19:25
Die wohlhabende Kunstmäzenin Regina Karbach wird tot von ihrer Hausdame Luisa Brunner aufgefunden. Die Kommissare Stadler und Hansen nehmen umgehend die Ermittlungen auf. Wie sich herausstellt, waren Regina Karbach und ihr Neffe Pascal Fuchs zerstritten, nachdem sie ihm kürzlich jede weitere finanzielle Unterstützung verweigert hatte. Hat Pascal seine Tante erschlagen, um sein Erbe schneller antreten zu können? Auch Hausdame Luisa Brunner hat ein Motiv, denn Regina Karbach hatte ihr oft das Leben schwer gemacht und ihr kurz vor dem Mord gekündigt. Die Galeristin Claudia Hohn steht ebenfalls unter Verdacht. Sie hatte Regina Karbach mit gefälschten Bildern über den Tisch gezogen, weshalb diese sie anzeigen wollte. Musste Regina Karbach deshalb sterben? Währenddessen kehrt Schretzmayer als kommissarischer Bürgermeister nach Ganting zurück. Vor einiger Zeit war er nach Nürnberg in die freie Wirtschaft gewechselt. Schnell kursiert das Gerücht, dass Schretzmayer als Unternehmensberater gescheitert ist. Zu allem Überfluss gibt es noch ein Missverständnis bei der Lieferung seines georderten Catering für den Vorstand der bayerischen Unternehmensberater.
20:15
Lukas Geier hat sich in die Österreichischen Alpen, in den Großraum Bad Gastein, zurückgezogen, um sein Leben und sich selbst neu zu erfinden. Er war früher Kriminalkommissar. Aber kein gewöhnlicher: Geier operierte im Verborgenen und unter strenger Geheimhaltung. Er war dafür zuständig, Menschen neue Identitäten zu verschaffen. Im Laufe seiner Tätigkeit hat Geier viele falsche Existenzen geschaffen. Einige davon hat er in der Gegend in den Bergen angesiedelt, die er schon als Kind aus den Ferien gut kannte. Als dem Amateurmusiker Geier durch Zufall ein Welthit gelang, der ihn reich machte, verließ er diesen Job und seine "Gespensterarmee", wie Kollegen das Resultat seiner Arbeit nannten. Die Tote in Zimmer 11 des neuen Hotels am See ist eine Sachbearbeiterin bei einer Behörde, Ehefrau und Mutter einer Tochter. Der Inbegriff einer bürgerlichen Existenz, so scheint es zumindest. Sie wurde mit einem Stilett erstochen. Für die Kommissarin Franziska Conte aus Salzburg ein Rätsel. Für Lukas Geier eine tödliche Bedrohung. Denn auf den Arm der Leiche wurde mit Kugelschreiber seine Handynummer gekritzelt. Die Gespenster der Vergangenheit sind zurück. Geier muss die Gitarren zur Seite stellen und ermitteln. Aber er darf sein Wissen über die Tote dabei nicht preisgeben, auch nicht der attraktiven Kommissarin. Das würde ihn ins Gefängnis bringen - und vielleicht ins Grab. Über seinem neuen Leben in den Bergen braut sich ein Unwetter zusammen.
21:45
Informativ, hintergründig, analytisch: die Nachrichten des Tages aus Deutschland und der Welt. Mit Berichten, Reportagen und Interviews aus Politik, Gesellschaft und Kultur.
22:15
Rolf Kanther, Chef einer mittelständischen Firma, die Militärtechnik herstellt, wird während der Jagd auf seinem Hochsitz neben seiner Tochter Sonja Kanther aus großer Distanz erschossen. Die Spurenlage ist zunächst unklar - handelt es sich um einen unglaublichen Zufall oder um einen präzise ausgeführten Mord? Die LKA-Kommissarin Helen Dorn wird mit den Ermittlungen betraut. Noch am Tatort spricht sie mit Sonja Kanther, die unter Schock steht. Ihr Vater hatte sie auf diesen Jagdtrip eingeladen, um ihr zu eröffnen, dass er seine Firma und vor allem die Patente, die er über die Jahre erworben hatte, an sie überschreiben will. Sonja behauptet, das abgelehnt zu haben. Aber das Testament des Opfers ist eindeutig und steht im krassen Widerspruch zu den Wünschen ihrer Mutter Marianne und den Empfehlungen des engsten Beraters ihres Vaters, Peer Sailer. Wer also könnte Interesse an dem Tod des Firmenchefs gehabt haben? Hatte er Feinde? Gab es andere wirtschaftliche Player, denen Kanther zu nahgekommen war, oder war es am Ende doch die Geldgier der Tochter? Helen Dorn stößt bei ihren Ermittlungen auf ein dunkles Geheimnis, welches das Fundament für den Erfolg des Ermordeten war. Es steht auf fatale Weise im Zusammenhang mit einem spektakulären Fall in der Vergangenheit, in den Helens Vater Richard Dorn involviert war und den er nie lösen konnte.
23:45
- Sven Schulze, CDU-Politiker In Umfragen zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt liegt der CDU-Ministerpräsident klar hinter der AfD. Er erläutert seine politische Agenda und nimmt Stellung zu möglichen Koalitionsszenarien. - Sabine Rennefanz, Journalistin Die "Spiegel"-Kolumnistin analysiert den Wahlkampf und die Themensetzung Schulzes. "Die CDU in Sachsen-Anhalt hat verlernt zu kämpfen", meint sie. - Martin Greive, Journalist Der "Handelsblatt"-Chefreporter Politik blickt auf die Reformpläne der Bundesregierung. Zudem äußert er sich zu den standortpolitischen und demografischen Herausforderungen Sachsen-Anhalts.