Nicht verpassen! Erlebe die komplette Fußball-WM 2026 in unserer TV.de WM App und hier auf TV.de. Die Fußball-WM 2026 auf TV.de
Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

TV Programm für ZDF am 05.06.2026

Jetzt

Sketch History - USA Spezial 23:00

Sketch History - USA Spezial

Infotainment

Die USA werden 250 Jahre alt. Anlass genug, dass "Sketch History" dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten und Unmöglichkeiten ein Spezial schenkt. Zum feierlichen Anlass zeigt die "Sketch History" einige der Höhepunkte aus vier Staffeln Sendungsgeschichte mit einem ganz besonderen Blickwinkel. Vom Gründungsmythos bis in die wilden Siebziger, von den genialen Erfindungen bis zu den verhinderten Helden der "Hottest Country in the World" (Donald Trump) blicken wir zurück auf die "Greatest Sketches in History" ("Sketch History" über "Sketch History"). Endlich werden die ganz großen Fragen geklärt, die die USA seit dem Unterschreiben der Unabhängigkeitserklärung am 4. Juli 1776 umtreiben: Wie hoch war die Maklerprovision bei den ersten Siedlern für ein Grundstück mit büffelfreiem Vorgarten? Wie liefen die Verhandlungen zwischen John F. Kennedy und Nikita Chruschtschow nach der Kuba-Krise wirklich ab und war der Kalte Krieg überhaupt kalt? Wie diskutiert ein waschechter amerikanischer Patriot zielführend Probleme im Cockpit der "Enola Gay", kurz vor dem Abwurf der Atombombe? Außerdem enthüllt "Sketch History" exklusiv, wie ein deutsches Touristenpärchen die berühmt berüchtigte "Factory" von Andy Warhol aufgemischt hat. Von Siedlern mit großen Träumen und noch größeren Egos über legendäre und lüsterne Präsidenten, abstruse Kriegsbegründungen bis hin zu popkulturellen Phänomenen und Erfindungen, die die ganze Welt geprägt haben - das Ensemble bestehend aus (in alphabetischer Reihenfolge): Benito Bause, Tom Böttcher, Max Giermann, Nora Islei, Matthias Matschke, Isabel Polak, Judith Richter, Alexander Schubert, Paul Sedlmeir, Holger Stockhaus, Carsten Strauch, Lou Strenger und Jan van Weyde zeigt mit bekanntem feinen Gespür für Absurditäten und überraschendem Humor die Geschichte hinter der Geschichte von Amerika.

Danach

AIDS - In Zeiten der Liebe 23:30

AIDS - In Zeiten der Liebe: Verlernte Zukunft

Dokumentation

Eine wahre Geschichte über Liebe, Krankheit und Kunst im geteilten Deutschland - und darüber, wie AIDS Menschen trennte und am Ende zwei verfeindete Systeme zusammenarbeiten ließ. Heikos Urne wird per Post nach Ost-Berlin geschickt - wie ein Paket, das niemand erwartet hatte. In der DDR ist AIDS inzwischen bekannter, doch das Gesundheitssystem steht kurz vor dem Zusammenbruch. In Folge drei "Verlernte Zukunft" lernt Dirk an Heikos Sterbebett den Assistenzarzt Bernhard Hoestermann kennen. Und so kommt es zum offenen Konflikt mit Nikolaus. Heikos Freunde leben von nun an mit der Angst: Haben auch sie sich mit dem tödlichen HIV-Virus angesteckt? Müssen auch sie bald sterben? Nach außen soll Heikos Todesursache zunächst geheim bleiben. Das Stigma ist zu groß. Dirk befürchtet, dass es ihn den Job kosten könnte. Doch auch die Freunde in der DDR erfahren nach und nach die wahren Hintergründe von Heikos Tod. Ab 1987 müssen Einreisende aus Risikoländern in der DDR einen negativen HIV-Test vorlegen, es herrscht eine namentliche Meldepflicht für alle mit HIV infizierten DDR-Bürger. Auch in der BRD wollen Politiker eine solch rigide Politik durchsetzen, doch es gibt Widerstand. Nach dem Mauerfall gründet Bernhard die Schauspielagentur Hoestermann. Er vertritt nicht nur seinen Freund Dirk, sondern die großen Namen der deutschen Schauspiellandschaft. Doch dann bricht AIDS bei Bernhard aus. Es kommt alles ganz anders als gedacht. Interviewpartner: Sabine Zolchow, Jean-Claude Kuner, Erwin Bode, Karl-Hermann Reith, Frank Castorf, Bernd Stegemann, Nikolaus Heveker, Beate Heidelbach, Henning Tümmers und andere.