Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 01 02 03 04 05 06 07

TV Programm für ZDF am 19.03.2024

Jetzt

Volle Kanne - Service täglich 09:05

Volle Kanne - Service täglich

Infomagazin

- Gast: Max von Pufendorf Schauspieler - Festgeldangebote Wo gibt es die besten Zinsen? - Mexikanische Frühstückseier Rezeptvorschlag von Mario Kotaska - Haltung exotischer Tiere Was es dabei zu beachten gibt

Danach

Notruf Hafenkante 10:30

Notruf Hafenkante: Die falsche Frau

Krimiserie

Während Melanie ihre morgendliche Joggingrunde dreht, taucht ihre Mutter Marlies Hansen in ihrer Wohnung auf, ertappt einen Einbrecher auf frischer Tat und wird prompt entführt. Der Entführer will einen Laptop wiederhaben, den Melanie ihm angeblich gestohlen hat. Sie hat allerdings nicht die geringste Ahnung, wie der Mann darauf kommt, und muss nun zulassen, dass die Kollegen auch in ihrem Privatleben nach der Identität des Mannes forschen. Eine große Rolle spielt dabei eine Dating-App, über die sich Melanie mit einigen Männern zu unverbindlichen Treffen verabredet hatte. Die Kollegen staunen nicht schlecht, als sie mehr über ihr Liebesleben erfahren, als ihr lieb ist. Als Melanie dann auf laszive Bilder von sich im Internet stößt, ist ihr klar: Sie muss eine Doppelgängerin haben. Selbst hat sie sich nie in solchen Posen ablichten lassen. Bevor sie das Missverständnis aufklären und so ihre Mutter aus den Händen des Entführers retten kann, muss sie ihre Doppelgängerin finden. Die scheint etwas zu haben, das der Entführer um jeden Preis zurückwill. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, bei dem das Leben von Melanies Mutter auf dem Spiel steht - denn der Entführer ist zu allem bereit, um seinen Besitz zurückzubekommen.

SOKO Wismar 11:15

SOKO Wismar: Totenruhe

Krimiserie

Im Innenhof eines Bestattungsinstituts liegt die Leiche des ehemaligen DJs und jetzigen Trauerbegleiters Florian Treibert. Was ist passiert? Er war bekannt dafür, eine modernere Art der Trauerbewältigung anzubieten, welche hauptsächlich von Tanzen und Lachen geprägt ist. Jetzt ist er selbst tot. Fand jemand seine Art der Trauerbewältigung so anstößig, dass er Treiberts Tod wollte? Erste Ermittlungen ergeben, dass es einen handfesten Streit bei einer Seebestattung gab, bei der Florian Treibert zuletzt als Trauerbegleiter tätig war. Die Eheleute David und Nadja Meissner nahmen Abschied von Davids Mutter. Als David Meissner die fröhliche und tanzende Trauergemeinde erlebte, platzte ihm der Kragen, und er verpasste Florian Treibert einen Kinnhaken. Anscheinend empfand David Meissner die gesamte Veranstaltung als pietätlos. Hat er seinen Trauerbegleiter ermordet, weil es diesem - in seinen Augen - an Demut und Respekt mangelte? Der Bestatter Nils Berger deutet an, dass Florian Treibert und Nadja Meissner eine Affäre gehabt haben könnten, was David Meissner gleich noch verdächtiger erscheinen lässt. War doch eher Eifersucht das Motiv? Weitere Ermittlungen ergeben, dass auch der Bestatter Arne Lürsen verdächtig ist. Denn Florian Treibert erwischte ihn dabei, wie er eine Kette aus einem Sarg stahl, und kündigte ihm daraufhin. Hat Arne Lürsen seinen ehemaligen Chef aus Rache ermordet? Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar.

heute 12:00

heute

Nachrichten

Das informative Magazin versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Gesellschaft und Sport.

ARD-Mittagsmagazin 12:10

ARD-Mittagsmagazin

Infotainment

- Rennen um deutschen Filmpreis Bekanntgabe der Nominierten - Waffen für die Ukraine Außenministertreffen in Rammstein - Olympische Spiele Wie die Spiele sicher werden sollen - Moderation: Tino Böttcher und Mariama Jamanka

heute - in Deutschland 14:00

heute - in Deutschland

Nachrichten

Topinformiert über alles, was Deutschland bewegt? Mit diesem Nachrichtenmagazin bleibt der Zuschauer in Sachen nationaler Politik, Sport oder Kultur auf dem neuesten Stand.

Die Küchenschlacht 14:15

Die Küchenschlacht

Kochshow

Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?

heute Xpress 15:00

heute Xpress

Nachrichten

Egal, ob Politik, Wirtschschaft, Kultur oder Gesellschaft - das Nachrichtenmagazin informiert kurz und knackig über aktuell relevante Themen.

Bares für Rares 15:05

Bares für Rares

Unterhaltung

Horst Lichter und sein Team präsentieren eine Bronze von Georges Morin, zwei Werbeschilder aus Blech, einen Armreif, ein Holzspielzeug, eine Schallplatte von Udo Lindenberg und eine Goldkette. Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen.

heute - in Europa 16:00

heute - in Europa

Nachrichten

Topinformiert über alles, was Europa bewegt? Mit diesem Nachrichtenmagazin bleibt der Zuschauer in Sachen internationaler Politik, Sport oder Kultur auf dem neuesten Stand.

Die Rosenheim-Cops 16:10

Die Rosenheim-Cops: Der Tod des Grafen

Krimiserie

Notar Dr. Matthias Graf ist tot. Seine Frau, Katharina Graf, und Notarassessor Gernot Weiss finden seine Leiche morgens im Büro. Die Cops finden heraus, dass Dr. Graf erschlagen wurde. Ein Blick in Grafs Terminkalender verrät, dass er tags zuvor einen Termin mit Marion Süßmayr hatte. Diese berichtet, dass sie bei Graf geklingelt, aber niemand geöffnet habe. War Dr. Graf bereits tot, oder verschweigt die hübsche Blondine etwas? Der Notarassessor Gernot Weiss hat zwar ein wackliges Alibi, dafür aber kein Motiv. Der Tod von Dr. Graf schadet Weiss sogar. Graf wollte Weiss zwar die Kanzlei übergeben, wozu es jedoch nur eine mündliche Vereinbarung gibt. Weiss hätte es jetzt schwer, diese Übergabeabsicht zu beweisen. Gleichzeitig gerät Frau Graf unter Druck. Wie Stadler und König herausfinden, stand es um die Ehe nicht gut. Bei einer Scheidung wäre sie leer ausgegangen. Hat sie nun kurzen Prozess gemacht? Als die Spurensicherung an Grafs Wagen einen frischen Unfallschaden entdeckt, gerät der Fall plötzlich ins Wanken. Eine spannende Geschichte für die Rosenheimer Ermittler, bei der es gleichzeitig zu einem Wiedersehen mit Kommissar Dirk Bergmann kommt.

heute 17:00

heute

Nachrichten

Das informative Magazin versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Gesellschaft und Sport.

hallo deutschland 17:10

hallo deutschland

Boulevardmagazin

- Wir feiern 70 Jahre Minigolf Ein genormter Golfplatz für Jedermann - Moderation: Babette von Kienlin

SOKO Köln 18:05

SOKO Köln: Tödlicher Steinwurf

Krimiserie

Lilly ist auf dem Weg zum Geburtstag ihres Bruders, als ein Lkw-Fahrer durch einen Steinwurf von einer Brücke getötet wird. Schockiert stellt Lilly fest, dass der Tote ihr Bruder Nick ist. Für Lilly bricht eine Welt zusammen. Nach drei Jahren ohne Kontakt wollte sie ihren Bruder überraschen und sich endlich mit ihm versöhnen. Stattdessen muss sie ihrer Schwägerin Maike Funke und ihrem Neffen Tibor die schreckliche Nachricht überbringen. Für Lilly steht fest, dass sie den Täter finden muss. Im Umkreis der Unglücksstelle wurden in den vergangenen Monaten mehrfach Gegenstände von Brücken geworfen. Bislang jedoch ohne tödlichen Ausgang. Ist Nick ein Zufallsopfer? Lilly glaubt an einen Serientäter. Die Hinweise führen jedoch in ihre Familie und in die Spedition ihres Bruders. Laut Tibor hatte Nick eine Freundin. Wollte er Maike verlassen, deren Existenz damit auf dem Spiel stand? Frank Trunz, ein Zeuge von der Unfallstelle, behauptet außerdem, auf der Brücke einen Jugendlichen gesehen zu haben. Das Phantombild ist eindeutig: Es handelt sich um Tibor. Hat Lillys Neffe also seinen eigenen Vater getötet? Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar.

heute 19:00

heute

Nachrichten

Die Nachrichten des Tages. Der relevante Überblick aus der Nachrichtenredaktion des ZDF mit Vertiefung und Einordnung zu den wichtigsten Ereignissen in Deutschland und der Welt.

Wetter 19:20

Wetter

Wetterbericht

Ob Sonne, Hagel oder Schnee - die Sendung versorgt die Zuschauer immer mit den wichtigsten Wettertrends der nächsten Tage.

Die Rosenheim-Cops 19:25

Die Rosenheim-Cops: Der Schlüssel zur Lösung

Krimiserie

Im Dorf Untergriebensbach in der Nähe von Rosenheim wird die Kioskbesitzerin Traudl Brenner ermordet. Die Kommissare Anton Stadler und Sandra Hecht nehmen die Ermittlungen auf. Zunächst gerät der Garten- und Landschaftsbauer Peter Häusler in Verdacht, da das Opfer ihn beim Wildern ertappt und angezeigt hatte. Aber auch sein Chef, Gemeinderat Bernd Unterreitmayer, hatte ein Hühnchen mit der Verstorbenen zu rupfen. Diese hatte nämlich den Bau des von ihm gewünschten Golfplatzes boykottiert. Und dann ist da noch die Anlageberaterin Susanne Weber. Als Nachbarin machte ihr die Verstorbene zwar das Leben schwer, dennoch schien sie sich für Frau Webers Investitionsprojekt auf Ibiza zu interessieren. Am Ende bringt ein Schlüssel zu einem Schließfach die Lösung. Und im Kommissariat dreht sich ebenfalls alles um einen Schlüssel - und zwar den Ersatzschlüssel von Stadlers Haus in Passau. Letzte Folge der aktuellen Staffel "Die Rosenheim-Cops"

Die Tricks der Supermärkte - mit Pia Osterhaus 20:15

Die Tricks der Supermärkte - mit Pia Osterhaus

Dokumentation

Pia Osterhaus geht den raffinierten Verkaufsmethoden der Supermärkte auf den Grund. Mit welchen Tricks wird dort gearbeitet, und warum fallen wir immer wieder darauf herein? Durchschnittlich verbringt jeder pro Tag circa 35 Minuten im Supermarkt. Neun Tage im Jahr, an denen wir in Versuchung geführt werden. Verschlungene Regalwege, knallige Preisschilder und subtile Produktpräsentationen dienen nur einem Ziel: dem maximalen Profit. Wer kennt das nicht: Eigentlich sollten es nur ein paar Kleinigkeiten sein - aber an der Kasse ist der Einkaufswagen gut gefüllt. Das Haushaltsgeld schwindet schnell. Was uns Kunden schmerzt, erfreut den Lebensmittelhandel. Allein in Deutschland konnten die Supermärkte im Jahr 2022 einen Gesamt-Jahresumsatz von rund 80 Milliarden Euro verbuchen, trotz hoher Inflation und steigender Preise. Warum passiert uns das jedes Mal? Die Journalistin Pia Osterhaus überprüft, ob wir den Verkaufsstrategien der Supermärkte wirklich so hilflos ausgeliefert sind. Sie begleitet zahlreiche Kunden beim Einkaufen und beobachtet, welche Waren sie auswählen. Und sie testet undercover die Psychotricks an ahnungslosen Passanten. Pia wird zur Popcorn-Verkäuferin und manipuliert die Preise, um den Umsatz bei bestimmten Packungsgrößen zu steigern, sie verkauft als Wurstbudenbetreiberin viel zu kleine Würstchen, um die Toleranz der Kundschaft auszureizen, und sie ruft in einem Einkaufszentrum zur angeblich großen Schnäppchenaktion auf. Neuromarketing-Experten decken die psychologischen Konzepte hinter den Verkaufsmaschen auf und erklären, warum die scheinbar so einfachen Tricks bei fast jedem funktionieren.

frontal 21:00

frontal

Infomagazin

- Nach Putins Wahlinszenierung Wird Russland immer gefährlicher? Während sich Wladimir Putin nach seinem erneuten Wahlsieg feiern lässt, sieht die russische Opposition im Ausland seine Wiederwahl zum Präsidenten Russlands als eine Farce. Wie aber ist die Stimmung innerhalb Russlands, und wie hat die russische Bevölkerung die Wahl erlebt? "frontal" hat Reaktionen eingefangen - und fragt: Was bedeutet der Wahlausgang der russischen Präsidentschaftswahl für Deutschland? - Streiks ohne Ende? Zu wenig Geld, zu viel Arbeit Streiks bei der Bahn, im ÖPNV, an Flughäfen und in Krankenhäusern - die Republik scheint stillzustehen. Vielen, die von den Streiks betroffen sind, reicht es. Aber auch die Beschäftigten haben genug: hohe Inflationsraten, gesunkene Reallöhne und schlechte Arbeitsbedingungen. Wird Deutschland zur Streiknation und bestimmen Arbeitnehmer nun die Spielregeln? - Debatte um schärferes Waffenrecht Tödliche Schüsse Im Mai 2021 erschießt der Zahnarzt Hartmut F. seine von ihm getrennt lebende Ehefrau und zwei weitere Menschen. Dabei benutzt er eine illegal erworbene Uzi und eine Pistole vom Typ Walther PPK. Wie kam Hartmut F. an die Tatwaffen? Hartmut F. mordete mit Waffen, von denen keiner wusste. Ist das ein Einzelfall oder sind illegale Waffen tatsächlich ein großes Problem? "frontal" recherchiert undercover und will wissen, wie schnell man an eine illegale Waffe kommt, und ob schärfere Gesetze den Mörder hätten stoppen können. - Wo Fahrschulen versagen Hohe Durchfallquote, mehr Unfälle Der Führerschein fürs Auto ist je nach Region und Fahrschule nicht nur teuer, sondern auch schwer zu bestehen: Mehr als 40 Prozent der Fahrschüler fallen bundesweit durch. Neben der Durchfallquote ist auch die Unfallgefahr durch Fahranfänger hoch. Das liegt Experten zufolge auch am Unterricht in den Fahrschulen - für die Verkehrssicherheit bestehe dringend Handlungsbedarf.

heute journal 21:45

heute journal

Nachrichten

Informativ, hintergründig, analytisch: die Nachrichten des Tages aus Deutschland und der Welt. Mit Berichten, Reportagen und Interviews aus Politik, Gesellschaft und Kultur.

Trans - Drei Generationen, eine Reise 22:15

Trans - Drei Generationen, eine Reise

Dokumentation

"37°" erzählt die Geschichten von drei Transmenschen aus drei Generationen. Was bewegt sie, wie wollen sie leben? Und wie offen gehen sie mit ihrem trans sein in der Gesellschaft um? Sophie, 32, entscheidet sich für die medizinische Geschlechtsangleichung, Luca, 16, wusste schon als Kind, dass er ein Junge ist, geboren im Körper eines Mädchens. Und die 69-jährige Nora engagiert sich für die Rechte von Transmenschen. Geboren im Körper eines Jungen, merkt Sophie (32) schon von klein auf, dass mit ihr etwas nicht stimmt. In der Pubertät nehmen ihre Probleme mit der eigenen Identität noch einmal zu. Doch erst nach dem Auszug von zu Hause entscheidet sie sich, zukünftig als Sophie leben zu wollen. Mit Mitte 20 beginnt die junge Transfrau, die als Kassiererin bei einem Discounter arbeitet, mit einer Hormontherapie. Von nun an ändert sich auch ihr Äußeres stetig: Gesichtszüge und Körperbau werden zunehmend weiblicher. Trotzdem ist Sophie unglücklich. Denn zum Frau sein gehört für sie eine medizinische Geschlechtsangleichung. Im Alter von 30 Jahren ist es so weit, und sie kann sich am Universitätsklinikum in Essen der langersehnten Operation unterziehen. Geschlechtsangleichende Operationen nehmen seit Jahren kontinuierlich zu. 2021 unterzogen sich 2598 Menschen in Deutschland einem solchen medizinischen Eingriff. Sophie hofft darauf, dass sie ihre eigene Transidentität nach der OP hinter sich lassen kann. "Für mich gibt es dann das Wort 'Transgender' oder 'Transe' nicht mehr." Luca (16) wusste schon in der Grundschule, dass er ein Junge ist - der im Körper eines Mädchens geboren wurde. Nach vielen Gesprächen mit Psychologen unterstützt seine Familie seine neue Identität. Luca bekommt Hormonblocker, die verhindern, dass die weibliche Pubertät einsetzt. Damit seine Stimme tiefer und sein Körper männlicher wird, muss er ein Leben lang täglich ein Testosteron-Gel auftragen. Immer wenn Luca sich als Trans outet, merkt er: "Das trans sein ist nicht wirklich akzeptiert in der Gesellschaft. Man wird noch ziemlich oft heruntergemacht dafür." "37°" hat den passionierten Eishockeyspieler schon 2019 für einen ersten Film mit der Kamera begleitet. 2023 ist er wieder auf dem Weg zu dem Endokrinologen Dr. Wüsthof in Hamburg, der sich auf die Behandlung von Kindern und Jugendlichen spezialisiert hat. Luca möchte sich bei dem Hormonspezialisten über die geschlechtsangleichenden Operationen informieren. Wie wird er sich entscheiden? Nora (69) sieht die stetige Zunahme geschlechtsangleichender Operationen in Deutschland kritisch. Auch wenn Nora sich seit Jahren aktiv für die Rechte von Transmenschen einsetzt, glaubt sie nicht, dass diese medizinischen Eingriffe die endgültige Lösung bei der Suche nach der eigenen Identität darstellen können. Als sie selbst Anfang der 70er-Jahre in Westberlin ihre eigene Transidentität entdeckt, erlebt sie gesellschaftliche Stigmatisierung. So kann sie ihrer Tätigkeit in einem Buchladen nicht weiter nachgehen. Wie viele Betroffene damals, arbeitet Nora von nun an nachts. Sie findet eine Stelle als Garderobiere im legendären Travestiecabaret "Chez Romy Haag". Sorgen macht ihr heute die zunehmende Hetze gegen Transmenschen im Internet. "Was dort verbal passiert, das setzt sich am Ende auf der Straße fort. Dort wird es dann zu tätlicher Gewalt. Und Transmenschen sind davon ganz besonders betroffen." Der Film steht am Sendetag ab 8.00 in der ZDFmediathek zur Verfügung.

Leschs Kosmos 22:45

Leschs Kosmos: Alpen in Not

Wissenschaft

Die majestätischen Alpen, wie wir sie kennen, wird es in 30 Jahren nicht mehr geben! Alles nur negative Schlagzeilen? Was steckt wirklich dahinter? Harald Lesch sucht die Antwort im ewigen Eis. Ob Winter oder Sommer, die Alpen versprechen Freizeitspaß und Erholung. Unsere Berge machen auf den ersten Blick einen durchaus intakten Eindruck. Doch Bergrutsche und schmelzende Gletscher zeigen, wie ernst die Lage ist. Eine Folge des Klimawandels in den Alpen ist der durchschnittliche Temperaturanstieg um zwei Grad Celsius in den vergangenen 100 Jahren. Die Konsequenz: das Abtauen des Permafrosts, der die Gesteinsformationen zusammenhält. Die Hochalpen werden instabil, Berge geraten ins Rutschen. Rasende Muren können mit bis zu 60 Stundenkilometern Berghänge hinunterstürzen. Lässt sich die rapide Veränderung der Berge noch aufhalten? Aufgrund der fortschreitenden Erwärmung steht auch der Skitourismus vor neuen Herausforderungen: Es fällt weniger Schnee, zudem taut er in tieferen Lagen auch noch schneller weg. Den Schneemangel versucht man durch immer mehr Kunstschnee zu lösen: Inzwischen sind über 80.000 Schneekanonen im gesamten Alpenraum in Betrieb, um knapp 100.000 Hektar zu beschneien. Ein immenser Wasser- und Energieverbrauch mit weitreichenden Konsequenzen für die Umwelt. Mithilfe von neuer Technik will man nun die künstliche Beschneiung auf ein Minimum reduzieren. Wintersportlerinnen und Wintersportler müssen inzwischen hoch hinaus, um "echten" Schnee anzutreffen. Allein die Gletschergebiete garantieren - noch - das erwartete Wintervergnügen. Doch selbst die Gletscher schwinden rapide. Bis 2050 wird vermutlich nur noch die Hälfte der heutigen Gletscherfläche existieren. Und das hat weitreichende Konsequenzen für das natürliche Wasserreservoir der Alpen. Harald Lesch zeigt, wie wir Menschen auf die Veränderungen der Berge reagieren könnten, damit die Alpen noch eine Zukunft haben.

Markus Lanz 23:15

Markus Lanz

Diskussion

Markus Lanz spricht in seiner Talkshow mit seinen Gästen über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen - unterhaltend und journalistisch hintergründig.

heute journal update 00:30

heute journal update

Nachrichten

Die aktualisierte Spätausgabe des "heute journal" rundet den Nachrichtentag im ZDF ab - mit den neuesten Nachrichten, Hintergrundberichten, Schaltgesprächen und Interviews.

Oxen 00:45

Oxen: Spuren einer Toten

Thriller-Serie

Kathrin und Nico setzen den dänischen Justizminister Rosborg unter Druck. Sie verfügen über Videomaterial, das ihn schwer belastet. Es kommt zu einer Geldübergabe in den Dünen. Beim Treffen mit dem Politiker rastet Kathrin aus und schlägt auf ihn ein. In diesem Moment greifen vermummte Sicherheitskräfte ein und erschießen die junge Frau. Auch Nico wird verletzt und stirbt wenig später. Niels und Margrethe beobachten den Vorfall. Frigg Mossman (Ellen Hillingsø) und Margrethe Franck (Josephine Park) statten Justizminister Rosborg (Christian Tafdrup) einen Besuch ab. Sie sprechen mit ihm über den Abend nach der Jagd auf Schloss Nørlund, an dem die junge Deutsche Virginia verschwunden ist. Der Politiker gibt ihnen nur ausweichende Antworten. In den Händen von Virginias Schwester Kathrin (Luise Befort) und deren Cousin Nico (Reinout Scholten van Aschat) befindet sich allerdings ein weiteres Video von der besagten Veranstaltung, das Rosborg schwer belastet. Die beiden nehmen Kontakt zu dem Justizminister auf und fordern Geld von ihm. Er vereinbart ein Treffen mit ihnen an einem abgelegenen Ort in den Dünen. Niels Oxen (Jacob Hauberg Lohmann) und Margrethe haben Kathrin und Nico mittlerweile im Visier und sind als heimliche Beobachter vor Ort, als die Geldübergabe stattfinden soll. Kathrin will sich aber nicht nur mit Rosborgs Zahlung zufriedengeben, sondern schlägt auch noch auf den Justizminister ein. In diesem Moment taucht ein schwer bewaffnetes Team von vermummten Sicherheitskräften auf, befreit den Politiker und erschießt die junge Frau. Niels greift ein und bringt den angeschossenen Nico in Sicherheit. Er stirbt aber wenig später. Nach dem Vorfall fällt der Bericht von Margrethes Vorgesetztem Rytter (Thue Ersted Rasmussen) äußert merkwürdig aus. Er behauptet, dass Nico wegen Drogenhandels in einen Konflikt mit anderen Kriminellen geraten sei. Kathrin, von deren Leiche jede Spur fehlt, und der Justizminister seien gar nicht vor Ort gewesen. Als Margrethe erklärt, dass sie als Augenzeugin ganz andere Dinge gesehen habe, wird sie vom Dienst suspendiert.

Oxen 01:30

Oxen: Staats-Affären

Thriller-Serie

Auch Niels wird nun darüber informiert, was es mit Danehof auf sich hat. Er und Margrethe verschaffen sich Zugang zu Schloss Nørlund, um noch mehr über den Geheimbund herauszufinden. Nachdem sie ein geheimes Archiv im Schlosskeller entdeckt haben, geraten Margrethe und Niels in höchste Gefahr. Sie können entkommen und liefern sich im Wald eine Verfolgungsjagd mit einem Transporter. Dabei erleben die beiden eine große Überraschung. Nachdem Margrethe Franck (Josephine Park) mit Unterstützung von Niels Oxen (Jacob Hauberg Lohmann) die Leiche der verschwundenen Virginia ausfindig gemacht hat, darf sie wieder für den Geheimdienst arbeiten. Leiterin Frigg Mossman (Ellen Hillingsø) teilt dem überraschten Rytter (Thue Ersted Rasmussen) mit, dass Margrethes Suspendierung ein Fehler gewesen sei. Unterdessen mehren sich die Anzeichen dafür, dass es einen Zusammenhang zwischen Danehof und Justizminister Rosborg (Christian Tafdrup) gibt. Margrethe weiht Niels in den Stand ihrer Recherchen über den Geheimbund ein. Während an einem anderen Ort ein konspiratives Treffen der Danehof-Repräsentanten stattfindet, verschaffen sich die Ermittler Zugang zu Schloss Nørlund. Sie entdecken dort im Keller ein umfangreiches Archiv mit Unterlagen und Videomitschnitten, die immer mehr Licht ins Dunkel bringen. Doch die Aktivitäten von Margrethe und Niels bleiben nicht unentdeckt. Die beiden können sich zunächst aus einer gefährlichen Situation befreien und in den Wald flüchten. Dort werden sie allerdings von einem Transporter verfolgt. Nachdem sie den Wagen zu einem Unfall gezwungen haben, sind Niels und Margrethe überrascht, wen sie darin schwer verletzt am Steuer sitzend vorfinden.

McDonald & Dodds 02:10

McDonald & Dodds: Gesichter des Todes

Krimireihe

Detective Dodds und seine Vorgesetzte DCI McDonald stecken so richtig in der Klemme: Sie sollen einen Mordfall aufklären - aber ohne Leiche, ohne Motiv und an einem sterilen Tatort. Denn der unnatürliche Todesfall ereignete sich auf dem OP-Tisch einer privaten Schönheitsklinik. Und weil die Rechtsmedizin den Fall zunächst als Narkoseunfall erachtet hatte, wurde die Leiche des Opfers zur Einäscherung freigegeben. Als das Ergebnis der routinemäßigen Blutuntersuchung eintrudelt, stellt sich dummerweise heraus, dass die Todesursache Kaliumchlorid war - ein Salz, das einen Herzstillstand verursacht und im menschlichen Körper definitiv nichts zu suchen hat. Es war also kein Unfall, sondern Mord! Chief Superintendent John Houseman (James Murray) will einen Imageschaden der Polizei abwenden und beauftragt DCI Lauren McDonald (Tala Gouveia) und DS Dodds (Jason Watkins) damit, diesen unmöglich zu lösenden Fall aufzuklären. Bei dem Opfer handelt es sich um Rose Boleyn (Rosie Day), eine rumänische Einwanderin. Diese hatte sich zu einer überaus bekannten Influencerin gemausert. Als solche wollte sie sich in der Flynn-und-Ford-Klinik das Gesicht liften lassen - obwohl sie dies absolut nicht nötig hatte. Ihre Fans waren deswegen auch teilweise not amused. Die Klinik gehört den beiden exzentrischen Ärzten Mariel Flynn (Sarah Parish) und Algernon "Al" Ford (Rhashan Stone), die parallel einen Rosenkrieg ausfechten. Es hat den Anschein, als sei Al seiner Frau in allen Belangen unterlegen, insbesondere dann, als sie offiziell die Scheidung verkündet. Während Roses OP war Anästhesist Dan (Nitin Ganatra) für das Narkosemittel Propofol zuständig, das er sich stets reichen lässt. So auch diesmal, doch enthielt die dritte Dosis statt des Narkosemittels das tödliche Kaliumchlorid - irgendjemand hatte die Fläschchen vertauscht. Mit im OP waren lediglich die Assistentin Penny (Siobhan Hewlett) und der Pfleger Jian Yang (Nicholas Goh), gemeinsam mit dem Chirurgen und Klinik-Besitzer Al und besagtem Anästhesisten. Wer von ihnen hatte die Ampullen vertauscht? Und warum? Keiner kannte das Opfer oder hätte sonst irgendein Motiv gehabt. McDonald und Dodds versuchen gemeinsam mit den Detectives Darren Craig (Jack Riddiford) und Milena Paciorkowski (Lily Sacofsky) verzweifelt, sich irgendeinen Reim auf diesen Fall zu machen. Werden sie am Ende auch dieses verzwickte Mordrätsel lösen können? Oder haben sie dieses Mal ihren Meister in einem Täter gefunden, dem es tatsächlich gelungen ist, den perfekten Mord zu verüben? Letzte Wiederholungsfolge "McDonald & Dodds"

Hamilton - Undercover in Stockholm 03:40

Hamilton - Undercover in Stockholm

Actionserie

Unbekannte Hacker haben das Computersystem der Stockholmer Klinik lahmgelegt, in der der schwer verletzte Pressereferent der Innenministerin behandelt wird. Ohne Zugriff auf die elektronische Krankenakte können die Ärzte nun nicht die lebensrettende Operation vornehmen. Wird die Innenministerin das geforderte Lösegeld von zehn Millionen US-Dollar zahlen? Hamilton verfolgt unterdessen in Hamburg die Attentäter vom 1. Mai. Carl Hamilton (Jakob Oftebro) gelingt es tatsächlich, sich an die Fersen der flüchtigen Terroristen zu heften. Doch ihm droht von ganz anderer Seite Ungemach: Der Leiter der Einheit OP-5 im militärischen Abschirmdienst, D.G. (Krister Henriksson), findet heraus, dass Hamilton eigentlich für eine geheime Einheit der CIA arbeitet - dem sogenannten Projekt Paperstone Sky. Auch Kristin Ek (Nina Zanjani) vom Nachrichtendienst Säpo, mit der Carl gemeinsam nach den Attentätern sucht, ahnt, dass Hamilton nicht nur für die Schweden arbeitet. Innenministerin Sissela Lindgren (Anna Sise) ist unterdessen um das Leben ihres schwer verletzten Pressereferenten Norling besorgt. Soll sie die geforderten zehn Millionen Dollar Lösegeld bezahlen, um das Computersystem der Klinik entsperrt zu bekommen, oder nicht? Lindgren muss eine einsame Entscheidung treffen zwischen dem Leben ihres Mitarbeiters und der Erpressbarkeit ihres Landes. Als Kristin und Carl in Hamburg endlich den Unterschlupf der Terroristen erreichen, müssen die beiden eine ungeheuerliche Entdeckung machen, die die gesamte Operation gefährdet und sie beide in höchste Lebensgefahr bringt.

WISO 04:20

WISO

Wirtschaft und Konsum

- Inkasso ohne Ware: Neue Maschen Wie Betroffene sich wehren können - Abzocke bei Miete: Neues Schlupfloch Mit Möbeln gegen die Mietpreisbremse - Nach dem Winter: Hohe Heizrechnungen Späte Folgen der Energiekrise