mutter hat und in der Gegenwart George McFlys Chef ist. Doc Brown muss in der Zwischenzeit zusehen, woher die Energie kommen soll, die der DeLorean benötigt, um in das Jahr 1985 zurückzukehren. 2015 feierte der Filmklassiker seinen 30. Geburtstag. Außerdem kommt die Zeitmaschine am 21. Oktober 2015 um 16.29 Uhr in der Gegenwart an. Auf der Londoner Film- und Comicmesse gab es 2015 ein Wiedersehen mit den Stars Michael J. Fox, Christopher Lloyd und Lea Thompson. Christopher Lloyd sagte in einem Interview aus diesem Anlass: "Der Film berührt etwas bei den Menschen. Es geht um Familie, um das gute, alte Kleinstadtleben. 1985 hatten wir Nostalgie für die Fünfziger, und 2015 haben wir Nostalgie für die Achtziger." Die "SZ" schreibt: "Es dürfte diese Liebe zum Detail sein, das hintersinnige Spiel mit den Zeitebenen, das 'Zurück in die Zukunft' noch immer ziemlich gut aussehen lässt." Und Michael J. Fox hätte die Rolle seines Lebens beinahe nicht gespielt. "Nach sechs Wochen Dreharbeiten wechselte ihn Zemeckis für Eric Stoltz ein, der einfach nicht lustig genug war." (Alle Zitate aus "McFlys Landung", "SZ" Nr. 233 vom 10./11. Oktober 2015.) "Zurück in die Zukunft II" wird am Samstag, 4. Mai, um 1.30 Uhr wiederholt, "Zurück in die Zukunft III" am Samstag, 11. Mai 2024, um 1.00 Uhr.

Das Jerico Projekt - Im Kopf des Killers 02:45

Das Jerico Projekt - Im Kopf des Killers

Actionfilm

Als der CIA-Agent Pope ums Leben kommt, muss sein Vorgesetzter Wells zu drastischen Mitteln greifen. Die Erinnerungen des Agenten sollen in das Gehirn des Verbrechers Jerico übertragen werden. Denn mit Pope verliert Wells den Kontakt zum wichtigsten Informanten, um einen großen Terroranschlag zu verhindern. Nur wenn Jerico die Mission des CIA-Agenten fortsetzt, kann die Katastrophe noch abgewendet werden. Doch der Häftling ist unberechenbar. Durch einen Hackerangriff haben die USA die Kontrolle über ihr komplettes Waffensystem verloren. CIA-Agent Bill Pope (Ryan Reynolds) ist der Einzige, der den Verantwortlichen kennt. Und der geniale Programmierer Jan Strook, genannt "The Dutchman" (Michael Pitt), ist nun ein gefragter Mann. Der Anarchist Xavier Heimdahl (Jordi Mollà) plant einen Terroranschlag und will den Hacker unbedingt ausfindig machen. Zwar gelingt es Heimdahl, Pope zu fassen, doch trotz Folter schweigt er beharrlich. Als die CIA ihren Agenten endlich ausfindig gemacht hat, ist dieser bereits tot. Da es den Medizinern jedoch gelingt, seine Gehirnströme aktiv zu halten, entschließt sich Popes Vorgesetzter Quaker Wells (Gary Oldman) zu einer riskanten Operation. Der Neurowissenschaftler Dr. Franks (Tommy Lee Jones) soll die Erinnerungen des Agenten in das Gehirn eines anderen Menschen transferieren. Die Zielperson ist der gefährliche Häftling Jerico Stewart (Kevin Costner), der aufgrund seines Hirntraumas ideale Voraussetzungen für den Versuch bietet. Allerdings ist der gefühlskalte Killer eher an seiner Flucht interessiert, als für den Geheimdienst einen Terroranschlag zu verhindern. Doch nach der geglückten Operation machen sich neben den Erinnerungen nach und nach auch Popes Emotionen bemerkbar.

Die Rosenheim-Cops 04:25

Die Rosenheim-Cops: Vom Glück erschlagen

Krimiserie

Der Lottomillionär Huber wird in seiner Villa erschlagen aufgefunden. Kommissar Hansen spricht mit Sybille Huber. Sie kann sich nicht erklären, wer ihren Mann umgebracht haben soll. Alles sieht nach Raubmord aus, denn die wertvolle Uhrensammlung sowie einige Goldbarren des Opfers wurden gestohlen. Hat Aushilfsgärtner Klaus Berger etwas mit dem Mord zu tun? Als zwei Uhren bei einem Juwelier auftauchen, gerät auch die Ehefrau Sybille in den Fokus. Sie habe sich von ihrem Mann finanziell kurzgehalten gefühlt und daraufhin nach und nach die wertvolle Sammlung verkauft. Kam es darüber zu einer tödlichen Auseinandersetzung? Als Hansen und Stadler herausfinden, dass Klaus Berger, der Gärtner, einige Zeit wegen Betruges im Gefängnis saß, gerät auch er unter Druck. Gleichzeitig macht sich Professor Udo Wilhelm verdächtig. Der Nachbar lag im Dauerclinch mit Huber. Nachdem Wilhelm nun einen Prozess verloren hatte, hat er im Streit zugeschlagen, glauben Stadler und Hansen. Am Ende führt eine Losnummer zu dem wahren Täter. Im Kommissariat bekommt Controller Andi Lorenz eine Praktikantin, Franziska Kreuz-Pointner, an die Seite gestellt. Sie ist die Nichte von Hermann Kreuz-Pointner, einem wichtigen Sponsor der Musikakademie.